Mac Pro CPU aufrüst Frage

X

XanTax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

Ich mache mir gerade den gedanken mir einen Mac Pro zu kaufen. Ich werde ihn nicht in Professioneller weise verweden und habe deswegen mit der kleinsten Konfiguration geliebäugelt.
Mein Frage an euch ist jezt ob das Motherboard 2 CPU Sockel hat so das ich dann später einen zusätzliche CPU einbauen kann.
Oder wir ein anderes Logicboard verbaut wenn mann den Mac Pro nur mit einer CPU kauft?

Vielen Dank im voraus.

P.S. Kommt mir nicht mit dem spruch a la warum nimmst du nicht den iMac. Den will ich nicht haben :) Nimmst mir nicht über.
 
Ja, das geht prinzipiell.
Selbes Board.
 
Das Board hat auch ganz normale Festpunkte für den Lüfter? Oder ist das eine Spezialanordnung?
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Da musst du warten bis hier jemand postet der das weis.
 
Glaubst Du wirklich Du wirst hier viel sparen? Der Mehrpreis sind gerade mal 440 €. Wenn dann würde ich mir lieber die 440 € für den nächsten Rechner aufsparen und den hier als Backup Rechner verwenden.

Gruß win2mac
 
Das ist alles richtig, das war aber nicht die Frage.
 
Also, die Aufrüstung wird wahrscheinlich nicht wirtschaftlich sein, weil man einen Prozessor und einen Kühlkörper benötigt, letzterer ist bei Apple wohl sehr teuer.

Trotzdem - kaufe Dir ruhig den Single 2,8 MacPro. Spricht doch überhaupt nichts gegen - und der Stromverbrauch spricht für ihn.

Wenn er Dir in 3 Jahren zu langsam ist, kaufst Du Dir halt dann wieder das dann kleinste Modell...
 
Genau, das nachrüsten der 2. CPU sollte theoretisch möglich sein, praktisch ist das aber nicht so einfach da der Kühler kein Standardkühler ist den man beim Händler um die Ecke kaufen kann. Dann kommt noch hinzu, dass es vielleicht in 2 Jahren, wenn man evtl. die 2. CPU nachrüsten will, etwas schwieriger ist als heute eine passende CPU zu bekommen. Ob man dann noch einen Kühler bekommt, und zu welchen Preis, steht auch in den Sternen.

Ich habe mir auch das Standardmodell gekauft, mit den 2 CPUs. Auch für Privat. Tip: Schau dich im Web um, wo man den Mac Pro am günstigsten bekommt. Dann bestelle telefonisch bei Apple, da kann man einen wesentlich günstigeren Preis bekommen als im Store.


mfg

Special_B
 
Der kauf des CPU an sich könne das Problem werden die werden offiziell so nicht angeboten.

Was mich wundert ist weshalb es von FasMac oder Sonnet noch nichts gibt.
 
Was mich wundert ist weshalb es von FasMac oder Sonnet noch nichts gibt.


weil sowas keiner braucht?


und die CPUs sind ganz normale xeons mit sockel 771. wüsste nicht wieso die schwer zu bekommen sein sollten.
 
War mir gar nicht klar das es sich um Handelsübliche CPu´s handelt.
 
Vielen dank für alle Antworten. Eine Sache die ja auch das Bild von einer Investierung gibt ist ja der Restwert. Ich denke mal das der Xeon Quad Core schon in einem Jahr fast die hälfte kostet als er jetzt tut. Die zugänglichkeit von diesen CPU`s sollte auch deutlich länger sein weil er für den Firmenmarkt konzipiert worden ist.
Was ich sagen will ist das man den Wertfall des 2. CPU nicht spührt und eine Wertsteigerung im vergleich mit einem single core erziehlt wenn man ihn als 2x Quadcore verkauft.
Ob diese Teori stimmt währe interessant.
 
Habe mir mal den Spass gemacht uund versucht einen Preis von Apple für den CPU Kühler.
Ich sags mal so die werden DIR nie im leben einen Kühler verkaufen. Und alle Reperationsfillialen haben einen Mundkorb und dürfen auch keine Teile weiterverkaufen ohne diese selber einzubauen.
Wieder mal typisch Apple Stasi.
 
Das Board hat auch ganz normale Festpunkte für den Lüfter? Oder ist das eine Spezialanordnung?

die notwendigen Lüfter sollten im Mac Pro bereits vorhanden sein.
daher wirst Du nur einen passenden passiven Kühlkörper für die CPU
benötigen.
 
Dann bestelle telefonisch bei Apple, da kann man einen wesentlich günstigeren Preis bekommen als im Store.

Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein!? Wie kann man telefonisch einen anderen Preis bekommen? Kannst du mir erklären wie das geht/gehen soll? :eek:
 
die notwendigen Lüfter sollten im Mac Pro bereits vorhanden sein.
daher wirst Du nur einen passenden passiven Kühlkörper für die CPU
benötigen.

nein, die headsink für die zweite cpu ist nicht vorhanden
 
Zurück
Oben Unten