Mac Pro 3,1 und Radeon R9 280X PC Version

  • Ersteller andreas walther
  • Erstellt am
andreas walther

andreas walther

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
153
Reaktionspunkte
25
Ich weiss, es wird Euch schon langweilen, aber ich habe immer noch keine Lösung gefunden, eine R9 280X im Mac Pro 3,1 zu betreiben.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit.
Flashen will ich die Karte nicht unbedingt, ausser es ist unbedingt notwendig.
Ich habe momentan El Capitan laufen.

Viele Grüße

Andi
 
Mojave und der SSE Patch

1.3.3 - 6/4/2019

• Fixed a video playback issue with non-Metal video cards.
• Added a patch to allow Metal-compatible AMD video cards to work under systems that don't have SSE4.2 support, such as the Mac Pro 3,1.

www.dosdude1.com/mojave
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther
Mojave hatte ich schon installiert mit dem Dosdude-Patch. Aber kein Bild mit der R9.
Ist der SSE-Patch da integriert?
 
Kann es sein, dass die Karte unter High Sierra laufen würde? Natürlich auch mit dem Dosdude-Patch.
 
eine R9 280X im Mac Pro 3,1 .... ich habe momentan El Capitan laufen.
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, die Karte erst unter EC zum Laufen zu bringen statt direkt mit anderem macOS rum zu probieren?
Ich habe das fast identische Vorgängermodell Gigabyte HD7950 ungeflasht & geflasht ohne Problem im MP3.1 genutzt (eine Gigabyte R9 280X habe ich im Hackintosh, aber das ist ja eine andere HW-Umgebung) - lediglich die fehlende Grafikbeschleunigung hat mich zur GTX680 gebracht.
Welches OS willst Du denn jetzt nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther
Unter El Cap sollte die Karte eigentlich ohne weiteres laufen. Von welchem Hersteller ist sie, XFX? Das wären tatsächlich die einzigen Modelle, die nicht gehen.

Stromversorgung passt, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther
Ich würde die R9 auch mit Capitan nutzen. Würde mir reichen.
Und leider ist sie tatsächlich von XFX.
Keine Chance, die zum laufen zu bringen?
 
Hmm die muss doch laufen. Ich hatte mal die R9-270X eingebaut und die lief direkt ohne Probleme. Nur ohne bootscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und leider ist sie tatsächlich von XFX.
Wenn es lt. Florian genau die Version ist, die nicht läuft, bleibt nur verkaufen und einen anderen Hersteller nehmen.
Ich hatte mal die R9-270X eingebaut und die lief direkt ohne Probleme.
Das hier ist aber die R9 280X von XFX. ;)
R9 270X = https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-270x.c2466
R9 280X = https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-280x.c2398
Zwei doch etwas unterschiedliche GraKas, auch je nachdem, was die Hersteller drumrum packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther
Ja, das wird dann das Problem sein.
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe!!!!!
 
@andreas walther

Besorge Dir eine Nvidia GTX680 - dann kannst Du bis Mojave (bzw. Catalina) raufgehen. Die läßt sich leicht flashen und bietet dann auch den Bootcreen, falls wg. Mehrfach-OS erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther und dg2rbf
Ja, ich überleg es mir mal! Danke!
 
Grundsätzlich sollte die XFX gehen, wenn man ein "fremdes" ROM einer kompatiblen Karte flasht (das, was man normalerweise eigentlich mit allen Mitteln vermeiden möchte).

Kann sein, dass man dadurch ein paar Ports verliert oder das Lüfterprofil nicht mehr passt, aber ist (nach meinem Stand) die einzige Möglichkeit, die Karte unter macOS zu betreiben. Bei der Auswahl des ROMs ist Probieren angesagt, schlimmstenfalls produziert man einen Brick (wie immer).
 
Das ist mir dann doch zu risikoreich.
Im schlimmsten Fall ist die Radeon ja dann unbrauchbar.
 
Wenn die GPU keinen Firmware Schalter hat:

Flash auslöten und extern neu programmieren wär der Notnagel. Gibt aber noch andere Tricks, wie in einen PC oder einen EFI32 Mac einbauen (Mac Pro 1.1/2.1) oder das Flash temporär kurzschließen.

Aber alles in Allem schon mehr was für die Harten :) :)
 
Zurück
Oben Unten