Mac Pro 4.1 Windows 10 installieren mit defekten USB

Diskutiere das Thema Mac Pro 4.1 Windows 10 installieren mit defekten USB im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube. Liebes Forum, ich bin stolzer cMP (4.1->5.1) Besitzer und habe ihm schon nette CPUs, SSDs und RAM gegönnt. Läuft alles fein, bis auf die...

  1. cheldan79

    cheldan79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    Liebes Forum,
    ich bin stolzer cMP (4.1->5.1) Besitzer und habe ihm schon nette CPUs, SSDs und RAM gegönnt. Läuft alles fein, bis auf die Tatsache, dass USB (und somit auch Blietooth nicht mehr funktioniert. Dürfte am Logicboard liegen, habe alles vor Jahren schonmal zerlegt (Front-Anschlüsse), gereinigt und wieder zusammengebaut. Durch eine USB3 Karte hat mich der Wegfall von USB2 auch nicht groß gestört.
    Beruflich (bzw. auch ein wenig Games) brauche ich immer wieder mal Windows und da mein PC langsam zu langsam wird (er ist natürlich deutlich jünger als der Mac;) wollte ich Windows auf dem Mac nach dieser Anleitung installieren.
    https://www.crystalidea.com/blog/classic-mac-pro-and-windows
    Ohne Möglichkeit beim Booten C zu drücken (mangels erkannter USB Tastatur) gestaltet sich das etwas schwierig. Mein Plan auf dem uralt MacBook Windows 10 per DVD zu installieren und die Platte in den MacPro zu stecken hat leider nicht funktioniert, da die Windows Installation auf dem MacBook (2008) leider nicht hochkommt. Nach dem ersten Reboot kommt nix mehr.

    Hat jemand eine Idee, wie ich da doch noch in der Situatuion irgendwie Windows auf eine zweite Platte in den Mac bekomme?

    Besten Dank für Ratschläge!
     
  2. Indio

    Indio Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    148
    Mitglied seit:
    16.06.2004
    macOS platte raus > leere platte rein > wininstall per DVD (legacy install)
     
  3. cheldan79

    cheldan79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;) Vielen Dank, hat geklappt!
     
  4. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.732
    Zustimmungen:
    1.201
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi

    da fällt mir spontan ein .... SMC-Reset

    .... aber was hat jetzt USB direkt mit Bluetooth zu tun?? Erklär mal

    Bluetooth ist doch auf einem separaten Modul. Dort die Antenne richtig eingesteckt? .... ansonsten Modul tauschen
    USB ist doch auf dem Board und hierzu .... SMC-Reset

    Bin mir sicher, gibt auch USB-Karten zum Nachrüsten, die bootfähig sind.


    Gruß yew
     
  5. Udo Martens

    Udo Martens Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    125
    Mitglied seit:
    14.02.2015
    Das BT-Modul ist über den US-Bus angebunden. Wenn der nicht funktioniert - kein Bluetooth. Anders beim WLan, das über PCI angeknotet ist.
     
  6. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.250
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.899
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Zur Technik des USB Ausfalls: Front board abstecken und Mac über die POn Pads bei den Diagnose LEDs starten.

    Vielleicht liegts nur am Front Board weil man dort dauernd sich entlädt.
     
  7. rembremerdinger

    rembremerdinger Mitglied

    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    2.612
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Mal Off Topic. Hat schon jemand versucht die Front USB 2.0 Anschlüsse via USB 3.0 Karte zu 3.0 zu machen? Geht das überhaupt?
     
  8. Udo Martens

    Udo Martens Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    125
    Mitglied seit:
    14.02.2015
    Versucht: nein. Technisch machbar: ja, Zeitreisen wird irgendwann auch gehen.
    Für Superspeed (3.x) muss die Buchse aber zusätzliche Kontakte haben, das würde also auf einen Austausch der Buchse und zusätzliche Leiterbahnen/Kontakte erfordern, nicht unmöglich, aber ein immenser Aufwand. Wer das in "verkaufbar" haben will, sollte die komplette Frontplatine neu fertigen lassen.
     
  9. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.250
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.899
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    In Macrumors hat da mal einer eine Platte geätzt, sehr viel Aufwand.

    Ich hab mal eine Buchsenplatte in den unteren DVD Schacht gebaut und mit einer 20 Pin Leiste mit USB 3 verbunden. Funktioniert und man kann mit dem Fingern den Schieber bewegen. Dahinter sind dann 2 USB 3 Buchsen.
     
  10. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.250
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.899
    Mitglied seit:
    08.02.2014
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Windows 10 hat Mac Betriebssystem gelöscht :( Mac Pro, Power Mac, Cube 07.08.2019
MacPro 3.1 - Wechsel zwischen OSX und Windows klemmt manchmal Mac Pro, Power Mac, Cube 29.11.2018
Windows 10 Link Aggregation Mac Pro, Power Mac, Cube 02.09.2017
Windows installieren Mac Pro, Power Mac, Cube 17.08.2009
Windows auf G3 installieren... Mac Pro, Power Mac, Cube 01.02.2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...