MAC PRO 3.1 sucht SATA 6 PCI Karte

Habe auch noch einen passenden Link: http://support.apple.com/kb/HT2838?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Mac Pro (Anfang 2008)

Der Mac Pro (Anfang 2008) verfügt über PCI Express Revision 2.0, das im Verhältnis zu PCI Express Revision 1 die doppelte Datengeschwindigkeit pro Lane unterstützt. Die Steckplätze 1 und 2 unterstützen x16 Revision 2.0. Die Steckplätze 3 und 4 unterstützen x4 Revision 1. Das Verwenden einer Revision 1-Karte in einem Revision 2.0-Steckplatz oder umgekehrt wird unterstützt, führt aber zu einer Verbindung mit Revision 1.

Die Anzahl der Lanes ist beim Mac Pro (Anfang 2008) für alle Steckplätze dauerhaft festgelegt. Das Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze findet hier keine Anwendung.

Mac Pro (Anfang 2009), Mac Pro (Mitte 2010) und Mac Pro (Mitte 2012)

Beim Mac Pro (Anfang 2009), Mac Pro (Mitte 2010) und Mac Pro (Mitte 2012) sind alle vier Steckplätze für PCI Express Revision 2.0 ausgelegt. Die Steckplätze 1 und 2 sind x16-Steckplätze, die Steckplätze 3 und 4 sind x4-Steckplätze. Wie beim Mac Pro (Anfang 2008) ist das Verwenden einer Revision 1-Karte in einem Revision 2.0-Steckplatz möglich, führt aber zu einer Verbindung mit Revision 1.

Das Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze ist für diese Konfigurationen nicht erforderlich, da die Anzahl der Lanes für alle Steckplätze festgelegt ist.
 
So, meine 640L ist auch drin. Erst mal nur provisorisch. Der Einbau verlief problemlos. Der Mac Pro startete sofort nach dem Umstecken. Programme starten gefühlt schneller. :clap:

Gemessen: 441 MB/s Write; 488 MB/Read

Fotos kommen, sobald das Provisorium aufgelöst ist. Ich denke, dass die SSD zu den optischen Laufwerken wandert - so sieht man am wenigsten das "Kabel-Chaos".
Ach ja, ich habe einen Mac Pro 4.1 (2009)
 
So, meine 640L ist auch drin. Erst mal nur provisorisch. Der Einbau verlief problemlos. Der Mac Pro startete sofort nach dem Umstecken. Programme starten gefühlt schneller. :clap:

Gemessen: 441 MB/s Write; 488 MB/Read

Fotos kommen, sobald das Provisorium aufgelöst ist. Ich denke, dass die SSD zu den optischen Laufwerken wandert - so sieht man am wenigsten das "Kabel-Chaos".
Ach ja, ich habe einen Mac Pro 4.1 (2009)

Ja leider bekomme ich das sata Kabel nicht vernünftig unter das optische Laufwerk gelegt. Habe mir jetzt etwas anderes einfallen lassen. Dazu später mal mehr, muss jetzt ins Bett. :)
 
Fotos vom Einbau

So, hier die versprochenen Bilder.
Ich habe die SSD zum optischen Laufwerk verfrachtet. Hierzu habe ich ein SATA Kabel vom Controller bis zur SSD geführt. Strom habe ich vom zweiten Laufwerksanschluss genommen.


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 461
  • 2.jpg
    2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 469
  • 1.jpg
    1.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 458
Danke für die Bilder, bei mir habe ich eine andere Lösung (MP 3.1), da ich das SATA Kabel nicht vernünftig zum optischen Laufwerk bekommen habe.
Aber die Lösung von Dir gefällt mir recht gut. :)
 
Hallo Zusammen, ich habe hier nun "alles" mal nachgelesen ... und möchte mal meinen Senf dazugeben:

Ich nutze seit ca. 1 Jahr in meinem MacPro 4,1 (2009er) folgende Erweiterungskarten "SSD Upgrade Kit for Apple Mac Pro - OS X Bootable, SATA III, PCI Express 2.0" (per ebay-USA-Kauf - für ca. 35 Euro + 25 Euro Porto gibt es z.Zt. noch immer dort z.B. unter http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130696186620#ht_3429wt_1413 u.ä.). Ich hatte mir zwei bestellt (nur einmal Porto) - diese Karten bieten zwei SATA-Port (einmal zum Einbau einer 2,5 SSD/HDD und einmal als extra Anschluss/Stecker... allerdings "nur" eine Übertragungsbandbreite von je 400 MB/s (liegt u.a. daran, das es PCIe 1x Steckkarten sind). Diese habe ich mit zwei 256er SSD Samsung 830-Series bestückt und im RAID-0 als Systemlaufwerk in Gebrauch - läuft prima.


Nun aber mein eigentlicher Beitrag an die Community hier:

Die Durchsatzwerte sind doch recht Praxis-Uninteressant! Wann werden hier schon große relevante Daten am Stück bewegt/gelesen (beim Kopieren müssen beide Seiten die Geschwindigkeit unterstützen ...). Und selbst bei dem Beispiel mit 100-MB-Bilddateien "so what?" - das macht bei 500MB/s statt 250MB/s zwar Faktor 2, aber auf welche Zeit gerechnet - in der Einmal-Aktion im Verhältnis zu den Bearbeitungen ist das nicht wichtig...

VIEL WICHTIGER sind die geringen Zugriffszeiten. Es werden beim Systemstart und bei Programmaufrufen doch sehr viele kleine Dateien geöffnet (mehrere tausend!).

Zum Vergleich zw. HDD und SSD mal typische Werte:
HDD-Datendurchsatz ca. 100 MB/s
SSD-Datendurchsatz ca. 500 MB/s
->> Faktor 5 und kommt nicht oft zum Tragen, weil üblicherweise nur sehr kleine Datenmengen am Stück übertragen werden.

HDD-Zugriffszeit ca. 12 ms
SSD-Zugriffszeit ca. 0,1 ms
->> Faktor 100 und das kommt andauernd quasi permanent im Gebrauch vor.

DESHALB bringen die SSD auch in der Praxis und "gefühlt" so viel (nicht wg. des Durchsatzes).

Für mein MacBook Pro late 2007er reicht dieser Unterschied trotz der SATA-1-Schnittstelle (nur 1,5 GBit/s) aus, um einen Aufschub eines Neugerätekaufes noch gut auszuhalten (für den mobilen Einsatz brauche ich nicht mehr Rechenleistung(CPU) und die 6 GB RAM reichen auch noch...
Ach ja - die Systemeversionen: Auf dem MacPro4,1 nutze ich 10.7.5, auf dem MackBookPro17er ist es 10.8.2.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Elladan und mbosse
Zurück
Oben Unten