Mac Pro als Server?

Backup heisst Datensicherung auf ein weiteres Medium. In das Raid-Gehäuse baust du 4 * 1 GB im Raid 5 - also netto 3TB.
Ich habe mir zB. noch 2 weitere USB-Platten mit 2 TB angeschlossen über eine schaltbare USB-Steckdosenleiste. Die schalte ich abwechselnd nachts ein zur Datensicherung (rsync) der Daten auf dem Server.

Wieviel Plattenplatz du benötigst und ob du diese alle oder auch nur zum Teil sichern möchtest liegt in deinen Händen.

Das Thema Sicherheit, was und wozu ist ein Raid, was und wozu ist ein Backup kommt hier immer wieder und wird scheinbar immer wieder falsch verstanden.

Also nochmal kurz: Daten im Raid5 zum Schutz gegen Ausfall einer Platte (diese muss dann schnellstmöglich wieder ersetzt werden um wieder die volle Sicherheit zu gewährleisten), regelmäßige Datensicherung zum Schutz vor versehentlichem Löschen, Beschädigungen (fehlerhafte Programme, Viren etc...), Verlust durch Ausfall des Controllers, Überspannungsschäden, Diebstahl (je nachdem wo sich die Backup-Daten befinden)....

Ansonsten kannst du damit eine schöne Lösung basteln:
- Fileserver
- Mail, Adressbuch und Kontakte um unabhängig von irgendwelchen Clouddiensten zu sein (Thema Datenschutz)
- iTunes-Server für iPad und AppleTV
- Webserver, Wiki, Blog ... wer's brauch
- DHCP, DNS
- etc.

Gruß Tilo
 
Also ich benötige eigentlich nur 2 Platten mit jeweils 1 TB. Die anderen Beiden benötige ich um die ersten Platten zu spiegeln. Geht das nicht?
 
(zum Beitrag #7 und #20):

... naja - mittlerweile ist das KEINE Ausnahme mehr (im letzten Jahr hat sich einiges getan bei der Übertragungsrate von NAS). ... Klar für unter 150 Euro gibt es keine Wunder, aber bei etwa ab 500 Euro für NAS mit 4 oder mehr bay geht das dann schon deutlich über die Geschwindigkeit von einfachen direkten USB2.0-Anbindungen. Die neuen DS411+ von Synology setzen wohl wieder Massstäbe(?).

Natürlich gibt es da auch wieder Marketingbehauptungen.

Aber hier mal meine Praxiserfahtungen mit einem DS1511+ (fünf Einschübe - aktuell schon für etwa 700 Euro zu haben):
- Ca. 60 MB/s (MegaByte nicht Megabit!) im normalen samba-Zugriff auf ein Netzlaufwerk im RAID6 mit "normalen Dateien"
- ca. 30 MB/s "dito", jedoch mit vielen kleinen Dateien (kleine Bilder - iphonte etc.)
- ca. 65 bis 80 MB/s im Zugriff auf iSCSI (also eine Laufwerksabbildung)

... alles jeweils über GBit-LAN (eine Leitung) vom MacPro4,1 (2009er) und vom MacBookBro5,1 (2007er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benötige eigentlich nur 2 Platten mit jeweils 1 TB. Die anderen Beiden benötige ich um die ersten Platten zu spiegeln. Geht das nicht?

Meist kann man pro Raid-Gehäuse nur ein Typ von Raid einstellen - Mischen wird schwierig. Datenplatten und Backup-Platten in einem Gehäuse ist zwar machbar aber nicht gerade empfehlenswert bzgl. Sicherheit.

Vorschlag:
- Nimm ein FW800-Gehäuse mit 2 Platten welches Raid1 unterstützt.
- nimm 2 USB-Platten mit der gleichen Kapazität und die schaltbare USB-Steckdosenleiste über die du die beiden USB-Platten einzeln per Script einschaten kannst http://www.amazon.de/dp/B0010NY8YA
- Mit einem Script machst du nachts ein Backup abwechselnd auf eine der beiden USB-Platten ein Backup des Daten-Raids (mit rsync, nur Änderungen werden übertragen)

Somit hast du eine bezahlbare Lösung die für den Privatbereich eine gute Datensicherheit bietet - und schon einiges über das hinausgeht was du bei den meisten Leuten findest.
Ganz wichtige Daten in überschaubarer Menge (als jetzt keine Musik, Filme etc.) würde ich verschlüsselt noch irgendwo bei einem Onlineanbieter sichern - somit bist du auch gegen Brand, Wasser, Diebstahl geschützt.

Bzgl. Script kann ich dir bei Bedarf weiterhelfen - habe die gleiche Lösung bei mir seit knapp1 Jahr hier problemlos am laufen.
Gruß Tilo
 
Das hört sich gut an. Werde ich später noch mal durchrechnen, was mich die Lösung kosten wird....
 
(zum Beitrag #7 und #20):

... naja - mittlerweile ist das KEINE Ausnahme mehr (im letzten Jahr hat sich einiges getan bei der Übertragungsrate von NAS)

Ich hab meine NAS-Ambitionen allerdings schon vor zwei Jahren aufgegeben. Schön das sich was getan hat.

Gruß
i-lancer
 
Das hört sich gut an. Werde ich später noch mal durchrechnen, was mich die Lösung kosten wird....

Mac Mini 579,-
schaltbare Steckdosenleiste 35,-
2 * USB 2TB 180,-
FW800-Gehäuse Raid1 Raidsonic ICY BOX IB-RD3262-USE2 150,-
2 Platten 2TB SATAII 120,-

alles ca.Preise ...in Summe 1064,- Euro

Der "kleine" Mini hat leider nur eine interne Platte gegenüber dem "großen" für 999,-
Somit ist dort kein Raid1 bzgl. Ausfallsicherheit machbar, man kann aber Timemachine auf die externe FW-Platte einrichten und erhält damit auch ein akzeptables Ergebnis.

Für ein paar Euro wäre auch eine RAM-Aufrüstung auf 2*4 GB statt 2*1 GB beim Mini anzudenken, RAM ist momentan sehr günstig. Wäre glaube ich aktuell ca 50 Euro (Samsung oder hynix, nicht bei Apple gekauft). Ein Server mit 2 GB ist schon arg knapp, minimum 4 besser 8 GB.

Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp bei deinem Budget wäre die Synology DiskStation DS411+II. Kostet "nackig" ca. 500 EUR. Dann würfelst du das Teil mit 4 2TB Platten deiner Wahl als RAID5 voll und gut ist.

Du solltest schon den Text lesen bevor du Vorschläge machst ...
Der TE schrieb "benötige eigentlich nur 2 Platten mit jeweils 1TB", außerdem ist das Thema Backup (Datensicherung) damit noch gänzlich offen.
Aber was genau der TE mit dem Server machen will hat er uns noch nicht verraten, es gibt doch einige Dinge die ein NAS gegenüber einem MacServer nicht kann, u.A. ein echter iTunes-Server mit Privatfreigabe für iOS-Geräte.

Der MacServer (oder auch Linux- oder Windows-Server) macht sicherlich mehr Arbeit bei Installation und Pflege - ist dafür aber auch deutlich flexibler. Entscheiden muss man also je nach Einsatzzweck.

Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht..... während meiner Abwesenheit hat sich ja doch noch einiges getan.

Aber was genau der TE mit dem Server machen will hat er uns noch nicht verraten,
Wie schon mal geschrieben: Ich möchte zwei Rechner daran anklemmen, die auf dem Server arbeiten. Dort sollen auch auf einer Platte alle Firmendaten liegen. Auf der Anderen möchte ich gern die Datensicherung mit TimeMachine durchführen. Zsätzlich benötige ich ein wenig Platz um dort Sachen für Kunden und Kollegen abzulegen, die von aussen auf den Server durch Passwort zugreifen können. Wenn es dann noch möglich ist, würde ich auch gern die iTunes-Mediathek dort ablegen. Letztendlich sollen sich keine Daten mehr auf den Arbeitsrechnern befinden. Die externen Platten sollen mindestens 1TB haben, können aber auch gern 1,5 oder 2TB haben. Bin ich da mit Deiner Lösung auf dem richtigen Weg Tilo?

Zusatz: Mit den zwei zusätzlichen Platten möchte ich die zwei ersten Platten absichern und mindestens 1x am Tag eine Dartensicherung durchführen. So dass mir nichts mehr verloren geht - habe schon zwei Mal Daten durch kaputte externe Festplatten verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich möchte zwei Rechner daran anklemmen, die auf dem Server arbeiten. Dort sollen auch auf einer Platte alle Firmendaten liegen. Auf der Anderen möchte ich gern die Datensicherung mit TimeMachine durchführen. Zsätzlich benötige ich ein wenig Platz um dort Sachen für Kunden und Kollegen abzulegen, die von aussen auf den Server durch Passwort zugreifen können. Wenn es dann noch möglich ist, würde ich auch gern die iTunes-Mediathek dort ablegen. Letztendlich sollen sich keine Daten mehr auf den Arbeitsrechnern befinden. Die externen Platten sollen mindestens 1TB haben, können aber auch gern 1,5 oder 2TB haben. Bin ich da mit Deiner Lösung auf dem richtigen Weg Tilo?

Hi, ich finde die Lösung von Thilo vernünftig.
Ich würde zwar auf den MacMini Server setzten, da der besser ausgestattet ist und schon 2 Festplatten hat, aber das ist deine Entscheidung.
Du kannst aber noch mal erläutern, was du genau mit
Ich möchte zwei Rechner daran anklemmen, die auf dem Server arbeiten.
"ARBEITEN" meinst.
Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

CU
 
"ARBEITEN" meinst.

Zwei Grafik-Arbeitsplätze, die auf dem Server arbeiten. Keine Daten auf den einzelnen Rechnern. Alle Daten auf dem Server. Das heißt, wenn ich an einem Dokument arbeite, schreibe usw., dann liegt es auf dem Server und nicht auf dem Rechner, an dem gerade gearbeitet wird.
 
Für das was Du willst, dürfte ein NAS mit 2 Platten (gespiegelt zur Ausfallsicherheit) + eine Platte (gleiche Größe) als Backup (kann über USB an NAS hängen) völlig ausreichen. Läuft bei mir im gemischten Netzwerk seit 4 Jahren problemlos. Plattengröße kannst Du ja selbst dann festlegen. Damit kannst Du die Kosten gut begrenzen, denn Platten werden größer und auch billiger mit der Zeit.
Brauchst Du mehr Platz kannst Du später aufrüsten, auch auf 4-bay und das alte NAS dann als Backup-Medium nutzen.

Wenn Du dann noch das Backup mit 2 Platten planst bist Du schon ganz toll. Aber ein Backup ist nur ein richtiges Backup, wenn es auch an anderem Ort aufbewahrt wird. Ich hänge wöchentlich die Backup-Platte ran und dann wird sie weggepackt. Kann man bei vielen Daten auch über Nacht machen, aber eine 1 TB-Platte , da reichen selbst bei vielen Bewegungen 45-90 Minuten bei inkrementeller Sicherung.
 
Ah, so langsam kommen Einzelheiten.
Ich arbeite mit Lightroom auf dem NAS, selbst kleine Filmchen gehen super zu bearbeiten. Geschwindigkeit ist völlig ausreichend und mein Ding ist ja schon älter. Allerdings bei Fotos muss man bedenken, dass der Platz schnell eng wird, da dann lieber vorher gleich etwas größer planen.
 
OK, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Rechner die arbeiten haben ganz normal ihr Betriebssystem installiert und auch die Programme.
Der Server stellt die Dateien über Laufwerksfreigaben zur Verfügung, welche von den Clients genutzt werden.

Oder willst du auch, daß sich die User den Desktop vom Server holen und dann damit arbeiten, d.h. Fernwartung?
Bei Apple schreiben die dazu folgendes:
Benutzerspezifische Bildschirmfreigabe
Du kannst dich mit jedem Benutzeraccount eines Computers an einem entfernten Mac anmelden und diesen steuern, ohne einen anderen Benutzer zu stören, der den betreffenden Computer gerade mit einem anderen Anmeldenamen verwendet.
 
Also dann ein RAID mit zwei Platten je 2TB und eine Platte zur Sicherung der RAID-Platten mit mind 4TB?
 
OK, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Rechner die arbeiten haben ganz normal ihr Betriebssystem installiert und auch die Programme.
Der Server stellt die Dateien über Laufwerksfreigaben zur Verfügung, welche von den Clients genutzt werden.

Genau so meinte ich das.
 
Genau so meinte ich das.

Dann kann auch ein NAS ausreichend sein. Das muss aber auch gesichert werden!
Ich finde aber die Vorteile von einem eigenem Server mit der gebotenen Flexibilität für mich und meine Arbeitsgruppe besser.
Alleine der Wiki Server ist Gold wert.
 
Zurück
Oben Unten