• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MAC pro 4.1 - wer ist hier der Bremser und hilft Aufrüsten der GraKa wirklich?

picturix

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.09.2007
Beiträge
46
Moin alle zusammen

habe mir mal ein einen Flight Sim X-Plane10 auf meinen Mac Pro early 2009 geladen. Leider ist die Performance doch ziemlich enttäuschend und frage mich nun wo hier die Bremse ist und ob sich das überhaupt noch sinnvoll verbessern lässt.

Das ist im wesentlichen das System:

Mac Pro early 2009

2.66 GHz Quad Core intel Xenon

16 GB 1066 MHz DDR3 ECC

NVIDIA Geforce GT 120 512 MB

Crucial 480GB SSD

OSX 10.9.2

21” HP Monitor und Cinema Display

Parallels 9 (Windows 8.1)


Das einzige was sich meiner Meinung nach da noch aufrüsten lässt ist doch die GraKa mit deutlich mehr Speicher oder sehe ich das falsch? Oder ist der Prozessor mehr die Bremse als die GraKa ?

Wie sind da eure Erfahrungen, hat Aufrüsten der GraKa wirklich spürbar geholfen?

Habe mal hier im Forum ein wenig gelesen und es scheint als seien 2GB in finanziell sinnvoller Reichweite. 4 GB wäre natürlich besser, allerdings auch wesentlich teurer und ich kann keine passende Karte finden. Eine Bastell-Loesung möchte ich nicht.

Gruss
Christoph
 

Hotze

Aktives Mitglied
Registriert
16.06.2003
Beiträge
14.896
Aber Du spielst nicht unter Parallels 9 oder etwa doch?
 

picturix

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.09.2007
Beiträge
46
Nein eigentlich nicht, X Plane 10 läuft ja direkt auf dem MAC allerdings bei mir mit einer quälend langsamen Framerate < 20 und wenn ich alle “Extras” im Programm ausschalte, dann wird es auch nicht viel schneller (um die 30 fps) allerdings bekommt man dann von der Darstellung schon “Augenkrebs”….;)

Ich werde versuchen den MS Flugsimulator in Parallels laufen zu lassen, bin mir aber bewusst, dass die “echte” GraKa hier nur wenig Einfluss hat.
 

Hotze

Aktives Mitglied
Registriert
16.06.2003
Beiträge
14.896
Ich frag nur, weil Du es in Deiner Auflistung extra erwähnst. In der VM wird es noch weniger laufen.
In der Liste der Grafikkarten steht die 120er drin, sollte also laufen. 500 MB RAM sind aber min. für die GraKa. Von daher könnte mehr auch mehr bringen.
 

Andi

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2002
Beiträge
8.897
Hallo picturix,

ich tipp auf die CPU. Da wird nur ein Core verwendet werden…

Gruß Andi
 

EliteHunting

Mitglied
Registriert
22.03.2009
Beiträge
746
auf der webseite vom x-plane steht das 500mb die minimalste anforderung an die video-karte ist. da kommt noch dazu das die gt 120 nun nicht die schnellste ist, wirst du alles an details abstellen müssen. mit 2,6 ghz- quad bist du nun auch nicht im oberen level, 3 ghz wären da auch empfohlen.
 

dyttioaoa

Mitglied
Registriert
21.09.2012
Beiträge
52
Ich hätte eine schöne Nvidia GTX680 mit 2GB RAM für Dich. Oder eine AMD HD7950 mit 3GB RAM ;).

Melde Dich einfach bei Interesse :).
 

EliteHunting

Mitglied
Registriert
22.03.2009
Beiträge
746
und welche der karten sind nach deiner erfahrung besser, dyttioaoa? hardware-technisch sollte die AMD überlegen sein, höherer takt und größere bandbreit bei der speicheranbindung, was ist mit oben-cl...etc...?
 

picturix

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.09.2007
Beiträge
46
OK, danke soweit für eure Antworten, ich denke ich habe verstanden.

Werde die Grafikkarte aufrüsten und zwar mit einer die Mac kompatibel ist. Es ist mir bewusst, dass das teurer ist, dafür spare ich mir aber Bastelei und evtl. auch Frust. Es wird eine EVGA GeForce GTX 680 werden, bekommen ich hier für 440 Euro und ist damit so gerade noch tolerabel. Mit dieser Erweiterung hoffe ich dann, dass ich noch ein wenig länger Spass an meinem Mac Pro haben werde.
 

sn0wleo

Aktives Mitglied
Registriert
09.01.2014
Beiträge
1.211
du kannst auch pc karten nehmen z.b die GTX 760 ( hat einen 6 pin Power Anschluss und geht OOB)
 

Tzunami

Aktives Mitglied
Registriert
18.10.2003
Beiträge
6.170
Eine Rückmeldung wäre schon net, falls andere ähnliche Probleme haben.
 
Oben