Mac Pro 3.1 bootet nicht mit Snow Leo

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich muß aus verschiedenen Gründen weiterhin mit Snow Leopard arbeiten (was im übrigen ein sehr gutes Betriebssystem ist).

Leider ist mir vorgestern mein Rechner gestorben und ich habe mit kurzfristig als Ersatz einen MacPro 3,1 (late 2008) gebraucht gekauft.

Auf dem neuen MacPro ist derzeit Sierra Installiert und funktioniert einwandfrei.

Ich habe nun versucht von meiner alten Systemplatte aus 10.6 zu booten.
Das funktionierte leider nicht. Die Festplatte ist aktiv, aber es erfolgt kein Bootvorgang.
Nach 20 minuten habe ich aufgegeben.

Auch von der Snow Leopard Installations DVD und einem 10.7 Installations Stick will der Rechner partout nicht booten.

Und auch die Startup Disk auswahl per Umschalttaste funktioniert nicht. Der Monitor bleibt schwarz. Daraufhin habe ich unter Sierra den Verbose Modus aktiviert.
Auch der funktioniert nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz bis zur Desktopoberfläche von Sierra.

Was geht hier vor? Der Rechner scheint in Ordnung zu sein. Ausgeliefert wurde er 2008 mit 10.5., Sierra läuft problemlos, aber Snow Leopard will nicht booten.
Mit meinem alten Laptop (Macbook 2,1) funktioniert das booten von allen drei Medien problemlos.
 
Ist eventuell eine GPU drin die von älteren Systemen nicht unterstützt wird?
 
Scheinbar hast du eine PC-Grafikkarte ohne Mac-EFI, sodass sämtlicher pre-OS Grafikoutput nicht funktioniert (z.B. die Auswahl des Laufwerks).
Alte Systeme wie dein Snow Leopard sind zudem auf eine Initialisierung durch das EFI angewiesen, andernfalls findet gar keine Grafikausgabe statt. PC-Grafikkarten werden erst ab 10.7 unterstützt.

Ich glaube allerdings, dass Snow Leopard die GTX 570 eh nicht unterstützt, unabhängig vom EFI. Brauchbarer Fermi-Support kam meines Wissens erst mit Lion oder noch später.
 
Okay, dann ist das Problem ja schon eingekreist.

Noch eine Anschlussfrage:

Welche 10.6.8 kompatiblen GraKas würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn ich @Fl0r!an richtig verstehe, braucht der unter SL die originalen GPUs. Also ATI Radeon HD 2600 XT, NVIDIA GeForce 8800 GT, oder NVIDIA Quadro FX 5600 jeweils in der entsprechenden Mac-Version wie sie auch mit dem 3,1er geliefert wurden.
 
Die Firmware könnte nicht mehr original sein...
 
@Andi (diesmal richtig) :D meist du ein 2,1er der auf 3,1 geflashed ist?
 
So ungefähr meint Audi Sierra ist schon zu hoch. ;)
 
... eine Anschlussfrage: Welche 10.6.8 kompatiblen GraKas würdet ihr mir empfehlen?
Wenns nicht Nvidia sein muss... eine ATI Radeon 5770/5870 von Apple geht in jedem classic Mac Pro. Auch unter SnowLeo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Woran
Wenns nicht Nvidia sein muss... eine ATI Radeon 5770/5870 von Apple geht in jedem classic Mac Pro. Auch unter SnowLeo.
Woran erkenne ich bei der ATI Radeon, ob es sich um die Mac Version handelt? Oder ist das egal?
 
Würde auch eine HD 5770 oder HD 5870 empfehlen, die sind auch unter moderneren OS noch brauchbar und laufen unter 10.6 problemlos. Lediglich in High Sierra bekommt man Probleme, dort wacht der Rechner mit dieser Karte nicht mehr aus dem Ruhezustand auf (falls das ein Kriterium ist).

Du brauchst entweder eine originale (2 Mini-DisplayPorts und DVI) oder eine geflashte PC-Karte (1 DisplayPort, 1 HDMI, 2x DVI). Letztere haben auf einigen Ports häufig keinen Bootscreen und/oder andere Probleme, je nachdem was der Flasher gemacht hat. Würde daher entweder eine originale Kaufen oder das Flashen selbst machen, dazu gibt es Guides im Internet.
 
Nein, unmodifizierte PC Karten gehen unter generell 10.6 nicht.
 
@mike bols Nein. Apple hat die auch selbst modifiziert und verkauft. PC-Karten fehlt dieser Teil.

FYI, zu den Ausführungen von @Fl0r!an ist idR nichts hinzuzufügen. Er hat die ROM-Dateien zum Flashen für diese Karten selbst ein gutes Stück weit weiterentwickelt, das hat vorher keiner fertiggebracht, und für sein Knowhow geniesst er nicht nur hier Respekt sondern auch in englischsprachigen Foren. Schau mal rein.. Radeons Port Mapping
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
Ich habe jetzt eine gebrauchte ATI Radeon HD 5870 verbaut, alles läuft super, auch der bootscreen.
Nochmal vielen Dank an alle, die geholfen haben...
 
Würde auch eine HD 5770 oder HD 5870 empfehlen, die sind auch unter moderneren OS noch brauchbar und laufen unter 10.6 problemlos. Lediglich in High Sierra bekommt man Probleme, dort wacht der Rechner mit dieser Karte nicht mehr aus dem Ruhezustand auf (falls das ein Kriterium ist).

Du brauchst entweder eine originale (2 Mini-DisplayPorts und DVI) oder eine geflashte PC-Karte (1 DisplayPort, 1 HDMI, 2x DVI). Letztere haben auf einigen Ports häufig keinen Bootscreen und/oder andere Probleme, je nachdem was der Flasher gemacht hat. Würde daher entweder eine originale Kaufen oder das Flashen selbst machen, dazu gibt es Guides im Internet.

entschuldige bitte wenn ich den alten Thread hier ausgrabe.

Ist das mit High Sierra bei allen Karten der HD 5770 und 5870 so ? oder gibt es welche die problemlos funktionieren ?
Ich find dazu eigentlich kaum was im Netz – außer dass die Leute teilweise gar kein Bild haben.

Bin auf der Suche nach einer 4K-Grafikkarte für OS 10.6 und dem aktuellem System ...
(aktuell hab ich eine HD 5770)
 
Meines Wissens nach ist das im 3,1er bei allen HD 5xxx-Karten so. "4K-Grafikkarte" und 10.6 dürfte sich erst recht ausschließen...
 
ok, danke für die Antwort – teste grad im 5.1 mit High Sierra wie sich meine 5770 verhält – und bis jetzt wacht sie aus dem Ruhezustand auf ...
 
Der 5,1er ist davon auch nicht betroffen, da funktioniert die Karte wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten