Mac Pro 4-Kern oder 8-Kern

I

iDevtobi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich plane mir einen Mac Pro zu kaufen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir einen mit Pro mit 4 oder 8-Kernen kaufen soll. Ich habe momentan ein Mac Pro Modell mit 4-kernen (2,8 GHz-Quad-Core Intel Xeon Prozessor
2GB (2 x 1GB) 800MHz DDR2 FB-DIMM ECC
320 GB-Serial ATA-Festplatte (3 Gb/s), 7200 U/Min.
16-faches SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
ATI Radeon HD 2600 XT-Grafikkarte mit 256 MB Speicher (zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse)) für einen guten Preis im Auge. Ich überlege halt nur ob es sich doch eher lohnen würde einen Mac mit 8 kernen zu kaufen. Ich würde den Mac hauptsächlich für Finalcut und Videos konvertieren mit Quicktime benutzen.
Heißt 8 Kern Leistungsverdoppelung, oder nutzen Quicktime und Final Cut die Prozessoren nicht optimal aus und es würde ein 4 kern Mac reichen?

Danke für eure Hilfe :)
 
bislang hat es gereicht
 
Heißt 8 Kern Leistungsverdoppelung, oder nutzen Quicktime und Final Cut die Prozessoren nicht optimal aus und es würde ein 4 kern Mac reichen?

Wenn du mit Compressor und einem virtuellen Cluster arbeitest, kannst du problemlos alle acht Kerne ausnutzen. Quicktime und Final Cut für sich nutzen bei mir nur ~400% bei acht Kernen.
 
Mehr Speicher rein und dann reicht auch der Kleine gut für Deine Aufgaben.
 
Hallo

habe auch eine Frage wegen neuem Mac Pro.
Bräuche ihn für Lightroom, Photoshop und Videobearbeitung mit iMovie.
Dachte an einen 8 Core 2,26 GHz - 8 GB Ram - 1 TB Festplatte und ATI Radeon 4870 da ich ein 30" und einen 23" Cinema Display anschliessen will.

oder einen 4 Core 2,66 oder 2,93 GHz mit 8 GB Ram.
Der 2,93 GHz - 8 GHz kostet ja fast gleich viel als der 8 Core 2,26 Ghz mit 8 GB Ram.

Der 8 Core ist halt noch mit den Ram erweiterbar...

Hab momentan einen iMac 24" Intel Core 2 - 2 GB Ram und der lahmt schon bei Lightroom, überhaubt beim Pinselwerkzeug in RAW blockiert die ganze Maschine.

Gruß Dieter
 
Hallo,

Bräuche ihn für Lightroom, Photoshop und Videobearbeitung mit iMovie

Ich arbeite zwar mit Aperture, aber sonst bin ich im ähnlichen Anwendungsbereich wie du. Alle Anwendungen laufen sehr schnell und ich bin
mit der Leistung sehr zufrieden.

Ich habe mich für den Quadcore entschieden. Die Leistung ist wirklich sehr gut.
Momentan sind es noch 5Gig RAM, werde aber bald auf 8Gig upgraden.

Teste doch einmal ein Gerät vorher, ich war im Apple Store und habe mich gut beraten lassen. Nimm einen USB Stick mit ein paar Testdaten mit und dann kannst du dich überzeugen was besser punkto Preis/Leistung ist.
 
Hallo,



Ich arbeite zwar mit Aperture, aber sonst bin ich im ähnlichen Anwendungsbereich wie du. Alle Anwendungen laufen sehr schnell und ich bin
mit der Leistung sehr zufrieden.

Ich habe mich für den Quadcore entschieden. Die Leistung ist wirklich sehr gut.
Momentan sind es noch 5Gig RAM, werde aber bald auf 8Gig upgraden.

Teste doch einmal ein Gerät vorher, ich war im Apple Store und habe mich gut beraten lassen. Nimm einen USB Stick mit ein paar Testdaten mit und dann kannst du dich überzeugen was besser punkto Preis/Leistung ist.

Vielen dank. Bei uns in Südtirol gibt es nur einen Applestore :) und ich glaube die haben keinen Mac Pro zur Vorführung...

Also muss ich die Katze im Sack kaufen :)
Tendiere aber zum 8 Core, möchte nicht alle 2 Jahre Maschine wechseln.

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten