Mac Pro 5.1 bootet nicht mehr

kogsi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier. Bin seit Jahren Mac User (Mac Mini und eben zuletzt Mac Pro), kann aber jetzt nicht sagen dass ich mich wirklich gut auskenne.

Hatte einen Mac Pro 5.1 mit Dual CPU 6 Core 3,33 Ghz mit einer Radeon RX580 laufen (ursprünglich war irgend eine Geforce drinnen) und mit Catalina laufen.
Startlaufwerk ist eine 500 GB SSD.

Hab dann mal von Open Core usw. gelesen, mich damit beschäftigt und geglaubt, dass ich es hinkriege, Big Sur oder Montery zu installieren.
Ich habe laut einer Anleitung einen NVRAM Reset gemacht, danach sollte ich in den Recovery Modus, um dann hier am Terminal ein paar Sachen
zu ändern. So weit kam ich gar nicht. Alles blieb schwarz nach einem Restart. Interessant war dass ich den Mac am nächsten Tag eingeschaltet habe
und nochmal so einen NVRAM Reset gemacht hab, und siehe da nach dem dritten Ton war Catalina wieder da. Zu früh gefreut. Nach einem
erneuten Reboot war wieder alles schwarz.

Der Pro startet, ich höre den Startton, aber alles bleibt schwarz. Ich habe auch die alte Geforce Karte wieder installiert,
auch damit kein Erfolg. Ich komme nicht in den Recovery Modus, und wenn ich die ALT Taste drücke kommt keine Auswahl. Ich habe ich wirklich
durch sämtliche Foren durchgearbeitet, ich brings einfach nicht mehr hin. Habe versucht mir mit Windows einen USB Bootstick zu erstellen, auch
das hat nicht funktioniert, weil auch ALT nicht funktioniert?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir hier irgendjemand helfen könnte.

Herbert
 
wenn er Gongt dann hat er zumindest den Selbsttest bestanden.

Die alte Geforce ist die graue GT120? Kommt nach dem Gong ein graues Bild?

Tastatur muss USB 1 sein und direkt am Mac angeschlossen sein. Einer hatte sogar die USB Verlängerung als Ursache ausgemacht dass die preboot Keys nicht funktioniert haben. Unlogisch, aber war anscheinend so.

Man sollte an einem Mac Pro immer auch das nativ unterstützte System lauffähig in Reserve haben. Wenn was nicht läuft wirds sonst ekelig.

Möglich dass DosDude Catalina gar keine startfähige Recovery mitbringt.

Den Stick um Catalina zu installieren kann man übrigens als Recovery verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort.

Es ist eine Geforce GTX 680. Jetzt kommt nach dem Gong gar nix, also auch kein graues Bild.
Aber ich hatte ja mit Catalina die Radeon RX580 laufen, weil Catalina mit der Geforce ja gar nicht
funktioniert hätte. Ich habe gedacht mit der alten Karte käme ich wieder irgendwie in einen Recovery
Mode oder so.

Eine USB 1 Tastatur müsste ich erst auftreiben.

Ja das mit DosDude Catalina wird wohl so sein, leider habe ich den Stick nicht mehr .-(

Da werd ich wohl jetzt einen sehr schweren Briefbeschwerer haben...;-)
 
Ich möchte jetzt nicht noch auf dir rumhacken, aber warum in aller Welt bewarst du den Installationsstick für einen Hack nicht auf? Den braucht man bei einer Reparatur oder zum einspielen eines Backups.

GTX680 funktionert mit Catalina.

Ist die 680 geflasht oder die Mac Edition mit Bootscreen ?

wenn der Mac nur sein System verloren hat ist er natürlich zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zur Tastatur: du konntest doch den pram reset machen, also scheint die Taste doch preboot kompatibel zu sein.

in die Recovery gehts auch per cmd-r beim Starten.


wenn ich die Kiste auf dem Tisch hätte würde ich als erstes eine GT120 reinstecken und eine SSD mit High Sierra drauf. Das muss laufen. Und dann eine Analyse machen ob die Hardware ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Installationsstick: Ja hast vollkommen recht, aber kanns jetzt net ändern...Danke trotzdem für deine Hilfe.

GTX680: Nachdem ich zuletzt die RX580 verwendet hatte, glaube ich mich erinnern zu können, das bei der GTX nach dem Boot ein weißer Schirm und das Apfellogo zu sehen war. Ob sie geflasht ist kann ich nicht sagen, hab den Pro über Ebay gekauft.

Tastatur: Ja der pram reset hatte funktioniert, aber irgendwas hab ich doch anscheinend falsch gemacht....

In die Recovery bin ich einfach nicht mehr gekommen, egal wann und wie oft ich cmd-r gedrückt hatte....mit der RX580 schon gar nicht

Okay, eine GT120 besorge ich mich mir auf Ebay, aber komme ich zu eine SSD mit High Sierra? Ich hab leider sonst keinen Mac...
 
ganz langsam.

wenn die 680 direkt nach dem Gong hell geworden ist muss sie das jetzt auch leisten. Von dem her kannst dir die GT120 sparen.

also 680 rein, beide Stromkabel verbinden.

cmd alt p r zusammen gedrückt halten bis er insgesamt 4 mal gongt, ab dem zweiten mal dürfte der Gong lauter werden wenn er vorher leise war.

das setzt das nvram tief zurück, forciert eine Garbage Collection. Im Firmware thread hab ich das erklärt.

wenn das hilfreich war wirds hell und dein Catalina sollte laufen. Wenns das dann tut sollte man das Bootrom prüfen.

dann aber verdammt noch mal :) ein supportetes System für den Notfall irgend wo draufinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also...
ich hab den nvram reset gemacht, aber es kamen insgesamt nur 2 gongs, aber alles schwarz.

Dann habe ich die Karte (680) raus und nochmals rein, möglicherweise war sie vorher nicht richtig drin.
und dann, hurra wurde sie hell ...aber der Pro bootete immer wieder neue, weisser Bildschirm, Apfellogo, Fortschritt bis zur
Hälfte

ich habe dann nochmal die kabel überprüft, hatte noch das kabel für die RX 580 angesteckt, die dann wieder mit den 2 orginalen
6 pins kabel der 680 getauscht, und dann kam tatsächlich Catalina ;-)).

Danke!!!!!!!

Jetzt frag ich mich allerdings ob die RX580 auch wieder funktionieren würde...

Kannst du mir einen Tipp geben wo ich eine Anleitung finde ein supportetes System dazu zu installieren.
Keinen Schimmer wie ich das mache.
 
gehst zu http://dosdude1.com/highsierra/
prägst dir das Bild ein mit Tools und Download High Sierra.

lädst den high sierra patcher.

das ist das einzige für was du den Patcher benutzt, nur zum Herunterladen von High Sierra.


So macht mann einen Installationsstick
https://support.apple.com/de-de/HT201372


dann installierst dir High Sierra auf eine alte Festplatte die übrig ist, kann auch eine USB Platte sein. Wenn keine hast dann kauf dir ne 128GB SSD für ein paar Euro.
 
Lass erst mal die 680 drin, da siehst mehr was passiert. Die 580 ist ne Blackbox, man sieht nix, beim Troubleshooting nicht hilfreich.
 
Noch eine Frage du erwähntest das Bootrom zu prüfen. Was muss ich da machen?

Kannst du eine andere 8GB Grafikkarte empfehlen wo man beim Booten was sieht?

Danke nochmal!
 
Noch eine Frage du erwähntest das Bootrom zu prüfen. Was muss ich da machen?

Kannst du eine andere 8GB Grafikkarte empfehlen wo man beim Booten was sieht?

Danke nochmal!

https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-11319567

das ist der Firmware Thread. Da es keine Wikithreads gibt wo man den Eingangspost editieren kann sollte man den ersten Post lesen und dann den Thread eher von hinten. Hat sich vieles weiterentwickelt.


------

die RX580 ist ideal, einen Bootscreen mit Catalina würde ich über RefindPlus machen und die OpenCore Instanzen ignorieren. So hab ich das mit meiner RX560 auch. Damit kann man ganz gut leben. Und im Notfall muss die 680 her.

https://forums.macrumors.com/threads/2231693


-------

und bau dir wieder einen Dosdude Catalina Stick, spätestens bei einem Update musst den Stick booten und die Patches erneuern.

Solltest High Sierra drauf haben könntest das damit machen. Aber besser man hat es parat.
 
Zurück
Oben Unten