Mac Pro CPU-Tray startet mit roter LED

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Guten Morgen,

mir brennt ein wenig die Zeit unter den Fingern weg...

Gestern Abend habe ich meinen Mac Pro normal heruntergefahren und wollte ihn heute morgen wieder einschalten.

Aber das CPU-Tray zeigt nur kurz eine rote LED. Startton ist zu hören, Festplatten lauen an. Die Speicher-LED gehen nicht an.

Hier mal die Ausstattung vom System:

Mac Pro 5.1 (middle 2010)
1 x 3.33GHz six-Core
3 x 8 GByte RAM
ATI Radeon Pulse RX580
1 x Mellanox LWL

Zur Geschichte des Mac Pro:

Die CPU habe ich vor ca. einem Jahr selbst getauscht, original ist da eine 2,48 GHz Quad Core drin.

Monitor ist in Ordnung, ein anderer Rechner läuft damit. Grafikkarte auf die originale Radeon 5770 zurück gebaut bringt kein anderes Ergebnis.

Kann mir wer helfen?
 
Naja, durch die Rote LED am CPU-Tray liegt ja ein Problem mit der CPU nahe ... kannst Du mal den AHT laufen lassen? Also einen CPU defekt sollte der erkennen, also ich Tippe auf ein Sockelproblem (evtl. beim Einbau einen Kontakt leicht verbogen?) oder eben ein CPU Problem.
 
Die CPU hat keine Kontaktstifte, die verbiegen könnten. :)

Aber das Thema scheint sich geklärt zu haben, es lag am Backplane. Als ich den Rechner aus seiner Ecke geholt habe, kam mir ein Transistor aus dem Gehäuse gefallen. Der dürfte wohl das Problem gewesen sein. Anderer Rechner, mit dem 6 Kern-CPU-Tray, funktioniert ohne Probleme, auch mit der RX580.

Zumindest unter Mac OS 10.13, Mojave kommt erst einmal nicht in Frage, da läuft die LWL-Karte derzeit nicht.
 
also ich Tippe auf ein Sockelproblem (evtl. beim Einbau einen Kontakt leicht verbogen?)

Ich auch. Zumindest war's das bei meinem DualCPU-MacPro als ich den Prozessor getauscht hatte. Fehlerbild war das gleiche.
 
Das Board lief/läuft ja sein über einem Jahr, aus der Überlegung heraus kann ich eigentlich ein Trat-Fehler ausschließen :)

Aber gut, es läuft ja wie es soll...
 
Zurück
Oben Unten