Mac Pro 5.1 friert ein kurz nach dem Start?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich hab ein sehr merkwürdiges Problem was ich in 13 Jahren Nutzung noch nie erlebt hab.. Hab vorhin meinen alten Mac Pro angeschmissen um in der Fotos App meine Bilder und Videos vom iPhone zu importieren. Der Mac lief zunächst wie gewohnt und importierte ganz normal die Daten. Auf einmal mitten drinnen ging nichts mehr. Keine Maus oder Tastatur regiert mehr. Habe Trackpad und Apple Tastatur beides per Kabel an mein Macbook angeschlossen und da funktioniert alles ganz normal.

Mac Pro neu gestartet. Komme bis zum Anmeldefenster, kann aber weder mein PW über die Tastatur eingeben noch den Mauszeiger bewegen. Ok dachte ich vielleicht hat die SSD einen weg.. Habe diese SSD rausgenommen und eine andere SSD eingelegt mit einem älterem Backup. Ich komme zum Anmeldefenster, kann diesmal auch mein PW eingeben aber die Maus bewegt sich keinen Milimeter. Über die Tastatur kann ich zumindest das Display heller - dunkler machen. Gut dachte ich, Mac reagiert wenigstens schon mal auf Tastaturbefehle.. wenige Minuten später reagiert auch die Tastatur kein bißchen mehr..

Was ist da los? Kann sich das einer erklären bzw. was kann ich tun?
 
Hab es jetzt noch mit dem uralt Snow Leopard System versucht aber da komme ich maximal auch nur bis zum Anmeldebildschirm und kann auch hier mein Passwort nicht eingeben..

Mit gedrückter Shift Taste nach dem einschalten komme ich auch nicht in den Safemode.. weiß mir jemand Rat?
 
Ich würde ein USB Hardwareproblem vermuten.

Alles reduzieren auf das unbedingt Nötigste. Hub, Verlängerung etc. alles mal weg. Auch sonstige USB Hardware wie Kartenleser, Festplatten, Audiogeräte… usw usw

Wenn das nicht klappt den Mac über Nacht ausstecken, es gibt self-resetting fuses die nach Zeit wieder zumachen.

Allerdings sage ich immer: Eine Sicherung kommt nie ohne Grund…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Ich würde ein USB Hardwareproblem vermuten.

Alles reduzieren auf das unbedingt Nötigste. Hub, Verlängerung etc. alles mal weg. Auch sonstige USB Hardware wie Kartenleser, Festplatten, Audiogeräte… usw usw

Wenn das nicht klappt den Mac über Nacht ausstecken, es gibt self-resetting fuses die nach Zeit wieder zumachen.

Allerdings sage ich immer: Eine Sicherung kommt nie ohne Grund…

Wollte nochmals kurz berichten. Gestern den ganzen Tag lang dran rumgefummelt. Es ging kein USB und auch kein Bluetooth. In der Menüleiste stand das keine Bluetoothkarte installiert wäre.. Dann mehrmals verschiedene USB-Ports ausprobiert. Es ging keiner außer einer hinten. Daran habe ich dann mein Apple Keyboard angeschlossen und über das Keyboard habe ich eine USB Maus eingesteckt. Somit konnte ich dann für ne Weile meinen Mac Pro wenigstens wieder bedienen. Ich habe direkt ein aktuelles Backup gemacht. Irgendwann ging das Bluetooth einfach wieder und somit auch die USB-Ports..

Keine Ahnung was das war.. 2 Tage lang ging gar nichts. Kannst du dir das erklären? Also ein Virus kann es eigentlich nicht gewesen sein. Habe mehrere Laufwerke ausgetauscht und bei jedem MacOS das ich gebootet habe das selbe Problem. Habe TechTool drüber laufen lassen der fand auch keinerlei Hardware Probleme..
 
Wenn es wieder ausfällt dann steck mal irgend was ein was Strom signalisiert.

Und dann schauen ob das überall leuchtet oder wo nicht. Wenn viel Glück hast dann ist es das Front Panel Board mit den zwei USB und FireWire Ports. Das kann man relativ einfach wechseln. Sonst das Backplane. Auch das kann man wechseln, aber das wird aufwändiger.

Teile sind genügend da… ;-)

Schau auch mal die Kabel der USB Geräte an, speziell an den Knickstellen. Auch mal mit den Fingern schauen, manchmal kann man das besser ertasten wie sehen wenn ein Kabel gebrochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Wenn es wieder ausfällt dann steck mal irgend was ein was Strom signalisiert.

Und dann schauen ob das überall leuchtet oder wo nicht. Wenn viel Glück hast dann ist es das Front Panel Board mit den zwei USB und FireWire Ports. Das kann man relativ einfach wechseln. Sonst das Backplane. Auch das kann man wechseln, aber das wird aufwändiger.

Teile sind genügend da… ;-)

Schau auch mal die Kabel der USB Geräte an, speziell an den Knickstellen. Auch mal mit den Fingern schauen, manchmal kann man das besser ertasten wie sehen wenn ein Kabel gebrochen ist.

wie gesagt so geschehen.. ist soeben einfach mitten im Leerlauf-Betrieb wieder ausgefallen. Habe einen leuchtenden USB Stick in allen Ports reingesteckt und keiner funktioniert. Hab ihn jetzt mit Hard Shut Down wieder augeschaltet. Mal schauen ob's morgen anders ist.. Was mich nur wundert ist das auch kein Bluetooth mehr funktionert.. Hängt das vielleicht zusammen?
 
ja, Bluetooth hängt intern auch am USB Bus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Probier mal den USB Stick an einem USB Netzteil ob der dort auch leuchtet. Wenn ja, dann ist die Stromversorgung für USB ausgefallen.

Das ist auch meine Vermutung.

Auch wenn schon die Tastatur wo anders getestet hast, vielleicht hat die tatsächlich einen weg. Oder die USB Maus.

Versuch die doch mal probeweise zu ersetzen, vielleicht liegt was rum oder kannst was leihen. PC Tastaturen funktionieren auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das läuft in einem großen Controller Chip zusammen, du hast ja nicht 6 unabhängige USB Interfaces im Rechner.
Bin aber immer noch in der Annahme (in deinem Sinn) dass von Außen was den USB Bus runterzieht.

Ich nehme an an der Kiste wurde auch nichts getan oder umgebaut bevor der Fehler auftrat.
 
Das läuft in einem großen Controller Chip zusammen, du hast ja nicht 6 unabhängige USB Interfaces im Rechner.
Bin aber immer noch in der Annahme (in deinem Sinn) dass von Außen was den USB Bus runterzieht.

Ich nehme an an der Kiste wurde auch nichts getan oder umgebaut bevor der Fehler auftrat.

Nee ich habe an der Kiste bis heute gar nichts rumgedoktert. Hatte es oft vor aber dann doch wieder verworfen. Ich verstehe nicht genau was du meinst mit dem USB Stick an einem USB Netzteil stecken? Welches USB Netzteil? Also viele USB Geräte habe ich an dem Pro eigentlich nicht dran. Es sind seit Jahren immer die gleichen. Also die Apple Tastatur über USB. Dann vom Apple Cinema 27' LED geht auch ein USB Kabel in den Pro und mein Mein Audiointerface.

Ab und zu schließe ich noch gelegentlich ein paar externe Medien wie Sticks, Platten oder SSDs an einem bus powered USB-Hub an und das wars..
Heute habe ich den Pro wieder gestartet und nur Maus, Bildschirm und Trackpad dran gehabt. Jetzt funktionert es zwar wieder aber wer weiß wie lange noch..
 
mit USB Netzteil meine ich ein beliebiges Ladegerät mit USB Anschluss. Das liefert "nur" Spannung. Wenn darauf dein USB Gerät leuchtet sagt uns das dass wir das Gerät als "Stromprüfer" verwenden können.

Ich schließe immer noch nicht aus dass eines deiner USB Geräte madig ist und den Bus bzw die Spannungsversorgung runterzieht. Dieses madige USB Gerät wollen wir finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und Vocalisto
Zum Beispiel hab ich eine neuwertige ALU Tastatur praktisch geschenkt bekommen weil die Katze des Vorbesitzers das Kabel angenagt hat.

Das war schnell geflickt, solch ein Kabelfehler kann alles Mögliche außer Betrieb setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
mit USB Netzteil meine ich ein beliebiges Ladegerät mit USB Anschluss. Das liefert "nur" Spannung. Wenn darauf dein USB Gerät leuchtet sagt uns das dass wir das Gerät als "Stromprüfer" verwenden können.

Ich schließe immer noch nicht aus dass eines deiner USB Geräte madig ist und den Bus bzw die Spannungsversorgung runterzieht. Dieses madige USB Gerät wollen wir finden.

Ja ich glaube deine Vermutung war auch richtig! Ich schätze das es das viel zu kurze USB Kabel vom Apple Cinema Dispay ist das in meinem Pro steckte die ganze Jahre mit einem leichtem Zug eben wegen der kürze des Kabels. Das habe ich jetzt mal abgesteckt. So kann ich das Display nicht mehr als USB Hub verwenden. Aber wenn der Fehler die nächsten Tage nicht mehr auftretet dann scheint ja die Ursache gefunden zu sein. Mal sehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Deswegen schreib ich ja immer: Alles raus... sollte man schon mal zur Fehlerlokalisierung so machen wenn man um Hilfe fragt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, Siebenstern und Indio
Deswegen schreib ich ja immer: Alles raus... sollte man schon mal zur Fehlerlokalisierung so machen wenn man um Hilfe fragt ;-)
ja es war ja tatsächlich alles raus und trotzdem ging es nicht.. Es kann ja sein das durch das USB Kabel vom verdächtigem Display da Strommäßig an den Ports was aus dem Ruder gelaufen ist oder so.. bis jetzt läuft der Mac die ganze Zeit durch mal schauen
 
Das könnten die Sicherungen sein die sich selbst nach Zeit zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und genexx
Zurück
Oben Unten