Mac Pro 5.1: Win10 UEFI @NVMe-SSD 970 EVO Plus

statt der NVMe die S-ATA-SSD
Ich meine nein, muss aber jetzt überlegen, ob ich diesen Weg auch vollständig ausgetestet habe (das primäre Ziel war ja die NVMe-SSD).
Hier liegt nämlich eine 870 EVO im MP-Schuber - könnte also sein. Bei den vielen Anläufen kann man schon mal etwas die Übersicht verlieren.

Wenn es also nicht in den nächsten Minuten pressiert, kann ich mal überprüfen, ob & was da drauf ist. Im Moment rödelt gerade wieder ein Win-Update im 5.1 und blockiert die Reibe. :rolleyes:
 
@Udo Martens

Die 870 EVO war die MBR-Version, die vorher im 5.1 steckte.

Also habe ich die 870 EVO kurzerhand blank gelöscht, vor-konfiguriert .... und große Augen (und Bilder) gemacht, als ich an besagter Stelle ankam.

Den Zug habe ich wohl doch nicht durchdekliniert, muss also mein "ich denke nein" aus #21 zurücknehmen, aber auch mein "Sata-SSD ja - NVMe-SSD auf PCIe-Karte nein" aus #19.

Da hatte ich auf Deine Ausführung "weil bei mir funktioniert der Weg im Mac Pro: Starten, OC wählen, in dessen Menü den Windows-Installationsstick wählen, von da aus werden alle angeschlossenen Datenträger gefunden." gesetzt (finden steht ja auch nicht in Abrede), aber bzgl. Blade ja nochmal gschrieben "höre mit der Installation nicht bei der Ansicht der LW auf, sondern erstelle mit dem Setup eine Partition und versuche dann mal "WEITER", um zur eigentlichen Installation zu kommen."

Tja - dass es für Beides gelten würde, daran dachte ich in dem Moment auch nicht, weil die SatA-SSD eh außen vor blieb..
Wieder was gelernt: entweder großer Aufwand via dism oder "Bäumlein wechsel Dich". Ich finde Letzteres entspannter, weil im Grunde Standard.

Um sicher zu sein, geh den Strang selber komplett durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den OC-Bootloader auf eines der internen, dauerhaft verbundenen Laufwerke (der alte, zufriedene Mann muss an dieser Stelle weghören) installieren und als erstes Startobjekt setzen, damit verhindert wird, dass Windows direkt gestartet wird. Das kann den Mac Pro möglicherweise unbrauchbar machen.
Wegen alldem lebe ich (bei den fünf mal im Jahr, die ich es boote) unter Windows gerne mit den (bemitleidenswerten) 300 MB/s einer normalen SATA SSD und habe Legacy installiert. Man schläft einfach ruhiger! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger und Elebato
Selbst die NVMe ist nach aktuellem Stand eine "lahme Gurke", derzeit sind um die 7400MB/s möglich. Jaja, jetzt kommst Du mit Deiner Switch-Karte aus der Hecke, kann trotzdem nur die Hälfte, ätsch! :LOL:
Aber das war ja auch nicht Diskussionsgegenstand, zu 99,9% geht es nur um Machbarkeit, die im Alltag kaum Belang hat. Ich habe das mal ausprobiert, weil ein Bekannter unbedingt macOS+Windows auf einem PCIe-Laufwerk haben wollte und keinen weiteren Cent für eine weitere SSD investieren wollte. :cautious:
 
Selbst die NVMe ist nach aktuellem Stand eine "lahme Gurke", derzeit sind um die 7400MB/s möglich. Jaja, jetzt kommst Du mit Deiner Switch-Karte aus der Hecke, kann trotzdem nur die Hälfte, ätsch! :LOL:
Aber das war ja auch nicht Diskussionsgegenstand, zu 99,9% geht es nur um Machbarkeit, die im Alltag kaum Belang hat. Ich habe das mal ausprobiert, weil ein Bekannter unbedingt macOS+Windows auf einem PCIe-Laufwerk haben wollte und keinen weiteren Cent für eine weitere SSD investieren wollte. :cautious:
Die 7400 MB/s klingen vielleicht toll, aber ich konnte in Tests sehen, dass diese Transferraten schon nach wenigen Sekunde wegen Thermal Throttling massiv einbrechen.

 
Ohne richtigen kühler kein Wunder. Die brauchen schon nen richtigen Kühler ein kleines Stück alu reicht da nicht. Man muss aber auch sagen das es nur wenige scenarien gibt wo man länger als Wenige Sekunden 7GBs in nen PC/Mac BRAUCHT. Für Storage Server oder für ein schnelles beckup ok. Aber sonst? Ich meine nach 10 Sekunden hatt man schon 70 GB bewegt.
 
Jaja, jetzt kommst Du mit Deiner Switch-Karte aus der Hecke, kann trotzdem nur die Hälfte, ätsch! :LOL:
Außer, wenn ich mir tatsächlich irgendwann einen 7,1 leiste...

Auf der Karte stecken inzwischen nämlich zwei 2 TB Samsung 980 PRO...PCIe 4.0! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Ohne richtigen kühler kein Wunder. Die brauchen schon nen richtigen Kühler ein kleines Stück alu reicht da nicht.
Also die 980er laufen bei mir fast 10 Grad kühler als die 970 plus. Und das geben soweit auch die Reviews wieder. Ok, vorerst nur mit halbem Dampf.

@Tzunami Wolltest du nicht mal noch deine Langzeit-Erfahrungen mit der WD(?) schildern?
 
Also die 980er laufen bei mir fast 10 Grad kühler als die 970 plus. Und das geben soweit auch die Reviews wieder. Ok, vorerst nur mit halbem Dampf.

@Tzunami Wolltest du nicht mal noch deine Langzeit-Erfahrungen mit der WD(?) schildern?
Was für eine WD? Habe eine Kingston im 6,1 und SK Hynix im 5,1. alle laufen einwandfrei.
 
Nachdem ich mich heute Vormittag mit dem MP5.1 in Sachen Sonoma verlustiert habe und da Dank @Freeez einen Teilerfolg bzgl. WLAN (& zuätzlich BT bei Ventura) erzielen konnte, verlagere ich meine Aktivität auf das hiesige Thread-Thema.

Nach ersten Versuchen mit Win11, die zu blauem Absturz führten und ich zunächst bei Win10 blieb, weil ich den Verursacher der BS nicht eindeutig finden konnte (Win11, Updates, Bootcamp-Treiber), wollte ich es nochmal angehen.

Das ist momentan Stand der Dinge (einen Blau-Absturz habe ich bereits hinter mir). Es ist ein Drüber-Installieren von Win11 aus den laufenden Win10 heraus.
Links der GM mit den wichtigen Geräten.

GM-MP5.1-02.jpg



Ich sitze momentan fast wie auf Zehenspitzen, tippe leise (was TF dennoch nicht verhindert), denn soweit kam ich noch nicht. ;)
Meist nach Standard-Nutzeranmeldung und Desktop kam der Blaue. Heute bin ich nach der Reparatur zuerst als Admin eingestiegen, jetzt als Standard-Benutzer angemeldet..

Das BC-Paket ist noch drauf, die Updates sind noch drauf .. bis auf das hier, welches ich eben vor dem BS noch gemacht hatte. Installiert ist so gut wie nichts.

Update KB...-01.jpg

K. A., ob es die Ursache war, aber lasse ich mal weg.

Es bleibt spannend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Kleine Aktualisierung: Win11 23H2:

Win11 23H2@MP5.1.jpg
 
Zurück
Oben Unten