Mac Pro 6.1 oder Mac Mini 2018?

T

TimNRW

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde :p

ich bin der Neue und komme direkt mit nem Anliegen um die Ecke ;)

Ich "muss" mir leider einen neuen Rechner kaufen, da mein 2011er iMac 27" nun schon das 7. mal die Grafikkarte kaputt hat. Nun reicht es mir, es soll was neues her.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Rechner ausschließlich für Photoshop und Final Cut Pro nutze (beruflich).

Schwanke zwischen folgenden Rechnern:

Mac Pro 6.1 Late 2013 GEBRAUCHT aus Erstbesitz
- 6 Core 3,5 GHz
- 64 GB Ram DDR3
- 1 TB SSD (Samsung Evo 970)
- AMD FirePro D500 6GB (2 x 3GB)

Mac Mini 2018 NEU von Apple
- 6-Core 3,2 GHz Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation
- 16 GB Ram
- 512 GB SSD
- Intel UHD Graphics 630

Monitor wird dann der neue BenQ sw 321c (32")

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn die Fachleute mir da was zu sagen könnten.
Welcher der beiden Rechner macht mehr Sinn für meine Zwecke "Photoshop -> Final Cut"?
Bin da nicht so der Fachmann und möchte bei dieser Entscheidung gern Eure Meinungen hören!

Liebe Grüße
Tim :)
 
Mac Pro. Wegen der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dg2rbf
Ich würde auch ganz klar Mac Pro sagen, wenn du ein Arbeitstier brauchst. Vor allem wegen der Grafik, die ist beim Mini freundlich gesagt bescheiden. ;)
Der Mini ist dann doch eher was für den genügsamen Heimanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac Pro!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac Mini mit eGPU:

a) schneller:
https://browser.geekbench.com/macs/434
https://browser.geekbench.com/macs/354

b) schnellere, zukunftsfähigere Schnittstellen: TB3 vs. TB2, USB-C, evtl. 10 GB Ethernet

c) mit eGPU: weitaus schnellere und vor allem auch zukünftig aufrüstbare Graphik

d) hat T2-Chip für schnelles Videoencoding

e) wird länger mit aktuellen Systemen versorgt, da fünf Jahre jünger

f) geringerer Stromverbrauch

Nachteile:
- unter Dauerlast lauter und heisser
- Kabel-Clutter durch ext. Peripherie und eGPU
- eGPU muss momentan manuell 20 Sekunden nach dem Mini eingeschaltet werden (Apple hats wieder mal verbockt...)
- reichen 16 GB RAM?
- interne GPU taugt nur nach Aufrüstung mit latenzarmem RAM für 4k-Bildschirme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24
Mac Mini (mit eGPU):


- eGPU muss momentan manuell 20 Sekunden nach dem Mini eingeschaltet werden (Apple hats wieder mal verbockt...)
Hm...ist aber wohl nicht mit Jeder eGPU so?
9 von 10 Starts funktionieren mit meiner Blackmagic eGPU Pro Problemlos. Hin und wieder spinnt der intern angeschlossene Monitor (flackert) und der externe bleibt dunkel.
Beide über Thunderbolt angeschlossen. ein neustart funktioniert dann aber.
Mini ist der 2018 i7

Zur wärme Entwicklung überlege den Mini auf den Boden zu packen...gibt ne gute fußheizung *Grins*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Danke erstmal für die Antworten :drink:

Ich tendiere auch zum 6.1er Mac Pro.
Ein weiterer Gedanke von mir, doch wieder einen (neuen) iMac 27" zu kaufen.
Doch irgendwie hab ich Angst, dass die Grafikkarte wieder so anfällig ist, wie bei meinem jetzigen Rechner.

LG Tim
 
Leistungstechnisch ist der Mac Mini 2018, bis auf die Grafik, die bessere Wahl. Grafik kann, wie schon vorher beschrieben, extern erweitert werden. Der Mac Pro 6.1 ist auf dem Stand von Ende 2013. Ich denke dass der iMac 2017 oder 2019, technisch mit der 8GB Grafik und der I7/I9 CPU, die beste Wahl wäre. Vor allem lässt sich der Arbeitsspeicher beim 2019 Modell auf bis zu 128GB upgraden. Ich denke was die Grafikkarte betrifft, so musst du dir nicht mehr Sorgen machen, als bei anderen Geräten/Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und DowntonAbbey
Zurück
Oben Unten