Mac Pro (Anfang 2009) RAM-Upgrade funktioniert nicht

Update: Also ein Riegel war beschädigt, kommt wohl manchmal vor das die teile auch neu defekt sind oder er wurde beim lagern/Versand/Handling irgendwie in Mittleidenschaft gezogen.
Jetzt läuft alles!!

Allen vielen dank für die konstruktiven Hilfe und Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Jetzt läuft alles!!

Wenn du deinen cMP noch mit dem Patch auf die Modell-Identifizierung 5,1 bringst, dann wird der Ram sogar mit den 1333Mhz angesprochen.
Solltest du allerdings kein Prozessor-Update in Betracht ziehen, dann würde ich alles so lassen wie es ist. Never change a running system ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flex
Wenn du deinen cMP noch mit dem Patch auf die Modell-Identifizierung 5,1 bringst, dann wird der Ram sogar mit den 1333Mhz angesprochen.
Solltest du allerdings kein Prozessor-Update in Betracht ziehen, dann würde ich alles so lassen wie es ist. Never change a running system ;)
Danke für den Tip, ich warte allerdings nur auf das nächste Mac-Update und werde mir dann einen neuen Mac zulegen, daher kein Prozessor Update. Ich hoffe im März ist es soweit..
 
Wenn du deinen cMP noch mit dem Patch auf die Modell-Identifizierung 5,1 bringst, dann wird der Ram sogar mit den 1333Mhz angesprochen.
Solltest du allerdings kein Prozessor-Update in Betracht ziehen, dann würde ich alles so lassen wie es ist. Never change a running system ;)

Das hat doch nix mit dem 5,1 Patch zu tun, der Prozessor die 1333 MHz unterstützen und das tut der E5607 nicht.

http://ark.intel.com/de/products/52...or-E5607-8M-Cache-2_26-GHz-4_80-GTs-Intel-QPI

Speichertypen DDR3 800/1066
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Finger und Mine32
Ich häng mich hier mal rein.
In meinem 2009/5.1er werden die Speicher nicht mit 1333 MHz unterstützt obwohl die CPU dies müsste (X5675).
Speicherspezifikationen
Z.B. 8 GB 2Rx4 PC3L - 10600R - 9-10-E1
 
Ich häng mich hier mal rein.

In meinem single CPU 2009/5.1er werden die Speicher nicht mit 1333 MHz unterstützt obwohl die CPU dies tun müsste (X5675).
Liegt das eventuell an den Speicherriegeln?

Speicherspezifikationen /laufen alle, aber nur auf 1066 MHz:
8 GB 2Rx4 PC3L - 10600R
8 GB 2Rx4 PC3 - 10600R
4 GB DDRIII 1333MHz
 
Sollte sie in der Tat und auch der Ram passt eigentlich.
In der Systeminformation wird dein Pro als Modell-Identifizierung mit 5,1 nach dem Patch angezeigt?

Genau,
das firmware Update hat gefunzt. 5.1 wird angezeigt.
 
hi joeherbst,
beantworte doch bitte die Frage von DerFinger !, sri war zu langsam..
 
Das Firmware Update hat gefunzt. 5.1 wird angezeigt!
 
Genau,
das firmware Update hat gefunkt. 5.1 wird angezeigt.

Dann kann es eigentlich nur am Zusammenspiel von CPU und Ram liegen, da können schon einige Kombinationen zicken machen.
Das du allerdings mit allen drei probierten Ram Typen in das Problem rennst ist komisch.

Rein prinzipiell ist es so, dass du den Patch auch eher für ein CPU Upgrade anwendest, als für den Speicher.
Die 1333 bringen dir gegenüber den 1066 nicht wirklich messbaren Mehrwert.
So kannst du dir nun überlegen, ob du auf die Suche nach Ram gehst, oder ob du auch so zufrieden bist.
 
Wenn der Geschwindigkeitsunterschied minimal ist, kann ich damit leben.
Ist aber echt seltsam.
 
Wenn der Geschwindigkeitsunterschied minimal ist, kann ich damit leben.

Je nach Anwendung variiert der Unterschied ein wenig, aber von mehr als einem guten Prozent würde ich nicht ausgehen.

Edit: Damit meine ich die reale Performance und nicht den theoretischen Unterschied in der Speichergeschwindigkeit
 
Habe die Lösung gefunden:

Damit die Speicher mit 1333 MHz laufen einfach den Parameter-RAM zurücksetzten (Bei Systemstart alt-cmd-p-r)!
Danach werden die 1333 bei mir angezeigt.


/jetzt rennt die Kiste plötzlich wie Sau:D
 
Zurück
Oben Unten