Mac Pro 5,1 schaltet sich nicht aus sondern startet neu

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hallo, habe das o.a. Problem und weiß mir keinen Rat.
Mac Pro 2009 mit update auf 5,1, System Sierra.
Und noch was: Er erkennt die installierten RAMs PC3 10600R nicht mit 1333 sondern nur 1066 MHz.
Kann mir jemand eine Lösung aufzeigen?
PRAM, SMC reset, nichts hilft.
 
Er erkennt die installierten RAMs PC3 10600R nicht mit 1333 sondern nur 1066 MHz.
Ist ja auch korrekt, da die Speicherbänke des Mac Pro 2009 mit diesem Takt arbeiteten:
Bildschirmfoto 2017-12-13 um 19.34.26.png
 
Eben nicht, weil nach dem FW upgrade der schnellere Speicher erkannt wird (normalerweise).mac.jpg
mac.jpg
 
Welche CPUs sind verbaut? Das FW-Update allein reicht nicht um 1333 MHz zu erkennen, es müssen schon auch Prozessoren nach der 5,1 Spezifikation drin sein, oder noch bessere.

Das hat aber nichts mit dem Boot-Loop zu tun.
 
Klar es ist eine X5675 sixcore drin
 

Anhänge

  • cpu-mac.jpg
    cpu-mac.jpg
    28 KB · Aufrufe: 180
Also der erste Screenshot ist nicht von dir, aber der zweite, oder wie? Das sind ein 2009er und ein 2010er, und ein X5675 (3,06 GHz) ist bei keinem davon drin.

Bitte mal zu zu Dienstprogramme > Systeminformationen > Hardwareübersicht gehen, und das was auf der rechten Seite steht, per copy/paste hier rein. Angaben zur Grafikkarte wären auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ersten wollte ich nur zeigen, dass der 2009er auch 1333 MHz erkennt (war mal ein MP von mir). Der 2. ist der meines Arbeitsrechners mit den Problemen hier.
Modellname: Mac Pro

Modell-Identifizierung: MacPro5,1

Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon

Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 6

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 12 MB

Speicher: 40 GB

Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4,8 GT/s

Boot-ROM-Version: MP51.007F.B03

SMC-Version (System): 1.39f5

SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f5

Grafikkarte Radeon HD 7670
 
Wenn ein PRAM-Reset nicht geholfen hat dann wird die CPU mit 3,2 GHz ein W3670 sein – Intel Specs – mehr als 1066 unterstützt der nicht. Ein X5670 der das kann wurde mit den 2010er MP 5,1 angeboten

Mactracker cMP 5,1.png

Der hätte auch zu deinem „Über diesen Mac, 2010” gepasst – das verändert sich durch das FW-Update bei einem geflashten 4,1 nämlich nicht, es wäre beim 2009 geblieben. Wichtiger ist aber die SMC-Version – 1.39f5 gehört wiederum zum 4,1, und die ändern können nur wenige. Das „Über diesen Mac” ist dagegen leicht zu ändern. Hmm.. wo hast du den denn her?

Die Grafikkarte ist exotisch, wenn die Bezeichnung stimmt, sollte aber keinen Boot-Loop auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn der X5670 keine 1333 schafft, ist mir alles klar. Dachte, alle X56** schaffen das.
Ich habe diesen Mac vor langer Zeit mal umgebaut und probiere viel an ihm rum. Versuche jetzt mal, das SMC zu ändern. Die Grafikkarte habe ich mal irgendwo geschossen und eingebaut und sie läuft problemlos gut.
 
Zurück
Oben Unten