Mac Pro early 2008 – kein Gong, kein Booten

M

MiriBa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier ganz frisch angemeldet, in der Hoffnung ein paar Tipps zu bekommen, ob und wie ich einen alten Mac Pro (2007 bzw early 2008) reanimieren kann.

Die Kiste ist mir leider ziemlich ausgeschlachtet übergeben worden, keine Festplatten mehr dabei, Grafikkarte wurde auch wo anders verbaut.

Eine Grafikkarte habe ich nachgekauft, gebraucht aber funktionsfähig (laut Verkäufer).

Kurz zur Konfiguration, soweit ich es ohne Booten sagen kann:
Mac Pro 2007
2 Quadcore Prozessoren
Nvidia Model No P345 Grafikkarte
4x2GB Ram
Model No: A1186
EMC No: 2180
Serial: #CK8240EXXYL


Problembeschreibung:
Schalte ich den Rechner an, so laufen nur die Lüfter.
Es ertönt kein Gong und auch kein Beep-Code.
Drückt man auf dem Motherboard auf den Service Knopf (unten bei den Ram-Riegeln), so leuchten von den 9 LEDs nur zwei auf:
STBY (LED 2) und PWRG (LED 8)
Wenn ich jetzt die Bedienungsanleitung aus dem Internet korrekt gelesen habe, so sollten noch GPU (LED 7) und EFI (LED 9) grün leuchten.
Die LED 7 des GPU sollte auch leuchten, sollte die Grafikkarte defekt sein – das heißt laut Handbuch nur, dass sie erkannt wird.

Baue ich die Grafikkarte + RAM aus und starte den Rechner, so blinkt vorne die Powerlampe.
Das bedeutet offenbar, man könnte das Motherboard mittels USB Stick mit einer neuen Firmware belegen?


Was ich bisher probiert habe:
  • Prozessoren ausgebaut, von der Kühlpaste gereinigt und die Prozessoren die Plätze tauschen lassen. Danach frische Kühlpaste drauf und zusammen geschraubt (hatte bei jemanden das Problem offenbar mal gelöst). Leider ohne Effekt.
  • Grafikkarte ausgebaut und an andere Steckplätze eingesetzt. Auch nix gebracht.
  • Mit einem Techniker (leider kein Mac-Profi) einige Punkte Strom gemessen (Motherboard, Grafikkarte, Batterie…) – war laut dessen Aussage genug Strom für den Betrieb drauf.
  • Mit einer Wärmekamera (beim gleichen Techniker) mal geschaut, ob diverse Teile warm werden = mit Strom versorgt werden – ja, wurden warm aber nicht zu warm.
Mir gehen ein wenig die Ideen aus, was ich noch probieren könnte.
Die alte Kiste würde ich sehr gerne bei mir in Betrieb nehmen, zunächst als "Versuchsrechner" mit OS 10.7. um die Programme von Affinity zu testen und zu sehen, ob meine alte CS 5.5. darauf läuft.


Habt ihr mir noch eine Idee?
Oder ist das Ding wirklich im Eimer :(?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
naja, wenn kein gong kommt, besteht der halt nicht den POST.
wie oft blinkt der denn?
das sind ja auch fehler codes, neben den LEDs auf dem motherboard …
 
Danke für die rasche Antwort.

Er blinkt dauerhaft kurz, keine bestimmte Anzahl.
 
Ah, ok, my bad, die Steckkarten mit dem RAM waren offenbar nicht korrekt arretiert.

Ram drin, kein Blinken.
 
kommt der gong denn jetzt?
oder irgendwelche töne/blinken?
 
Leider nichts. Schweigen im Walde.
Lüfter laufen.

Stecke ich den Strom frisch an den Rechner, so blinken kurz die LEDs 5 und 6 (OT B und OT A) rot auf
(OT B und OT A = CPU overheat)
Bleiben aber nicht an, sind sofort wieder aus.
 
kann natürlich sein, dass der sound auf 0 steht, so dass man den gong nicht hört.

die grafikkarte ist auch eine mac version?
reine pc karten bieten halt kein bild beim booten …

die PRAM batterie hat auch noch genügend spannung (falls der überhaupt noch eine hat)?
 
Batterie auf dem Motherboard wurde gemessen und für super befunden.

Grafikkarte ist eine von Nvidia – eine Otto-Normal-Karte. Hatte mich erkundigt, welche Karten kompatibel sind.
Wurde mir auch von einem verkauft, der alte Macs aufpoliert und weiter verkauft.

Theoretisch müsste der Rechner, wenn er booten würde, doch nach ein paar Sekunden auf eine Tastatur reagieren?
Damit man zum Beispiel das CD-Laufwerk öffnen kann?
 
normal müsstest du auch mit der linken maus taste gedückt das cd laufwerk aufkriegen beim start.
 
Heureka!
Wie klasse! Das ging!

:freu:

Das heißt, es ist nicht gänzlich tot?
 
könnte sein, wie gesagt, gong könnte leise/lautlos gestellt sein.
das fehlende bild könnte an der grafikkarte liegen, wurde von deiner beschreibung jetzt nicht ganz schlau, ob es eine mac version ist oder eine pc version ggf mit geflashter firmware.

gut wäre natürlich eine festplatte mit bootbaren system drauf oder eine install dvd.
 
Installations DVD ist kein Problem. Die werde ich mal einwerfen und sehen, ob da was kommt.

Ich werde dann berichten.

So weit schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
 
Ich kann den Optimismus vieler User, daß PC-GraKas im 3,1 laufen, leider nicht teilen.

MMn gehört in den 3,1 eine Mac-Karte.
 
PC-Grafikkarten gehen in den Mac Pros recht problemlos, vorausgesetzt man hat ein OS, welches die entsprechenden Treiber mitbringt, mindestens jedoch OS X Lion.

Laut Seriennummer hast du einen MacPro3,1, der hat ein EFI64 und braucht eine dazu passende Grafikkarten wenn du den Bootscreen sehen möchtest. Die "Nvidia Model No P345 Grafikkarte" könnte eine 7300GT sein, die in einem 3,1er eigentlich nix zu suchen hat, da es die nur als EFI32-Karte gab. Selbst wenn das eine Mac-Karte wäre, würde sie sich im 3,1er wie eine PC-Karte benehmen.
Treiber dafür sind in OS X bis einschließlich Lion enthalten, und das ist folglich das einzige OS, mit dem die Karte funktionieren wird (wenn es denn eine 7300 GT ist).
 
Ich habe ausprobiert, ob die Kiste sich mit einer OS-DVD irgendwie rührt (Festplatten sind ja momentan keine drin).
Leider nein.
Das Rom läuft zwar an, liest jedoch die DVD nicht ein.

Leider geht nun auch das blöde Teil nicht mehr beim Starten auf – da muss ich wohl schauen, wie ich das manuell öffnen kann.


Ich habe bezüglich der Grafikkarte nochmals in meinen Unterlagen nachgesehen, welches Modell es genau ist:
Apple Mac Pro Nvidia Geforce GT 7300
 
Außen vor gelassen, ob die Grafikkarte nun 100% optimal ist oder nicht – theoretisch sollte sie ja vom Motherboard erkannt werden, oder? Zumindest dass da eine drin ist.

Denn was mich stutzig macht, wenn ich den Rechner anschalte und den "Service Knopf" auf dem Motherboard drücke, so müssten theoretisch die LED bei GPU leuchten. Tun sie aber nicht.
Muss ich dann davon ausgehen, dass die Karte schon vom Motherboard nicht erkannt wird?

Da auch die LED von EFI nicht leuchtet ist vielleicht schon auf dem Motherboard etwas im Argen? (wäre ja der Supergau…)
 

Anhänge

  • _MG_5955.jpg
    _MG_5955.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 135
Ein kleines Update:

ich habe nun heraus gefunden, dass man das Logic Board/Motherboard mit der alten Software installieren kann.
Wenn man den Startknopf beim Einschalten lange drückt, fängt dieser an zu blinken.
Dann würde ein Update für die Firmware eingespielt, welche man zuvor mit laufendem OS ausgewählt hat.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, via CD die alte Version wieder zu installieren (falls das Update in die Hosegegangen ist).
Dazu läd man sich bei Apple die dmg Datei herunter und brennt diese auf eine CD.

Sowei so gut.
Getestet, ob das mit dem Powerknopf drücken tut, jawoll, es tut. Der Rechner piept mich an, da ja nichts zu installieren da ist.
Und beweist somit, dass der Sound tut :)

Jetzt habe ich "nur" das Problem, wie bekomme ich meine System DVD aus dem Laufwerk heraus?
Das mit der Maustaste drücken klappt nicht, weil das Laufwerk meint, die DVD mounten zu müssen. Schafft es aber nicht…
Gibt es einen Notauswurfknopf (wie bei PC Laufwerken) und wenn ja, wo ist dieser?
 
Zurück
Oben Unten