Mac Pro Anfang 2009 nach Update erhebliche Startschwierigkeiten

O

Otto Behrens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich arbeite zeitweilig mit einem Mac Pro Anfang 2009, 6 GB RAM, gerade upgedatet auf Mountain Lion 10.8.2, alle weiteren Updates der einzelnen Arbeits-Programme von Adobe und Microsoft ebenfalls auf dem neuesten Stand. Nach dem Einschalten kommt das übliche graue Bild, dann der dunkelgraue Apfel, dazu danach das rotierende Rädchen, zwischendurch ein Ton-Startsignal ganz normal. Nach einiger Zeit verschwinden der graue Apfel und das Rädchen und es bleibt die graue Fläche, Mauszeichen ist sichtbar und kann bewegt werden. Eigentlich müsste jetzt das Startbild, Dockbild, obere Leiste mit weiteren Zeichen, erscheinen. Es regt sich aber nichts mehr. Ein Versuch mit alt-cmd-esc alles abzubrechen zeigt keine Reaktion. Jetzt Gerät mit langem Druck auf die Einschalttaste ausgeschaltet, 20 Sekunden gewartet, neu eingeschaltet, gleiches Ergebnis wie oben. Erst nach weiteren zwei - drei Versuchen normaler Start.

Hat jemand eine Erklärung und eine Idee wie ich das abstelle. Komischerweise hatte ich nie ein Problem vor dem Update auf Mountain Lion. Gleiches Updateprogramm auf einem MacBook Pro läuft ohne Probleme.

Eingebaut sind Original-Start-HD 640 GB, sowie 1 HD 1 TB für TimeMachine und 2 HD jeweils 1 TB für Daten.

Bei den Daten "über diesen Mac" kann ich z.B. ablesen: Selbsttest beim Einschalten 02.10.2012 16:49 Uhr bestanden.

Sollte ich mal mit einem "Putzprogramm" wie CleanMyMac den Mac säubern?

Danke für Tipps und Hilfe.
Otto


falls im falschen Forum, Moderator bitte verschieben
 
>Eigentlich müsste jetzt das Startbild, Dockbild, obere Leiste mit weiteren Zeichen, erscheinen.

An deiner Stelle würde ich dem nicht mehr ganz neuen Mac eine weile Zeit lassen bis er auf der vermutlich randvollen Festplatte die Boot Caches und Programm Caches erneuert hart...

Außerdem fängt dabei auch Spotlight an ALLES neu zu indizieren. Das dauert.

>Jetzt Gerät mit langem Druck auf die Einschalttaste ausgeschaltet, 20 Sekunden gewartet

Was sich vielleicht noch als fataler Fehler herausstellen könnte..

>Hat jemand eine Erklärung und eine Idee wie ich das abstelle.

Siehe oben

>Sollte ich mal mit einem "Putzprogramm" wie CleanMyMac den Mac säubern?

Wenn du benutzbare Backups hast, kannst du auch das verwenden.

Der Mac braucht solche Programme aller Regel nach überhaupt nicht da das Dateisystem, läuft der Mac lang genug, sich selbst bereinigt. Das passiert in der Hauptsache nachts. Genau dann werden auch Caches erneuert und getauscht.


(Es kann aber nicht schaden wenn man einmal im Jahr alten unbenutzten Krempel entsorgt, den man vielleicht 2009 das letzte mal benutzt hat..)
 
An deiner Stelle würde ich dem nicht mehr ganz neuen Mac eine weile Zeit lassen bis er auf der vermutlich randvollen Festplatte die Boot Caches und Programm Caches erneuert hart...

oh, knapp drei Jahre alt und schon zum alten Eisen gehörend? Also die Startplatte hat netto rund 639 GB und davon sind noch 472 GB frei. Daten lagere ich immer aus auf zusätzliche HDs.

Außerdem fängt dabei auch Spotlight an ALLES neu zu indizieren. Das dauert.

Okay, das hatte ich nicht mit einberechnet.

>Jetzt Gerät mit langem Druck auf die Einschalttaste ausgeschaltet, 20 Sekunden gewartet

Was sich vielleicht noch als fataler Fehler herausstellen könnte..

ich hoffe nicht!

>Sollte ich mal mit einem "Putzprogramm" wie CleanMyMac den Mac säubern?

Wenn du benutzbare Backups hast, kannst du auch das verwenden.

Der Mac braucht solche Programme aller Regel nach überhaupt nicht da das Dateisystem, läuft der Mac lang genug, sich selbst bereinigt. Das passiert in der Hauptsache nachts. Genau dann werden auch Caches erneuert und getauscht.


also ich habe den Mac neu gestartet unter Festhalten der Alt-Taste, danach auf die Recovery-Partion als Start-HD geklickt, und Maountain-Lion neu installieren lassen, Betriebssystem wurde "frisch" heruntergeladen. Hat knapp zwei Stunden gedauert. Danach normaler Start wieder, wobei ich feststelle, dass die Start- und Ausschaltzeiten "gefühlsmaßig" etwas verlängert haben gegen über normalem, vorherigem Lion.

Hoffen wir, dass es weiter so bleibt. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch eine startfähige 1:1-Kopie auf eine externe HD machen.

Stargate, danke für die Hinweise.

Gruß
Otto
 
Keine Ursache
 
Zurück
Oben Unten