Mac Pro 6.1 Speichergeschwindigkeit

alterbesen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

ich habe mir letze Woche einen Mac Pro 6.1 bei Ebay gekauft.
Apple Mac Pro 6,1 | Intel XEON 6 x 3,5 GHZ | 128GB RAM | 2TB Flash

Im Systembericht steht bei Speichergeschwindigkeit aber nur 566 MHZ sollte da nicht 1867MHZ stehen??
Funktionieren tut es einwandfrei
 
Werden wohl Rams in falscher Aufteilung sein, da taktet der Chipsatz schon mal runter.

Zieh mal die Hälfte von den Riegeln raus, wenn dann der Takt hoch geht dann sind das die falschen Riegel für die Tonne.

Ob das im echten Leben für Dich spürbar ist musst Du dann selber vergleichen.
 
Werden wohl Rams in falscher Aufteilung sein, da taktet der Chipsatz schon mal runter.

Zieh mal die Hälfte von den Riegeln raus, wenn dann der Takt hoch geht dann sind das die falschen Riegel für die Tonne.

Ob das im echten Leben für Dich spürbar ist musst Du dann selber vergleichen.

Ja der MacPro 6.1 taktet mit 128GB runter. Lt. Apple sind da nur 64GB als Ram vorgesehen.
Ich habe meinen selbst von 16 auf 64GB (von Samsung) erweitert - voila - alles mit 1867Mhz.

LG
 
Im Systembericht steht bei Speichergeschwindigkeit aber nur 566 MHZ
...und das, was dir da angezeigt wird, wird dann vermutlich der tatsächliche Takt sein. Mit DDR sind das dann 1066...

...und real Life merkst du dann mit einiger Sicherheit nicht den geringsten Unterschied. Da Speicher, wenn er niedriger getaktet ist, meist auch mit niedrigerer Latenz läuft, entspricht der Geschwindigkeitsunterschied auf keinen Fall dem, was die reine Taktrate vermuten lassen würde. Im cMP z.B. performt der Speicher mit 1066MHz, CL7 sogar minimal besser als 1333MHz, CL9.
 
Erst Recht die 4.1/5.1 wo man bis zu 160 GB reinstecken kann :)
Naja, ...wobei der "Sweet Spot" der Speicherausstattung für die 4,1/5,1 wohl 96GB für die Doppelprozessor- und 48GB für die Singleprozessor-Maschinen ist. Jeweils mit drei identischen Modulen à 16GB auf den äußeren drei Steckplätzen. Mit Bestückung des jeweils vierten Steckplatzes bezahlt man dann eine (in der Praxis kaum spürbare) Erweiterung der Kapazität mit einer (sicherlich stärker spürbaren) Abnahme der Speicherperformance. Wenn einen 96GB nicht retten, werden das vermutlich auch 128 nicht tun. Das macht man also letztlich nur für die "Prestige-trächtige" Anzeige auf dem "Über diesen Mac"-Splashscreen.

Und, was die 32GB-Module angeht: Da gibt es halt leider - zumindest unter MacOS - keine wirkliche Erfolgsmeldung. Auch außerhalb des verlinkten Artikels habe ich da bisher nichts gelesen, was darüber hinaus ging, dass die irgendwie in ganz bestimmten Hard- und Software-Konstellationen mal halbwegs erkannt worden sind. Über ein experimentelles Stadium ist das aber offenbar nie hinausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten