Mac Pro 3.1, Saphire R9 280x

osx42

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bekomme die Karte nicht ans laufen.

10.14.5

Die Karte steckt, ich habe aktuell von 2xsata -> 2x 8pin Strom versorgt.
Der Mac startet ich kriege aber auf keinem DVI oder HDMI ein Bild (den DP konnte ich in Ermangelung eines Kabel noch nicht testen).
1) Mit einem DVI Kabel startet der Mac ohne Problem, kein Bild.
2) Mit einem DVI und einem HDMI Kabel gibt es ein Boot loop, alle 3 Sekunden den Start ton.

Bei 1) wird mir der Mac im Netzwerk angezeigt, trotz aktivierter Bildschirmfreigabe kriege ich keine Verbindung.

Was kann ich tun? Was sollte ich versuchen?
Oder geht genau diese Karte generell nicht?

Besten Dank für Inspiration und Hilfe (y)
 
Gemeint ist der "AMD metal SSE4.1.."?
Den hab ich.
 
Da ich auf dem System Photo und Video mache,
was wäre den die schnellste und kompatible Alternative an Grafikkarte?
 
ähem, gerade erst gelesen, 2x sata auf 2x 8pin ????

2x 8 pin wären 300 Watt, wie willst Du aus 1x Sata 150 Watt ziehen ?

Wobei ich nicht genau weiss ob die Karte für die gui soviel zieht, aber für den richtigen Betrieb ist das viel zu schwach.

Oder hab ich da was falsch verstanden, was hat die Karte an Stromanschlüssen und wie hast Du sie versorgt ?
 
in der post hängt noch das Kabel 2x mini 6pin was dann vom Board zu einem der 8pin gehen wird.
Fürs booten und etwas gui sollten aber eigentlich die 75Watt aus dem PCI Slot und eben die 2xsata reichen.
Aber das könnte natürlich daran liegen.
Dann warte ich mal auf das 2. Kabel.
 
yep, ich denke es ist ein Stromproblem erstmal, beim Anschluß von 2 Monitoren zieht die Karte mehr Strom - und wenn sie einen Boot Loop macht dann hat das erst mal nichts mit dem Treiber zu tun, der kommt viel später ins Spiel.
 
...und jetzt erst mal nicht weiter rumprobieren bevor die Karte ordentlich versorgt wird. Nicht dass Dir Querströme den PCI Bus oder die Stromversorgung der Sata Ports schrotten.
 
Ich bin jetzt mittlerweile bei einer MSI Gamming AMD Radeon R9 280x 3GB.
Und Sie läuft auch nicht.
Steckt im 1. PCIe, versorgt 2x mini 6pin (Board) auf 1x 8 pin; den 6pin versorge ich über 2x sata zu 1x 6pin.
Die Karte hat DVI, HDMI und 2x DP und ist noch nicht geflasht.

Jemand einen Tipp wie ich vorgehen soll?
Besten Dank
 
Welche Ausgänge müssten den ein Bild bringen?
NVRAM reset habe ich auch probiert. Teilweise startet der mac jetzt soweit das er im Netzwerk erscheint ich aber über die Bildschirmfreigabe keine Verbindung bekomme.
Wenn ich HDMI und DVI gleichzeit einstecke dann kriege ich ein bootloop, Startton alle 2 sek.
 
Ich habe die Karte jetzt zwischenzeitlich am PC schnell mal mit dem "EFI Bios" versehen. Siehe da.
Ich kriege den Bootscreen über DVI. Sehe den Dosdude Loader und den Balken fürs Laden vom OS.
Danach geht dann der Monitor aus. Kein signal auf HDMI/DVI. Ein DP Kabel habe ich grade nicht parat zum testen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine bestimmte Variante gibt, die ungeeignet ist und bei manchen funktioniert HDMI nicht.
 
HDMI geht meistens nicht, und wenn das Ding 2 DVI hat dann geht oft auch nur einer davon.

Mit Original Firmware (ungeflasht) sollten aber ab geladenen Treiber alle Ausgänge ein Bild haben.

Beim 3.1 und Mojave noch beachten: Aktuellen DosDude Patcher nehmen, da wurde ein SSE4.2 Emulator hinzugefügt:

"1.3.4 - 11/3/2019

• Updated the Legacy Video Card Patch, finally fixing the long-present grey Menu Bar and Finder Sidebar issues users would experience in Light Mode with non-Metal video cards. Huge thanks to @ASentientBot and @testheit for their work on developing these patches
• Updated SSE4.2 AMD Driver patch, replacing the old implementation with a new SSE4.2 emulator, thanks to @Syncretic"
 
Mit meinem installierten mojave (mit sse 4.2. patch) ließ es sich nicht zur Arbeit bewegen.
Eine neue Installation von Mojave brach mittendrin ab.
Also mal versuchsweise Catalina installieren.
 
versorgt 2x mini 6pin (Board) auf 1x 8 pin; den 6pin versorge ich über 2x sata zu 1x 6pin.
Ich verstehe Deine Spannungsversorgungstechnik nicht so richtig. Warum nutzt Du nicht die beiden MB-Mini-6-Pin und gehst 1x auf 6-Pin und 1x auf 8-Pin statt diese SATA-Geschichte?
 
Mit Catalina läuft die Karte jetzt, Bild gibt es vom DVI und einem DP.
Allerdings hängt am DP mein 27er. Da stimmt die Auflösung noch nicht, nur 1920x1080.
Das mit der Spannung hatte ich in einem Forum so gelesen, habe jetzt grade auch keine anderen Kabel da.
Heute Abend kann ich dann sicherlich noch mal wegen der Auflösung kucken und die Karte auch mal im Benchmark testen.
 
Zurück
Oben Unten