Mac Pro 3.1 bootet nicht mehr

waltraudt79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Servus, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem alten Herrn...

Heute ist er nicht mehr hochgefahren. Alle Versuche mit NVRAM löschen und Auswahltaste u.ä. scheiterten direkt... Rechner fährt kurz an, der Signalton kommt und dann paar Sekunden später schaltet er aus. Bei gedrückter alt TAste bleibt er an aber es passiert nix. Bildschirm ist schwarz... :-(
Habe die Platten herausgenommen und die sind funktionsfähig und die Daten sind auch noch drauf (immerhin). Aber scheinbar hat das Betriebssystem einen weg...
Problem ich habe keine DVD Mehr und High Sierra läuft da drauf ja nicht und die Auswahl der bootbaren Platten wird mir auch nicht angezeigt... Was da los???
Logic Board, GraKa oder was da am Arsch......?
Ich könnte k***n... Benutz das Ding täglich, hab 4 Platten drin und zwei Monitore dran hängen...

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß Waltraudt
 
Hallo und willkommen.

Wenn du alle platten raus hast und ihn dann einmal startest, was macht er dann?
 
Hi, danke.

Dann fährt er auch kurz an macht seinen Gong und das wars dann... Bleibt an aber sonst nix - Bildschrim schwarz....
 
Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte ... hast Du eine Möglichkeit da mal eine andere zu testen? Wenn Du die Original-DVDs nicht mehr hast, kannst Du ja leider nicht mal einen Hardwaretest machen.
 
Ist die eine Karte mit EFI? Also hast du während des hochfahren das Apple-Logo gesehen? Wenn ja, dann kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist. Wenn nicht kann die Karte noch in Ordnung sein und etwas anderes ist defekt. Steht dir ein andere Mac zur Verfügung? Kann aber auch das Netzteil sein. Dies müsste man im Try and Error verfahren einfach mal testen.

Von wo kommst du?
 
Ja habe ds Apple Logo beim hochfahren immer gesehen... Als anderer Mac nur mein MacBookPro (2015). Ich würde die fast ausschliessen wollen, weil eigentlich erst 2 Jahre alt... Wie testet man das Netzteil?
Komme aus 55545.
 
Die alte Karte hast du nicht mehr, oder? Müsste eine HD2600 gewesen sein. Die HD 5870 braucht deutlich mehr Strom als die HD2600, deswegen auch die beiden extra Kabel die von der Karte zum Logicboard gehen. Sitzen die noch gut?

Netzteil kann man eigentlich nur im Auswahlverfahren testen. Also ein anderes einbauen.
 
Ne hab ich leider nicht mehr... ja die sitzen noch gut. Anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Hand....
 
Du bist aus der Bad K.... Ecke ist nicht weit von mir. Aber ich habe auch keine extra Grafikkarte mehr. Zumindest könnte ich mal nach dem Rechten sehen.
Roman denke nicht das es das Netzteil ist könnte auch ein zerschossenes OS sein.
Das Os könnte ich mitbringen.
 
ich denke auch das es eher ein zerschossenes OS ist... Aber das Problem ist das ich ja nirgends mehr hinkomme da die gedrückte alt taste ja nicht funktioniert....
 
Hi, so vielen lieben Dank nochmal an rembremerdinger...
Also mittlerweile hab ich ne Grafikkarte von nem Kumpel bekommen und da tut sich auch nix... Wird dann wohl schlussendlich doch das Logic-Board sein... :-(
 
Ich würde mal die RAM-Riegel durchtesten. Ich musste im letzten Jahr die Erfahrung machen, dass vor allem RAM-Riegel ab 2GB und ohne großen Kühlkörper doch mal gerne das Zeitliche segnen. Ich habe mittlerweile 6 ausgemusterte CSX 2GB-Riegel hier rumliegen, die so ziemlich genau das Verhalten am Mac Pro verursachten, welches Du beschreibst. Auch 4GB-Riegel mit großem Kühlkörper sind bei mir schon ausgefallen.

Also mal die RAM-Riegel raus und nach verschiedene Paare durchtesten. In ganz komischen Fällen kann es auch sein, dass bestimmte Riegel nur in bestimmten Slots laufen. Auch kann es sein, dass nur bestimmte Slots rumzicken und man die unbestückt lassen muss. Habe ich alles schon erlebt, vor allem beim Mac Pro 1,1 - 3,1.

Hat der 3,1er noch Diagnose-LEDs auf dem Board? Die können auch helfen den Fehler einzugrenzen.
 
Der TE war bei mir mit seiner Käsereibe, habe die Riser raus und wieder rein gesteckt. Alles im grünen Bereich mit den Ram. Aber die Grafikkarte gibt kein Bild aus geschweige das er sich mit Alt gedrückt sarten lässt.
Das Netzteil kann es nicht sein. Denke esist das Logicboard. Aber Roman 78 nimmt sich der Sache an so der TE sich mit ihm in Verbindung setzt.
 
Habt Ihr nur die Riser getauscht und getestet? Oder auch die einzelnen Riegel?

Ich habe vor einigen Monaten einen 1,1er der nicht mehr starten wollte fertig gemacht, der genauso startfaul war. Ich habe zwei Wochen lang rumgestestet, um alle inkompatiblen RAM-Riegel auszumustern und eine Bank auf einem der Riser als anfällig zu diagnostizieren und unbestückt zu lassen. Seitdem läuft er problemlos als Hacky mit El Capitan.

EDIT: Zwischenzeitig lief er sogar mit zwei Riegeln, die eine Woche später wieder den Start blockiert hatten. Waren übrigens alles 2GB CSX-Riegel mit kleinem Kühlkörper. Und der Mac lief jahrelang ohne Probleme in unserer Agentur bis der Stress anfing.
 
Bei RAM Fehlern leuchten die Dioden auf den Risern permanent ... also ich denke auch, dass es hier wohl ein Problem mit dem Board an sich gibt. @Roman78 hat ja aber relativ viele Ersatzteile aus seinen ausgeschlachteten 3.1. Viel Erfolg auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten