Mac Pro 3.1 schaltet nicht aus, sondern startet immer neu

FuerstvonBabylo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo,
das Problem hängt vermutlich mit der soeben eingebauten SSD auf dem PCI-Steckplatz über der Grafikkarte zusammen (also Slot 2). Die Logik bzw. der Zusammenhang ist mir aber nicht klar. Zuerst dachte ich, dass ich statt Ausschalten aus Versehen Neustart gewählt hatte. Aber von wegen: Der Mac fährt ohne Fehlermeldung ganz normal runter und anstatt abzuschalten, startet er sozusagen durch und fährt wieder hoch.

Woran kann das liegen? So kann und will ich es natürlich nicht lassen. Ach ja: 10.10.5 verwende ich.
 
Hast Du ein USB-Gerät angesteckt? Mach das mal ab und probier es dann.
So ein Phänomen hatte ich an meinem MBp mal. Sobald am USB-Port was hing ist er immer neu gestartet.
 
Hmh, ist immerhin ein Ansatz. Leider nicht die Lösung ;-) Habe einen 4-er 3.0 USB-Port/Hub im Steckplatz über der Grafikkarte. Der war vorher auch schon drin. Eingesteckt sind Monitore, externe Platte und Iphone-Kabel. Habe noch einen 2.0er zum tauschen. Werde ich demnächst mal probieren. Sehr merkwürdig das ganze. Dennoch erstmal danke.
 
Probier einfach mal alles auszustecken (Monitor natürlich nicht) und dann runter zu fahren.
 
Was für eine PCIe SSD ist denn eingebaut? Wenn es eine PCIe 2x/4x Karte ist sollte die in Slot3 oder 4 die sind nur 4x angebunden.
 
Was für eine PCIe SSD ist denn eingebaut? Wenn es eine PCIe 2x/4x Karte ist sollte die in Slot3 oder 4 die sind nur 4x angebunden.
HYPERX Predator M.2 PCIe G2 x4
Sie sitzt in Slot 2, da dieser der schnellere ist/sein soll (PCI 2) gegenüber den Slots 3 und 4, die nur PCI 1 sind. Kann es daran liegen? Ich werde es mal probieren, andererseits möchte ich natürlich auch nicht deutlich Geschwindigkeit verlieren ...
 
Smc und pram reset schon gemacht ?
SMC - was ist das???
PRAM habe ich versucht, ist aber etwas schwierig, gleichzeitig den Netzstecker einzustecken und die Tastenkombi gedrückt zu halten. Zumindest habe ich es nicht geschafft, dass er nochmal neu startet oder zwei- / dreimal der Ton ertönt... Ich kann/werde es nochmal probieren, wenn ich hier eine zwei Person zur Hilfe habe ...
 
Moin,
sorry, gestern konnte ich mich nicht melden, muss ja auch noch arbeiten ...
Hatte dann noch die Idee, dass irgendeine Einstellung beim Energie sparen daran schuld ist. Leider nicht. Momentan muss ich mich damit zufrieden geben, dass ich Rechner und Monitore in den Ruhezustand schicke (das klappt ja) und sich der Energieverbrauch damit auch stark in Grenzen hält.

Vielleicht habe ich oder einer von Euch ja irgendwann noch die Lösung. Wenn ich Zeit habe und nicht dran arbeiten muss, werde ich mal die Steckplätze tauschen (kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat, aber wer weiss ...), die 3.0-USB-Karte gegen die 2.0 tauschen, und die PCI-SSD einfach nochmal aus- und einbauen. Manchmal ist der Fehler ja auch weg und man weiß nicht warum eigentlich :D
Danke Euch auf jeden Fall für die Tipps!
 
Smc ist Strom längere Zeit aus.

Pram beim Kaltstart, da muss kein Strom weg, nur runterfahren, apfel-alt-p-r geht mit einer Hand und dann kurz nach dem Einschalter die Tasten drücken und halten bis er mehrmals gongt und der gong laut wird.
 
HYPERX Predator M.2 PCIe G2 x4
Sie sitzt in Slot 2, da dieser der schnellere ist/sein soll (PCI 2) gegenüber den Slots 3 und 4, die nur PCI 1 sind. Kann es daran liegen? Ich werde es mal probieren, andererseits möchte ich natürlich auch nicht deutlich Geschwindigkeit verlieren ...

Da hast du recht. Probier es trotzdem mal denn die 2 PCIe 2.0 Slot1 und 2 sind eigentlich PEG Slots d.H. nur für Grafikkarten.
 
Smc ist Strom längere Zeit aus.

Pram beim Kaltstart, da muss kein Strom weg, nur runterfahren, apfel-alt-p-r geht mit einer Hand und dann kurz nach dem Einschalter die Tasten drücken und halten bis er mehrmals gongt und der gong laut wird.
Werde ich nochmal beides machen und berichten. Danke.
 
Hallo,
hatte ja versprochen mich zu melden, hat leider auf Grund von zuviel Arbeit nur „etwas“ gedauert. Sorry dafür. Und vielen Dank für die Tipps - vor allem der Tipp mit USB-Anschluss war Gold wert. Habe jetzt die beiden USB-Stecker der Monitore (einmal Cinema-Display und einmal EIZO) direkt an die USB-Anschlüsse ab Werk gesteckt (also die am Rechner hinten unten). Vorher waren die Monitorstecker an der nachträglich eingebauten 3.0 USB-PCI-Karte. Und siehe da - kein Problem mehr! Warum das so ist, erschließt sich mir zwar nicht, ist mir aber auch egal :) . An dem 3.0-Port stecken jetzt Subwoover/Soundsticks, Telefon und externe Festplatte ... Also: nochmals vielen Dank an alle, die geschrieben haben!
 
USB3 Karten sind immer kritisch Richtung Standby. Gut dass es geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten