Mac Pro (Anfang 2009) RAM-Upgrade funktioniert nicht

Flex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
357
Reaktionspunkte
38
Hallo Allerseits,

ich sitze hier an einem altem Mac Pro (Anfang 2009) mit 2 x2,26 GHz Quad Intel unter OS X10.11.6 und würde gerne den RAM von aktuell 2 x 4 GB 1066 MHz DDR3 ECC auf
2x Samsung 8GB Modul DDR3 RAM 1333 Mhz PC3-10600R ECC REG DIMM aufrüsten (die alten Riegel nehme ich natürlich raus).
Irgendwie klappt das ganze aber nicht, wenn ich die RAM Riegel einbaue startet der Mac nicht und die LED Blinkt hektisch wie man das hat wenn etwas mit dem RAM nicht stimmt. Ich dachte erst ein Riegel währe eventuell defekt, aber auch nach dem Austausch klappt es leider nicht, übersehe ich da etwas? ich habe beide Riegel auf den Vorderen Slots eingesteckt aber leider geht es nur mit den alten. Was könnte ich da falsch machen? Soweit ich das verstehe sollten die Samsung 8GB Modul DDR3 RAM 1333 Mhz PC3 eigentlich kompatible sein.

Danke & Grüße

Flex
 
hi..
leider sind die 1333 Mhz Ram's inkompatibel, die Apple Rechner sind da sehr empfindlich bzgl. Tacktfrequenz..

Franz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist.. Bei http://www.mac-speicher-shop.de wurden mir die als passend angezeigt:
mac-speicher-shop.png
 
Trotzdem schonmal danke für die Rückmeldung
 
Bzgl. der 1333 Mhz - laut den Infos auf Macrumors etc. werden diese (wenn es sich um passende Module handelt) einfach auf die 1066 Mhz heruntergetaktet.
Aber wie gesagt, ich stecke aktuell nicht tief genug in dieser Materie drin und in meinem kaum jüngeren 2010'r cMP laufen die natürlich mit 1333 Mhz (günstige, gebrauchte Samsung Module aus irgendwelchen Servern ;O)...).

Viel Erfolg!
 
Bzgl. der 1333 Mhz - laut den Infos auf Macrumors etc. werden diese (wenn es sich um passende Module handelt) einfach auf die 1066 Mhz heruntergetaktet.

Ja habe ich auch gelesen, k.A. warum das bei mir nicht klappt..
 
hi..
leider sind die 1333 Mhz Ram's inkompatibel, die Apple Rechner sind da sehr empfindlich bzgl. Tacktfrequenz..

Franz..

Wau, dann muss mein Mac Pro aber eine Zauberkiste sein, den ich habe 6 von diesen "inkompatiblen" Modulen in Meinem Rechner.

Diese Aussage ist natürlich Unsinn. Man kann 1333er Speicher verbauen aber nicht alle CPU unterstützen die 1333 MHz und tackten ihn dann auf 1066.
 
Verstehe ich das richtig? Du hast ein Dual Mac Pro und 2 Module?
 
nur ein Riegel pro Prozessor sollte laufen, habe einen 4.1er Single auch schon testweise mit nur einem Ram Modul bestückt.

Registered (R) Typen sollten nicht mit "normalen" gemischt werden, sonst blinkt der Mac Alarm und startet nicht.

Der Mac Pro passt seinen Speichertakt an, selbst zu langsame Rams laufen und der Speichertakt wird runtergetaktet (hab ich gelesen, nicht probiert). Schnellere sind gar kein Problem.

Wurden die Rams auch auf die Plätze 1 und 2 gesteckt ? Stromkabel raus ?

Hier die Anleitung der Hausmarke: https://support.apple.com/de-de/HT205043
 
nur ein Riegel pro Prozessor sollte laufen, habe einen 4.1er Single auch schon testweise mit nur einem Ram Modul bestückt.

Laut Service Manual sollen die 2 Module in Slot 1 und 2 von Prozessor A (der hintere)

Ich frage mich allerdings warum der TE nicht nicht 4x4 GB geholt hat und dann Tripple Channel (6x4 GB) bestückt hat, oder wenigstens 4x4 GB und dann für jede CPU seine eigenen 8 GB.
 
Laut Service Manual sollen die 2 Module in Slot 1 und 2 von Prozessor A (der hintere)

Ich frage mich allerdings warum der TE nicht nicht 4x4 GB geholt hat und dann Tripple Channel (6x4 GB) bestückt hat, oder wenigstens 4x4 GB und dann für jede CPU seine eigenen 8 GB.
Der Schop hatte mir die Riegel so für meinen Mac angeboten, aktuell läuft er auch mit zwei Speichern wie am Anfang beschrieben, ich glaube das war so ab Werk..?
 
Hallo Allerseits,

ich sitze hier an einem altem Mac Pro (Anfang 2009) mit 2 x2,26 GHz Quad Intel unter OS X10.11.6 und würde gerne den RAM von aktuell 2 x 4 GB 1066 MHz DDR3 ECC auf
2x Samsung 8GB Modul DDR3 RAM 1333 Mhz PC3-10600R ECC REG DIMM aufrüsten (die alten Riegel nehme ich natürlich raus).

...es gibt einen Unterschied zwischen EEC und EEC REG (Registerd) RAM. Ich bin mir nicht sicher ob der MP mit REG umgehen kann, weiss aber (aus dem PC-Bereich), daß viele Mainbords zwar EEC-RAM akzeptieren, nicht jedoch deren Registerd-Versionen...
 
bei mir stecken 4x8gb registered im 5.1er single
 
@Flex
Hat sich inzwischen bereits etwas bei Deinem "RAM Upgrade Problem" ergeben?
Was meinte Dein Händler (Verkäufer Deiner RAM Module) dazu, hatte er eine Lösung parat oder einen Vorschlag - wie z.B. den Austausch der Module..?

Wenn Du willst schicke ich Dir am Montag schnell ein paar 8 GB Module aus meiner Käsereibe zum testen - da ich aktuell noch alle angezeigt bekomme bin ich ziemlich sicher, dass diese funktionieren ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flex
Hat sich inzwischen bereits etwas bei Deinem "RAM Upgrade Problem" ergeben?
Was meinte Dein Händler (Verkäufer Deiner RAM Module) dazu, hatte er eine Lösung parat oder einen Vorschlag - wie z.B. den Austausch der Module..?

Wenn Du willst schicke ich Dir am Montag schnell ein paar 8 GB Module aus meiner Käsereibe zum testen - da ich aktuell noch alle angezeigt bekomme bin ich ziemlich sicher, dass diese funktionieren ;O)


Vielen Dank, das ist echt ein super Angebot!! Ich werde erst noch mal mit dem Händler reden, wenn das nichts bringt komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
 
Vielen Dank, das ist echt ein super Angebot!! Ich werde erst noch mal mit dem Händler reden, wenn das nichts bringt komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

Mach das!
Denn ich habe hier 8 Module drin und arbeite derzeit offen gestanden sowieso meist mit nMP oder einem der PCs ;O)
 
Das Geblinke signalisiert das er was mit dem Ram hat, da müsste man jetzt Google an schmeißen und befragen. Mit dem Geblinke sagt er auch aus, was sein Problem ist.
 
Das Geblinke signalisiert das er was mit dem Ram hat, da müsste man jetzt Google an schmeißen und befragen. Mit dem Geblinke sagt er auch aus, was sein Problem ist.
ja, allerdings zeigt es nicht im Detail was das problem ist sondern nur das es ein RAM Problem ist
 
Zurück
Oben Unten