Mac Pro 5.1 (Mojave) stop beim booten

NicDru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein geliebter alter mac startet plötzlich nicht mehr. sämtliche standards ausprobiert. keine veränderung,

boot stoppt bei…

Sound assertion in AppleHDAEngine at Line 9502
Sound assertion in AppleHDAEngine at line 9502

hat jemand vielleicht ne idee was das problem sein könnte?
 

Anhänge

  • B458C13B-4BB1-4FAD-8BE1-12663ADCF4FA.jpeg
    B458C13B-4BB1-4FAD-8BE1-12663ADCF4FA.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 78
  • D8CE28B1-6CBB-4372-B99F-529A0DBB12E9.jpeg
    D8CE28B1-6CBB-4372-B99F-529A0DBB12E9.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 72
festplatte hat keine fehler. austausch mit hdd backup platte hat ebenfalls das selbe problem erzeugt.
ram habe ich auch getestet, gpu läuft kann aber leider keine andere verbauen, hab keine passende 😒
 
leider nein. stoppt kurz vorm ende. hab es auch beim zweiten mal ewig laufen lassen. doch der statusbalken geht nicht weiter…
 
Gpu raus und versuchen ob er durchbootet.

Screen sharing oder file sharing aktiv?
Kontrolle mit einem Netzwerktool auf einem anderen Gerät ob der MP antwortet.

Was verändert am Monitor Setup?
 
ok 👌🏼
ich versuche das mal direkt. dachte ohne gpu kann er eh nicht starten.

am setup habe ich länger nichts verändert. lief gestern noch völlig normal.

cmd- r lief auch nicht…

nur - v
- d
- s
- reset war auch kein problem.

erstmal vielen dank!!!
werde mich spätestens morgen nochmals zurück melden.
 
Ja, ist schwierig ohne Bild festzustellen ob er hochfährt.

Wenn ihn doch irgendwie mit GPU gestartet bekommst als erstes die Bildschirmfreigabe aktivieren incl. VNC damit per Remote draufkommst.

Die Bildschirmfreigabe geht (langsam und unvollständig ohne Metal) auch ohne GPU.
 
der rechner registrierte sich mit und ohne karte im netzwerk. so ist es nicht nachvollziehbar.
habe morgen die option es mit einer anderen gpu zu testen. dann wird sich es zumindest klären. andernfalls geht die suche nach der quelle weiter.
 
Auf einen Ping sollte der nur Antworten wenn der läuft.
Eine IP bezieht ja auch das OS, nicht die NIC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NicDru
Probier's erst mal mit der GPU. Wenn das nicht hilft dann vielleicht zu einem Kollegen oder zur mir bringen.

Aus welcher Ecke kommst Du?
 
es wird immer unverständlicher für mich.,,
update von heute:

nach dem einbau einer alternativen GPU mit dem selbigen ergebnis des nicht weiter laden könnens. und dem danach erfolgen wiedereinsetzung der alten GPU (mit neuer paste) lässt sich auf einmal wieder der recovery modus und auch die laufwerke auswählen.

habe dann testweise von einem uralt lion usb stick (orig) gestartet. und siehe da er kommt zum installtions programm. terminal, dienste, wlan alles läuft. heißt eine neuinstallation wäre wohl machbar. zwar auch shite aber besser als kaputt…
jetzt macht mir apple nur ein strich durch die rechnung. der m1 ist zu neu, meine altes machbook zu alt für mojave.
AllmacOs kann keine installation erstellen. mit open core legacy bekomme ich max big sur…
hat irgendwer zufällig noch die 10.14.6 version rumliegen? oder muss ich mich nun von meiner uralt lion hochpatchen 😬

und was zu hölle ist jetzt eigentlich das prob? verstehe nur noch bahnhof 🙈
 
kann das vielleicht was mit dem metal karten bla bla zu tun haben? sprich das der patch nicht mehr funzt ? wenn ich es richtig in erinnerung habe war da etwas feintunen nötig auf dem 5.1er…

das würde zumindest erklären warum er suf beiden festplatten ( aktuelle und basis (naitive) backup) nicht startet. lion bietet mir sofort beide als installation ort an. bin mittlerweile so sowas von verwirrt davon 🤯
 
GibMacOs laden für Mojave download und dann die createinstallmedia Methode.

Hackintosh, aber das Tool wird hier besprochen: https://www.tonymacx86.com/threads/...to-download-macos-directly-from-apple.295248/

Etwas mehr Details zum Rechner. Firmwarestand und Grafikkarte, mit oder ohne Bootscreen?
Mac Pro 5.1 (2010) 12core, 64GB, 1 TB SSD (crucial bx), OS war 10.14.6
dazu zum testen alternative noch 1 TB HDD nur OS * basic Software als backup, native clon...
firmware weiss ich gerade nicht.
Die GPU ist eine alte Nvidia Quattro K2000
Kein GPU Bootscreen. Nur Grau dann kommt der ping und danach taucht der Apfel mit ladebalken auf.
 
Ok, K2000 ist jetzt nicht sooo schlecht, allerdings gibts für Lion noch keinen Kepler Treiber.

Kepler Treiber gibts ab 10.8.3 von Apple.

Eine K2000 bleibt also Dunkel, es sei denn sie hat entweder

1.] einen Bootscreen (nein, gibt keine Firmware zum umflashen)
2.) einen Bootscreen über RefindPlus oder OpenCore.

Jeweils aber nur Framebuffer Unterstützung. Also vollkommen unbeschleunigt.

Für 2. brauchts auch eine Firmware mit gültigen Gop, die kann man finden oder selber patchen.

Auch kannst offiziell damit kein Firmware Update vor High Sierra machen.

Fehlt die Frage nach der Firmware des Macs. Die sollte für Mojave 144.0.0.0 sein.
 
Zurück
Oben Unten