Mac Pro 8-Core 2,26Ghz vs. 4-Core 2,93Ghz

doublebart

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi Community!

Mein MBP 2,5 Ghz 2008 ist mir leider mittlerweile etwas zu langsam, bzw. für bestimme Bereiche gar nicht zu gebrauchen. Deshalb will ich auf den Pro umsteigen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Vor- und Nachteile ich mit der 8 Kern Version hätte.
Kleine Konfiguration wäre:
2,93Ghz Quad
8GB Ram
HD4870
1TB Festplatte(Nachträglich auf 3-4TB erweitern)

Grosse Konfiguration wäre
2x 2,26Ghz Quad
16GB Ram
Festplatte und Rest gleich wie oben

Both@30"(später evtl. auch 2x30")

Den grössten Vorteil sehe ich beim RAM...z.B. die Möglichkeit später auch auf 32GB aufzustocken und beim Rendern..

Arbeitsbereiche:
Fotobearbeitung(Aperture, PS, Photomatix) Auch sehr grosse Bilddatein(5GB+)
3D Rendering(Blender)
Videobearbeitung(erst im Kommen...)
Soundbearbeitung(Soundbooth etc.)
+den üblichen Rest wie Textbearbeitung, Internet etc. aber das ist hier ziemlich irrelevant^^

Sehr oft auch vieles Zusammen...natürlich auch bei intensiveren Programmen.

Nun meine Frage...mit welchem System wäre ich besser dran? Natürlich auch auf die Zukunft gesehen. Oder gleich etwas ganz anderes? Bzw. noch warten...(ich weiss....)...?

VG und vielen Dank im Voraus!
 
Ich denke es kommt auf die Programme an ob die auch alle 8 Kerne nutzen. Und das sind sehr wenige. Ich denke bei Aperture, Photoshop und so ist das Quad mit 3Ghz besser geeignet. Der 8Core geht natürlich bei Cinema4d, Blende ect. wesentlich besser ab. Aber ich denke du wirst auch nur da vorteile haben oder wenn du viele sachen auf einmal nutzt.

Ich persönlich würde glaube ich zum schnelleren Quadcore tendieren weil im Moment einfach noch nicht so viele Programme 8 Kerne unterstützen. Wenn du natürlich vorwiegend Rendering machst und/oder für die Zukunft gerüstet sein willst, dann wäre warscheinlich der 8Core die bessere wahl.

Soweit von mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doublebart
Vielen Dank für die Antwort!

Ja, 8-Core Programme gibt es noch wenige...aber der Gedanke an 8 Kerne reizt hald doch irgendwie:D
Andererseits sind 2,26 Ghz sehr wenig...nun kommt es wohl einfach darauf an, wie viel schneller der 4Core 3Ghz gegenüber dem 8er ist(Bei Aperture etc.) Hat da jemand eine Ahnung, bzw. vielleicht sogar nen Bench?

Ich mein, wenn sich das im 5-10% Bereich beweg, kann es mir ja egal sein. Denn soweit ich weiss sind die 8 Kerne bei Blender etc. deutlich schneller.

Naja Zukuftssicher sind solche Geräte ja nie....aber ich hab keine Lust, in einem Jahr bereits was neues kaufen zu "müssen". Und soweit ich weiss geht der Trend eher auf Muticore zu und nicht auf mehr Ghz. Ausserdem wären die 16 GB RAM auch von Vorteil...und die hätte ich beim 4-Core Modell ja nicht.

3Ghz 8 Core wär natürlich auch was....nur leider fast doppelt so teuer:motz:
 
Wenn das Programm nur 4 Kerne nutzt ist der 4 Core schneller.

Aber in zwei Jahren wird der 8 Core schneller sein, wenn die entsprechenden Programme optimiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doublebart
D.h. auf längere Sicht wäre der 8 Core die bessere Inversition?:confused:
Oder gibt es beim kleinen Modell die Möglichkeit, später auf 8 Kerne aufzustocken?
 
Warte mal ab, was passiert, wenn Apple die neuen Pro-Programme rausbringt. Ich meine, dass zumindest Final Cut bald kommen soll. In OS X hält ja jetzt mit GrandCentral das Fundament für exzessives MultiThreading Einzug. Da könnte man ja davon ausgehen, dass die ihre eigenen Technologien nutzen. Das spricht dann für das 8Core Setup...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doublebart
in zwei Jahre wird dies die Uber GPU fuer dich rechnen. Momentan ist es schwer zu sagen ob CPU oder immer mehr die Graka rechnet. Kommt auf die Programmhersteller an. Ich wuerde bis Ende Jahr warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doublebart
Hmm....das heisst also, ich soll einfach abwarten was passiert..? Ich bin zwar nicht essentiell auf den Pro angewiesen, kann meine Arbeit aber dennoch nicht vollständig ausführen.
 
Hm okey...dann meld ich mich dann nochmal:hehehe::p

Vielen Dank an Alle für die Hilfe!:clap:
 
ich hatte auch überlegt zu warten.

Macht aber letztlich wenig Sinn.
Ich hatte kürzlich irgendwo ein Interview mit Adobe gelesen.
Da ging es auch um 64 Bit etc.
Verkürzte Aussage war, dass so schnell in der Richtung nichts passieren
wird.
Eher geht der Zug in Richtung GPU.

Hatte auch die Überlegung zwischen 2.66er Quad und 2.26er 8-core.
Als Kompromiss für mich hat sich der 2.93er Quad herauskristallisiert.

Der soll wohl heute eintreffen :cake:
 
Hm naja das "Problem" ist halt auch, dass der Preisunterschied zwischen 8-Core 2,26 16GB Ram und 4-Core 2,93 8GB Ram nicht sehr gross ist. Beträgt "nur" ca. 600 CHF.

D.h. auch der kleine Pro ist sehr teuer...und wenn man am Schluss trotzdem wieder eine Maschine mit +- 1 Jahr Lebensdauer hätte...eifach zuu teuer.

Und auf SSD kann man auch nicht warten...da gibts ja bereits wieder neue, noch schnellere Technologien...irgendwie zum Kotzen das Ganze! Naja...der Grundsatz "Kaufe, wenn du brauchst oder warte, wenn du warten kannst" ist wohl doch die beste Methode.
 
...D.h. auch der kleine Pro ist sehr teuer...und wenn man am Schluss trotzdem wieder eine Maschine mit +- 1 Jahr Lebensdauer hätte...eifach zuu teuer.

Stimmt absolut. Aber man hinkt IMMER hinterher.
Man kauft und hat eigentlich schon wieder veraltete Technik da stehen.
Von dem Denken muss man sich etwas befreien. Ging mir auch so.

Und auf SSD kann man auch nicht warten...da gibts ja bereits wieder neue, noch schnellere Technologien...irgendwie zum Kotzen das Ganze! Naja...der Grundsatz "Kaufe, wenn du brauchst oder warte, wenn du warten kannst" ist wohl doch die beste Methode.

Und wie das zum Kotzen ist :eek:
Bei meinem letzten und noch aktuellen Rechner (867er Dual v. 2003) hatte ich aber die gleichen Bauchschmerzen.
Damit müssen wir aber leben. Wohl oder übel.

ABER: Den Kauf hatte ich nie bereut.
Während dieser Zeit sind eine Menge Mac-Modelle erschienen.

Unter Zugzwang kam ich letztlich erst durch die CS4.
 
ich würde mich einen guten gebrauchten 2x2.8 holen, der ist kaum langsamer und man kann richtig den ram aufrüsten
 
Vielen Dank für den Lesestoff!

Der MacPro muss jetzt aber sowieso warten, hab nämlich weiter in die Fotografie investiert...ja, auch das ist verdammt teuer. Zum Glück habe ich aber länger etwas davon;)
 
Ich stand auch vor der Entscheidung: 4-core vs 8-core. Ich habe noch einen 1. Gen Mac Pro 2.66 Dual Xeon.

Entschieden habe ich mich für den 4-core 2.66 Nehalem. Warum ?

1. Meinen alte Mac Pro hatte ich gekauft, weil ich dachte, dass die Aufrüstbarkeit ein wichtiges Argument für die Zukunftstauglichkeit sei. Daher keinen iMac, sondern Mac Pro

2. Die Realität hat gezeigt, dass man aufrüsten kann, aber schnell in eine Sackgasse investiert. Hatte in meinem Mac Pro 1. Gen 4 GB RAM, das war zu wenig für Aperture. Nun sind 10 GB DDR2 drin, die ich für einen neuen nicht verwenden kann. Meine Grafikkarte (nV 7300) war mir zu langsam, dann habe ich eine "offizielle" ATI 3870 gakuft. Angeblich wird die aus welchem Grund auch immer in Snow Leopard nicht unterstützt.

3. Ob man beim Rendern 54 Sekunden oder 38 Sekunden (oder mit 2.93 GHz 32.5 Sekunden) braucht ist sowas von egal, solange ich nicht mein Geld mit der Maschine verdiene.

Fazit: Es gibt kaum Software, die die neuen (zT auch die alten !!!) Prozessoren wirklich ausnutzt. Sicher gibt es Programme, die die Proz.-Last nach oben treiben, aber die Programme sind nicht für Multicore optimiert. Sicherlich wird sich da einiges in Snow Leopard ändern können, aber dazu wird sicherlich das Betriebssystem allein nicht reichen. D.h. es wird vom Betriebssystem die Plattform bzw Basis geschaffen, damit andere Programme von Grand Central profitieren, aber bedeutet zB bei Photoshop oder Aperture oder FCS -> Upgrades der Programme kaufen.

Und das kann dann schnell teurer werden, als der Pro selbst !!

Daher meine Entscheidung einen 4-core 2.66 zu kaufen.

Die Apple Hardware Zyklen sind mit meinen Investitionszyklen, obwohl (oder gerade weil) ich immer nach kurzer Zeit mir was neues leiste, nicht in Einklang zu bringen. Beispielsweise würde ich gerne an meinen neuen MP das "alte" 30" Cinema Display hängen und für meinen alten MP das LED Display. Tja, aber da muss ich dann wieder ne neue Grafikkarte kaufen (Mini Display Adapter), denn soweit ich das überschauen kann, gibt es keinen Adapter für DVI auf MD (umgekehrt schon).

Es bleibt schwierig und letztlich muss da die Vernunft mit dem Bauch kämpfen. Einer wird gewinnen. Da bin ich mir sicher :)
 
Zurück
Oben Unten