MAC PRO 3.1 komische Ram-Erkennung, wo liegt das problem

L

LaNuss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich denke mal, dass einige von euch mir weiterhelfen können. nach langem hin und her, hab ich mich entschossen meinem MAc Pro 3.1 2.8 quad(bislang 6 Ram: 2x2 + 2x1) zu spendieren.

ich hab mir dann auch welche online bestellt. nun hab ich diese eingebaut, und der MAC erkennt die Ram's nur sehr komisch, anfangs sagt er mir 4 ram, dann sagt er mir 6 ram, jetzt hat er schon mal 7 erkannt. mehr aber auch nicht,... an sich denk ich mal dass ich nichts falsch gemacht hab. aber vielleicht kann mich einer eines besseren belehren, was da schieft läuft...

danke für eure anregungen im voraus...


gruss
claude


hier auch 2 fotos, von meinem Problembär:
20121228_173648.jpg
macconfig.jpg
 
Braucht der MacPro 3.1 nicht 800er-Ram?
 
hmm also...
ram verteilung sollte richtig sein... hab glaub ich schon alles probiert.

nun das kuriose...wie merowarch schon beifügte 800mhz auf meinem Foto sieht man ja in der konfiguration, dass er eine taktfrquenz von 667mhz hat

nun setz ich die alten reigel wieder rein... (2x2+1x1) und schon fährt er wieder auf 800mhz...

ich kenn mich leider nicht so gut aus, es kommt mir trotzdem etwas komisch...

hier nochmal ein passendes foto und ein foto der riegel die ich bestellt hab,... denk an denen sollte es doch wohl nicht liegen oder?
macconfig2.jpg
20121228_183611.jpg
 
Du hast lt. Bild die Hersteller bunt durcheinander gewürfelt. Ich würde die Riegel mal sortenrein ordnen, also z.B. die 4 Samsungs oben, die anderen paarweise unten.
 
hallo,

also nun hab ich die Samsung-Reigel oben reingepackt... 4x2gb und unten 2x1 + 2x2, das resultat = 6GB Arbeitsspeicher... bei 667MHZ. Kann es sein, dass was mit den neuen Riegel nicht stimmt?

config3.jpg
 
Das wäre auch meine Vermutung, die Konfig. mit den alten RAMs funktioniert ja. Was sagen die LEDs auf den Risern?
 
wie meinst du das mit den leds?

ich mein wenn man nen aufkleber mit 800mhz draufklebt muss ja nicht unbedingt das drin sein was drauf steht, waere allerdings ne harte nuss,.. rausfinden welche taktfrequenz die haben kann ich nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riser haben (schau auf Dein Bild) unten, links von den drei Elkos, mittig 4 LEDs. Wenn diese leuchten zeugt das von einem fehlerhaften RAM im jeweiligen Slot.
 
ok hab jetzt gesehn, da leuchtet aber nix. hab jetzt noch andere zusammenstellungen probiert.

2x2gb meiner alten rams: läuft 4gb und 800mhz
2x1gb meiner alten rams: läuft 2gb und 800mhz

2(der 4 neuen)x2gb der neuen rams: läuft 2gb und 667mhz
anderen 2 riegel der neuen rams : läuft 2gb und 667mhz

komisch.... oder?
 
Jo, dann haben wir ja die Schuldigen. Gib das RAM zurück. Ich habe z.B. mein RAM seinerzeit hier gekauft.
 
ich kann euch ja auf em laufenden halten, hab jetzt ne mail geschickt mit meinem problem,.. mal sehen was kommt. ich kann bislang nur sagen dass ich extra ne mail geschickt hab ob es hynix speicher sei,... mit der antwort jaaaa. erhalten hab ich samsung! ob das nun besser ist oder nicht weiss ich nicht...

bislang war der service aber absolut ok...
 
Riegel wurden ausgetauscht, die neuen funktionnieren,... Ein bischen chaos herrscht schon bei der obengenannten firma,... Trotzdem stets freundlich,...
 
Zurück
Oben Unten