Mac Pro 2013 von schnellem externen Laufwerk betreiben

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen! Ich weiß, dass diese Frage hier schon 1-2 Mal gestellt wurde, doch nie wurde dazu richtig etwas gesagt. Oder es war zu speziell. Darum meine Frage:

In meinem Mac Pro 2013 werkelt eine 256 GB Festplatte und ich würde gerne wissen, was man außen anstecken muss, um damit eine alternative und ebenso schnelle oder zumindest gut schnelle Startfestplatte zu haben, die ich dann immer nutzen möchte. Spricht da irgendwas dagegen? Oder kann man eine schnelle externe Platte als Startfestplatre definieren und mit ihr so arbeiten, als wäre sie intern?

Wenn ihr mir diese Frage jetzt mit "Yep, kann man!" beantwortet, wäre für mich noch interessant, wie man das ganze realisiert? Die Lacie Thunderbolt 2 SSD für 1900 Euro soll es dann doch nicht sein, gerne auch billiger als 1000 Euro ... irgendwleche Ideen, Erfahrungen, Meinungen?

Danke sehr!
 
Was ist denn das Problem mit dem internen Speicher? Hierbei handelt es sich ja bereits um eine SSD. Schneller als intern wird es extern nicht werden.
 
Der interne Steckplatz für die SSD ist wesentlich schneller, mechanisch und elektrisch stabiler und hat mehr Bandbreite als jede externe Schnittstelle.

Ansonsten externe SSD mit TB-2-Anschluß.

Die interne SSD beim MP ist übrigens wechselbar (OWC, teuer :( )
 
Der ist nur 256 GB groß und immer irgendwie voll. Oder fast voll. Darum dachte ich, dass das mal erfragen könnte, was eine Alternative wäre. Ja, ich weiß, intern tauschen ist teuer! Ok! Danke euch!
 
Das kannst du knicken. Schneller als die interne wird es nicht, schon gar nicht als System-Laufwerk.
Da Apple keine SSDs offiziell verkauft, zieh dir einfach bei den einschlägigen Händlern bzw. Ebay eine 1TB SSD
und schraub die da rein, zumal ich selbst aus Erfahrung sagen kann, das eine 1TB noch einen Tick schneller ist (zumindest in den Benchmarks)
als die kleine verbaute Standart 256er. (Tipp: kauf die passenden (!) Samsung SSDs, NICHT die langsamen Gurken von OWC)
 
Okay, dann kaufe eine Thunderbold-2-SSD und häng sie extern dran für deine Daten. Das System würde ich intern belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und rpoussin
Man sollte sich bei Hardwarefragen ein richtiges Forum suchen, das hier ist voller "Spezialisten" die nicht wirklich Ahnung haben wie das Thema wieder eindrucksvoll beweist, lel. Hol dir ein Adapter:

http://eshop.sintech.cn/ngff-m2-pcie-ssd-card-as-2013-2014-2015-macbook-ssd-p-1139.html

Dann kannst du eine Samsung 960 oder 960 Pro nehmen. Die ist dann auch wesentlich schneller als die originale SSD, so viel zu "schneller wird es nicht". Wichtig ist aber das du HighSierra verwendest, darunter geht NVMe nicht.
 
Man sollte sich bei Hardwarefragen ein richtiges Forum suchen, das hier ist voller "Spezialisten" die nicht wirklich Ahnung haben wie das Thema wieder eindrucksvoll beweist, lel. Hol dir ein Adapter:

@brick , Du warst unkonzentriert und hast entweder die Ausgangsfrage überhaupt nicht gelesen, oder willst einfach nur trollen.
Das "schneller wird es nicht" war auf die Frage nach einer externen Thunderbolt Lösung als "Systemplatte" (!) bezogen, siehe Ausgangsfrage. Ich habe ihm ja folgerichtig empfohlen eine grössere interne Samsung SSD einzubauen,
da diese schneller ist als seine kleine 256er Standart.

Das Kompliment mit den "Spezialisten" in Anführungszeichen möchte ich hiermit gerne in vollem Umfang an dich zurückgeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die nicht gestellt wurde und zu deren Beantwortung auch die Angaben fehlen :

- Was ist das Anwendungsgebiet (Wie speicherhungrig? Reicht der Arbeitsspeicher, wg. "swap"?)
- Was ist das Ziel? (nur Tempo, nur Größe, beides?)
- Wo liegt das finanzielle limit für die Mehrleistung?
- Man kann mittlerweile auch IM MP von 2013 schrauben, je nach Fertigkeiten auch mehr als Apple angibt. Zwei linke Hände?

In jedem Fall: eine Leistung die über, oder vergleichbar der Transferleistung der internen SSD des MP liegt, wird TEUER. Spielt es bei einer Transferleistung ab 1000 MB/s eine Rolle ob es 1000 (TB 2) oder 2500 MB/s (TB 3) sind? (Meiner Erfahrung nach nur bei recht wenigen Aufgaben - Filmschnitt an großen Projekten in 4K oder mehr, Audiotechnik mit 128 Spuren etc.).Durchnittsprogramme etwa öffnen sich auch von einer externen Lösung mit geringer Verzögerung. (Thunderbolt und SSD oder größeres Raid vorausgesetzt)
 
@dosenpils und @brick ihr habt aber gelesen: aktueller MacPro, nicht MacBookPro?
 
Ich klinke mich hier mal mit ein. Mir persönlich reichen die 256 GB intern des nMP Late 2013 aus.

Aktuell belegt meine interne SSD beim nMP knapp 34 GB mit macOS 10.13.2 und alle meine installierte Software.
Den freien Speicher von 220 GB kriege ich sowieso nicht mehr voll. Meine Daten wie Dokumente, Bilder, Musik landen auf einer externen HDD.

Gruß coolboys
 
Ja, warum? Im aktuellen (*hust*) Mac Pro (late 2013) lassen sich die SSDs ohne Probleme mittels eines "Schräubchens" austauschen, dort ist auch genug Platz für Adapter

Klar kann man die interne SSD beim nMP tauschen, nur zu welchem Preis. Ob es günstiger gewesen wäre, gleich die 500 GB SSD als BTO Option zu bestellen - da bin ich nicht so sicher...

Und diese Adapter-Lösungen sind nicht meine Sache. Ich habe auf der internen SSD nur Programme und macOS High Sierra 10.13.2 installiert.
Meine. Dokumente, Videos, Bilder, 300 GB Musik usw. sind auf einer externen HDD (1 TB) gespeichert. Auf dem zweiten externen Laufwerk wird das Backup mit TM gemacht (4 TB stehen zur Verfügung).

Gruß coolboys
 
Solange der TE nicht darlegt was genau er so "treibt" und wofür er die 256 GB belegt (und ja, das geht problemlos bei Videoschnitt und großen Musikprojekten) kann man auch keine dezidierte Lösung anbieten. Einfach nur "mehr schneller größer" geht immer, ist aber nicht immer zielführend. Es kann genau so gut sein, dass die internen 256 Gb einfach falsch belegt sind… (z.B. eine große Fotosammlung auf der internen SSD ist nicht wirklich nötig, dazu ist auch eine externe schnell genug, sogar mit Thunderbolt 2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ja, warum? Im aktuellen (*hust*) Mac Pro (late 2013) lassen sich die SSDs ohne Probleme mittels eines "Schräubchens" austauschen, dort ist auch genug Platz für Adapter
Warum *hust*?
Daß man etwas mechanisch tauschen kann, bedeutet ja noch nicht, daß es betriebstechnisch funktioniert.
 
Warum *hust*?

Daß man etwas mechanisch tauschen kann, bedeutet ja noch nicht, daß es betriebstechnisch funktioniert.

*hust* wegen "aktuell" und Baujahr 2013 - aus dem Jahr stammt nämlich der "aktuelle" Mac Pro und ist damit fast schon "Fossile Technik" ;-)

Es funktioniert mechanisch und auch betriebstechnisch hervorragend, ich und viele andere haben es bereits mehrfach problemlos im Mac Pro verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Zurück
Oben Unten