MAC Pro 3,1 erkennt unter el Capitan 16 GB RAM unter Windows 32 GB RAM

M

MACLehrling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
98
Reaktionspunkte
10
Kuriosität: MAC Pro 3,1 erkennt unter el Capitan 16 GB RAM unter Windows 32 GB RAM

Tatsächlich sind es 32 GB RAM. Allerdings nicht orginal, sondern von HP. Ideen wie auch MacOS die 32 GB erkennt oder zumindest warum es das nicht tut?
 
Hi,
würde mal den Pram-Reset ausführen, aber mindestens 4-5x Gongen lassen.

Franz
 
WErde ich testen. Danke für den Tipp noch eine andere Frage: RAM und auch die Platinen auf die der Ram gesteckt wird werden beides so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennen kann. Ist das normal? War beim original RAM bei mir auch schon so.
 
4-facher Pram-Reset hat nichts bewirkt. bei windows 10 habe ich 32 GB und in MacOS el capitan nur 16 GB...
 
lass mal einen Speichertest laufen ob die Speicher überhaupt korrekt arbeiten (memtest stick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Eine weitere kuriosität ist, dass die untere Platine (in die der Ram gesteckt wird) heiß wie eine Herdplatte wird, die obere Platine jedoch nicht. und DAS nicht nur unter macOS, sondern sogar auch unter windows, der ja die 32 GB erkennt. Mache mal den memtest.
 
RAM Test sagt alles in Ordnung findet keine Fehler.
 
Vielleicht hat diese Riser-Card einen Hau ab?
 
Die beiden Riser kann man wechseln. Mal von oben nach unten ob dann der Gleiche noch heiss wird. Nicht länger ohne Deckel betreiben, btw., der gehört zum Lüftungskonzept.
 
Alle RAM ausstecken .Kontakte etwas reinigen. Und mal eins um eins , einzeln wieder stecken.

RAM kann kaputt gehen. Auch wenn nicht gleich bemerkbar. (thermisch)
Kann auch Logicboard seitig sein. Da sind ja auch Kontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACLehrling
Schau mal bei "Über diese Mac" bei Speicher wie er bestückt ist, also welche Module nicht erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Dieses Verhalten gibts bei Quad Rank Speicher beim Mac Pro 4.1/5.1 auch, allerdings bei 32 GB Riegeln.

Windows oder Linux erkennt mal mehr. Auch gibts bei den MacOs Versionen Unterschiede. Mal wird es einfach nicht korrekt angezeigt.
 
Ich habe möglicherweise die Fehlerquelle gefunden: alle 8 Riegel sind zwar von HP haben die gleichen Leistungsdateben ABER 1 Riegel hat eine andere Seriennummer. UND die Platine auf der dieser Riegel steckt wird komplett nicht erkannt unter MAC OS. Da ja immer Dual channel welche 2 Plätze sollte ich leer lassen um mal zu testen, ob denn zumindest 6 der 8 Riegel erkannt werden? Dann hätte ich immerhin 24 GB Ram unter MAC OS statt wie jetzt 16 GB. (Falls es klappt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ich vermute eher dass dieser Riegel defekt ist, die Seriennummer darf nichts ausmachen.
 
Kann es sein , dass wenn ein Riegel defekt ist oder nicht erkannt wird, die ganze Platine also alle 4 Riegel die drin stecken nicht erkannt wird? und welche 2 Speicherplätze sollte ich leer lassen, wenn ich nur 6 statt 8 riegel verwende?
 
Ja,

Beim 3.1:

2 Riegel 1 oben, 1 unten
4 Riegel 12 oben, 12 unten
6 Riegel 12 34 oben, 12 unten
8 Riegel 12 34 oben, 12 34 unten


Zusammengeschriebene sind ein Paar.

Ein defekter Riegel kann einen ganzen Bus runterziehen. Eigentlich sollte dann auch die Warnlampe angehen.

Mehrmals raus und rein und die Kontakte mit reinem Alkohol reinigen kann auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACLehrling und dg2rbf
Es leuchtet EINE rote LED. Dimm 1 steht daran. Bedeutet das dieser Riegel funktioniert nicht richtig?
 
Korrekt, da ist ein Problem, diesen Riegel putzen und mehrmals ein und ausstecken. Ansonsten reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACLehrling
Super Deine Tipps! Habe jetzt damit immerhin schon 24 GB zum Laufen gebracht. Mal sehen ob die letzten 8 GB auch noch laufen werden, ansonsten wie Du sagst Reklamation. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten