Mac pro 5.1. will nicht mehr

ogge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
mein mac quittierte aus heiterem himmel den dienst:

A) bisheriges verhalten mit original grafikkarte:
1) im laufenden betrieb plötzlich bildschirm geflackert und ausgegangen
2) danach bei neustart erklingt startton und wiederholt sich andauernd. bildschirm bleibt schwarz
3) bei ausbau der grafikkarte erklingt startton einmal und der mac scheint zu laufen, aber was er genau macht, bleibt mir mangels bildschirm unklar
4) habe noch die knopfbatterie ersetzt, alle kombinationen der ram-riegel ausprobiert und festplatten abgehängt - ohne effekt

habe daher auf eine defekte grafikkarte geschlossen und für ersatz gesorgt, aber:

B) nach austausch der grafikkarte durch eine ati radeon 7970:
1) neue grafikkarte eingebaut, startton erklingt, mac schaltet jedoch noch während dem startton mit einem klicken aus. danach startet er nur nach reset des SCMs.
2) wenn ich die 2 stromzufuhrkabel der grafikkarte vertauscht einstecke, erklingt startton, die lüfter der grafikkarte laufen auf hochtouren, der bildschirm bleibt jedoch schwarz - das ist wohl falsch herum
3) wenn ich einen anderen pci-steckplatz verwende, verhält er sich wie unter 1

hat jemand eine idee, an was es liegen kann? vielen dank für jede hilfe.
 
Zweite Grafikkarte auch hin, vielleicht. Eigentlich ist es egal wie rum die Stromkabel stecken.

Gibts nen zweiten Rechner im Netzwerk der per Bildschirmfreigabe auf den 5.1 zugreifen kann ?

Noch irgendeine Low End Grafikkarte greifbar, am Besten eine ohne großen Stromverbrauch, braucht zum Test nichts besonderes sein.
 
Hi,
Netzteil defekt, Elkos ausgetrocknet oder ausgelaufen.

Gruss Franz
 
Hardcore Test: Netzteil mit Fön erwärmen, den Rechner so weit wie möglich strippen, alle Laufwerke raus, nur ein Ram Dimm usw. - Stromverbrauch minimieren, wenn er dann startet und das Bild hell wird ists das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Malice 313
vielen dank für die tipps. werde mich am weekend nochmals an meinem mac versuchen.
 
ein bisschen spät, aber falls jemand ein ähnliches problem hat: mit einer neuen grafikkarte läuft er bei mir wieder (allerdings erst im dritten anlauf)
 
Zurück
Oben Unten