Mac Pro 2x ATI X1900 als Crossfire und Mulitmonitor

S

Speedpete

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Pro (4x3 GHz + ATI X1900), alles läuft wie geschmiert, der Rechner hat einen Dampf das ist schon beeindruckend. Da ich insgesammt 3x 21" CRTs laufen lassen will brauche ich eine zweite Grafikkarte.
Mein Wunsch wäre es zu der schon eingebauten ATI X1900 eine zweite, identische Karte einzubauen. Da Crossfire nur unter Windose läuft (soweit ich weiss) würde ich unter OS X das Ganze als Mulitmonitor-Gespann nutzen und unter Bootcamp (WinXP) als absolute Spielekonsole *fettgrins* im Crossfire-Modus, damit würde ich sozusagen das Notwendige mit dem Angenehmen verbinden :)

Kennt jemand schon diese Konfiguration? Meint Ihr das funktioniert? Funktioniert Crossfire in BootCamp auf dem Mac Pro überhaupt, oder unterstützt dies das Board des MacPro gar nicht?


Vielen Dank für alle Antworten
Speedpete
 
Also wenn der SLI Modus unter Win XP mittels BootCamp funktioniert, warum sollte dann nicht auch die Crossfire Alternative laufen .....
 
eminco schrieb:
Also wenn der SLI Modus unter Win XP mittels BootCamp funktioniert, warum sollte dann nicht auch die Crossfire Alternative laufen .....

crossfire ist einwenig anders aufgebaut, deshlab denke ich nicht, das es funktioniert
 
sollte eigentlich, ist ja normale pc hardware, bloss die treiber unterstützen es nicht unter os x...
musste man nicht bei der älteren crossfire variante die die ausgänge der karten mittels kabel verbinden?
und erst die neueren ATI karten haben eine platinen-brücke dafür?
 
so siehts aus onOeight
 
Unterstützt die 1900XT beim Mac auch HDCP -

oder läuft das nur bei Windows ?
 
Bei den 1900XT/XTX Karten im Crossfire-Betrieb, benötigt man eine Crossfire-Masterkarte und diese wird unter OSX nicht funktionieren.
Nur die neuen 1950Pros haben einen neuen internen Crossfire-Anschluss, aber diese Karten gibt es auch nicht für den Mac.
 
ihr könnt nur einmal die 8 lanes nutzen, somit würde vermutlich die zusatzkarte mit 4 lanes arbeiten und die hauptkarte mit 8. ob das so sinnvoll ist? könnte mir vorstellen, daß das erhebliche probleme mit der bildsyncronität nach sich zieht. vermutlich wäre da eine 4/4 nutzung sinnvoller.

ich rate dringend von dem gedanken ab, crossfire oder sli in den macpro zu installieren. lieber noch etwas warten und gleich neue grakas der dx10-klasse zu verwenden, alsbald apple diese anbietet, da die karten schon im single-betrieb schneller sind als die jetzige liga im crossfire bzw. sli modus.

ich rechne mit einer verfügbarkeit der neuen dx10-karten ab 12/06 bzw. 01/07.
 
SM74 schrieb:
ich rechne mit einer verfügbarkeit der neuen dx10-karten ab 12/06 bzw. 01/07.


Danke, das hört sich kompetent an.
 
naja ist nur ne vermutung, kann auch später sein.
 
songbird schrieb:
Bei den 1900XT/XTX Karten im Crossfire-Betrieb, benötigt man eine Crossfire-Masterkarte und diese wird unter OSX nicht funktionieren.
Nur die neuen 1950Pros haben einen neuen internen Crossfire-Anschluss, aber diese Karten gibt es auch nicht für den Mac.

Danke für diesen kurzen und präzisen Post, er holt mich doch ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurück :( So ist wohl der momentane Status Quo, kann man nix machen.

SM74 schrieb:
ihr könnt nur einmal die 8 lanes nutzen, somit würde vermutlich die zusatzkarte mit 4 lanes arbeiten und die hauptkarte mit 8. ob das so sinnvoll ist? könnte mir vorstellen, daß das erhebliche probleme mit der bildsyncronität nach sich zieht. vermutlich wäre da eine 4/4 nutzung sinnvoller.
01/07.

Genau diesen Gedanken habe ich mir auch gemacht, ob das so sinnvoll wäre, wenn man nur auf dem ersten Port die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann.


Mein Fazit und die letzte Frage:
Einges spricht wohl eindeutig gegen den Crossfire Betrieb. Mein vorrangiges Problem besteht aber dennoch, ich brauche eine 2te Graka für meinen dritten Monitor. Gibt es denn eine möglichst günstige Alternative zu einer 2ten ATI X1900? Früher gab es doch diese MPDD Karten von ... (die Firma fällt mir momentan nicht ein) – gibt es die denn nicht auch für den Mac Pro?


P.S.:
Mal eine recht naive Frage nebenbei, da ich aus der aktuellen PC-Technik thematisch völlig raus bin: Ist denn das PCI-Express auf dem Mac Pro schneller als auf einem normalen PC? Bedeutet das, dass die ATI Karte auf dem Mac Pro so wieso viel schneller läuft als auf einem PC?
 
Speedpete schrieb:
Mal eine recht naive Frage nebenbei, da ich aus der aktuellen PC-Technik thematisch völlig raus bin: Ist denn das PCI-Express auf dem Mac Pro schneller als auf einem normalen PC? Bedeutet das, dass die ATI Karte auf dem Mac Pro so wieso viel schneller läuft als auf einem PC?

nein, langsamer, da apple die karten künstlich runtertaktet, aber das kannst du ja aufheben. m.w.n. arbeiteten auch die PCI-X Lanes in Apple nach den Spezifikationen, also 1:1 identisch zu "normalen" PC's.

GN8
Doc
 
naja spätestens bei 8800 mit zwei stomsteckern ist sli vergnügen vorbei, da man neues netzteil braucht :)
 
Zurück
Oben Unten