Mac Pro 5,1 unter CD zusätzliche HDD - Strom?

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Unterhalb des CD Laufwerkes möchte ich eine 2,5" SSD verbauen. Das ganze wird dann an eine FASTA 6GU3 Pro angeschlossen. Dazu dieses Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B007N5Y20O?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 und die Verbindung steht.

Aber die SSD benötigt ja auch noch Strom. Das habe ich bisher gar nicht bedacht. Im obigen Schacht unter dem CD Laufwerk gibt es ja einen zweiten SATA-Anschluss für ein weiteres CD Laufwerk. Aber das ist ja irgendwie ein Anschluss und besteht nicht aus zwei teilen, sodass ich von dem einen den Strom nehmen könnte. Was genau benötige ich denn da um mir den Strom für die SSD abzuzweigen? Oder muss ich mir den Strom wo anders herholen?

DANKE
 
brauchst kein kabel kaufen es liegt schon ein passendes in dem schacht wo daten und strom drüber gehen einfach anstecken und freuen brauchst aber nochn adatper von 2,5 auf 5,25 oder was dvd laufwerke haben in der größe
 
brauchst kein kabel kaufen es liegt schon ein passendes in dem schacht wo daten und strom drüber gehen einfach anstecken und freuen brauchst aber nochn adatper von 2,5 auf 5,25 oder was dvd laufwerke haben in der größe

Na was da liegt ist sicher kein SATA 3 Anschluss. Das kann der 5,1 ja nicht. Deswegen ja die FASTA 6GU3 Pro Karte. Von dem Anschluss der da liegt brauch ich nur den Strom und da ist halt die Frage ob es da ein Adapter gibt den ich dann in die SSD stecken kann, bzw. wie ich den Strom da am besten abnehme.
 
brauchst kein kabel kaufen es liegt schon ein passendes in dem schacht wo daten und strom drüber gehen einfach anstecken und freuen brauchst aber nochn adatper von 2,5 auf 5,25 oder was dvd laufwerke haben in der größe

Aber die SSD soll an eine PCIe SATA 3 Karte angeschlossen werden und nicht an den vorhandenen SATA fürs Laufwerk.
Adapter für die Stromversorgung ist aber kein Problem. Adapter gibts für alles.
 
...Adapter für die Stromversorgung ist aber kein Problem. Adapter gibts für alles.

Genau, jetzt guckte ich schon gefühlte Stunden mir diverse Kabel bei amazon an und weis immer noch nicht welcher der richtige ist. Deswegen dieser Post hier. Das letzte mal war zu Windows 98 Zeiten wo ich an PC umgeschraubt habe... In sofern sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und Frage hier mal höflich nach dem richtigen ?

DANKE
 
Ich weiß leider gerade nicht was da verbaut ist, ohne meine Kiste jetzt aufzumachen.
Ist es ein SATA Strom oder eine ATA Strom?
 

Anhänge

  • MP_Strom.jpg
    MP_Strom.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 125
da bräuchtest du quasi stecker auf stecker (sata power)
 
Wenn man weis wonach man gucken muss ist es ganz einfach.

DANKE
 
Hast Du die FASTA 6GU3 Pro schon? Weil das ganze Kabelgewirr kannst Du Dir auch ersparen und die SSD direkt auf eine PCIe Karte schnallen.
 
oder ne blade ssd nehmen die ist noch schneller ;)
 
Wenn du deine SSD im DVD Schacht betreiben willst wäre es das einfachste den vorhandenen Kombistecker zu benutzen. Das SATA Datenkabel ziehst dann von der Hauptplatine ab (unterhalb des ersten HDD Caddy vor dem Lüfter) steckst dort ein einfaches SATA Verlängerungskabel (dein Suchebegriff ;) ) ran und dann an deine FASTA 6GU3 Pro.

So würde ich es zumindest mit der vorhanden Hardware machen.
Vorteil: - kein Stress ein zusätzliches Datenkabel in den DVD Schacht zu bekommen
- die Verlängerung kannst du einfach hinter dem Slotlüfter zu der PCIe Karte führen
 
Hast Du die FASTA 6GU3 Pro schon? Weil das ganze Kabelgewirr kannst Du Dir auch ersparen und die SSD direkt auf eine PCIe Karte schnallen.

Ja, genau, das ist der Plan mit diesem Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B007N5Y20O?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Aber das ist doch nur das Datenkabel, dann brauch die SSD doch noch Strom oder irre ich mich?

oder ne blade ssd nehmen die ist noch schneller ;)

Die ist ebenfalls unterwegs zu mir :) Auf die Blade SSD kommt das System, als Arbeitslaufwerk die SSD an der FASTA 6GU3 Pro und die restlichen HDD-Schächte werden mit normalen HDD´s bestückt für die Daten/fertige Projekte.
 
Einfach die SSD an den vorhanden Anschluss anschliessen und dann nur das markierte SATA Kabel mit Hilfe eines Verlängerungskabels an deine PCIe Karte stecken und gut ist. Mehr brauchst du nicht zu tun.
Strom bekommt die SSD dann automatisch, genau wie dein DVD Laufwerk

IMG_2425.jpg
 
Ja, das ist nur das Datenkabel. Du sollst für die SSD dann auch den vorhandenen Stecker benutzen von dem du vorher Strom klauen wolltest. (Die SSD genauso anschliessen wie das DVD Laufwerk) Also sollte doch klar sein das die SSD auch Strom hat ;)
Du brauchst also absolut nichts mehr zu tun damit die SSD Strom bekommt.
 
Ok,

so wie ich sehe hast du jetzt die FASTA 6GU3 Pro. Wenn du das ganze mit liebe machen willst besorgst du dir erst mal ein Einbaurahmen 5,25" auf 2 x 2,5"

Für dem Strom bräuchtest du sowas:
http://www.amazon.de/MOGOI-Männlich...8&qid=1433263500&sr=8-135&keywords=sata+strom

Allerdings muss an dem Adapter auf der einen Seite die Plastiknase abgebrochen werden, damit er in den Apple Anschluss des zweiten DVD-Laufwerks passt.
 
...so wie ich sehe hast du jetzt die FASTA 6GU3 Pro. Wenn du das ganze mit liebe machen willst besorgst du dir erst mal ein Einbaurahmen 5,25" auf 2 x 2,5"...

Die Karte ist bestellt aber noch nicht da und natürlich wird das ganze mit liebe gemacht und vernünftig verbaut. Auch ein entsprechender Einbaurahmen ist bestellt... :)

DANKE
 
Ja, das ist nur das Datenkabel. Du sollst für die SSD dann auch den vorhandenen Stecker benutzen von dem du vorher Strom klauen wolltest. (Die SSD genauso anschliessen wie das DVD Laufwerk) Also sollte doch klar sein das die SSD auch Strom hat ;)
Du brauchst also absolut nichts mehr zu tun damit die SSD Strom bekommt.

Noch mal lesen. Der TE will die SSD an einen SATA 3 Controller der per PCIe im MacPro steckt anschließen und nicht den OnBoard Anschluss nutzen. Die SSD braucht aber Strom und das kann man mit den verlinkten Kabeln abzweigen.
Das SATA Kabel vom Mainboard reicht nicht bis zum Controller, darum braucht man ein eigenes Kabel.
 
Zurück
Oben Unten