Mac Pro 2013 macht einen lauten Knall und Sicherung fliegt heraus

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.217
Reaktionspunkte
1.871
Moin!

Da sitzt man ganz friedlich vor einem Mac Pro 2013, der gerade den Hardware Test macht und auf einmal gibt es einen Knall und die Sicherung fliegt heraus.
Es scheint aber alles noch richtig zu funktionieren.

Was könnte das gewesen sein?
 
Kurzschluss oder Überlastung der Leitung. Was hängt denn noch so alles an dem Stromkreis außer dem nMP?
 
Angeschaltet waren zu dem Zeitpunkt, der Mac Pro, ein Monitor, eine Fritzbox und ein NAS.
 
In deinem Haushalt wird wohl auf der einen Phase noch mehr hängen ...
 
Stimmt, es hängen noch zwei FritzDect 200 Schaltsteckdosen dran, die aber abgeschaltet waren. Die Treppenhausbeleuchtung war auch aus. Von daher war es nicht mehr.
Das ist ein getrennter Kreis für den Dachboden.

Mich wundert halt der laute Knall.
 
Wo kam der knapp her?

Und Phase heißt ja nicht zimmer. Du hast 3 Phasen zu hause wo alles dran hängt.
 
Und wenn du auch so nen guten Elektriker hattest wie ich in meiner letzten Bude, dann hängt alles auf einer Phase :crack:

Waschmaschine, Trockner + Wasserkocher = Bumm :D
 
Wo kam der knapp her?

Aus Richtung vom Mac Pro. Er steht hinter dem Monitor von daher konnte ich nichts sehen. Es hat nicht gestunken und von außen an den Platinen kann man nichts wirkliches erkennen.

Und Phase heißt ja nicht zimmer

Stimmt. Also es hängt nur alles genannte an einer Sicherung.

dann hängt alles auf einer Phase

:-(

Der Mac Pro hatte gerade einen von den Memory-Tests durchgeführt.
 
Wars die Überstromsicherung oder der FI Schalter ?

Tippe auf einen Entstörkondensator der explodiert ist. Entstört jetzt nicht mehr, aber sollte raus. Schnüffel mal alles ab ob etwas verbrannt oder seltsam riecht. Nicht lachen, machen :)
 
Bei mir ist letztes mal ein Sicherungsautomat durchgeschmort. Gab keinen Knall. Aber das war eher Zufall.
 
So ein geplatzter Kondensator riecht schon stark. Muss ja gar nicht mal der Mac sein sondern irgendwas anderes was in der Nähe ist und am selben Stromkreis hängt.
 
So ein geplatzter Kondensator riecht schon stark.

Ja ich weiß. Aber ich habe inzwischen alles abgeschnüffelt und nichts gefunden. Ich bin froh, daß das nicht bei meinen Kindern war, dann hätte ich jetzt die Nase voller Legosteine.
Soweit ich bisher feststellen konnte funktioniert noch alles.
 
Ein Entstörungskondensator riecht schon extrem wenn der knallt. Und wen der durch ist muss der raus, weil er sonst ein Kurzschluss macht und nichts mehr geht. Zumindest war das früher so. Neulich ist mir noch einer vom Apple IIcx geknallt und fast einer vom CBM 8250, den hörte ich aber schon Fiepen, also schnell ausgebaut.
 
Ja, Kondensatoren können stark stinken, wenn sie von uns scheiden.
Und können auch knallen wie sich verabschiedende Leuchtmittel, das ging mir neulich bei einem wenige Jahre alten Schleifgerät so. Dann läuft auch heute nichts mehr.

Etwas neben dem Thema:
Bei uns hat's am Ostersonntag das gesamte Netz im Landkreis lahmgelegt wegen eines Brandes. Da habe ich - ich schwör's - deutlich das Klicken einer auslösenden (Klapp-)Sicherung gehört. Aber alle waren dringeblieben, auch der FI-Schalter, es war ja kein Ausfall im Haus.
Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch kam? Im Sicherungskasten hat sich ja nichts verändert, außer daß plötzlich keine Spannung mehr da war.
 
Am Mainboard hätte ich eher nicht gesucht, ich vermute viel mehr einen Defekt im Netzteil. Schnüffel mal da dran.
 
ich vermute viel mehr einen Defekt im Netzteil. Schnüffel mal da dran.

So lang und biegsam ist meine Nase leider nicht. Das Netzteil sitzt ja irgendwo innen drin.
Der Geruch müßte aber eigentlich auch von außen wahrnehmbar sein, oder?
 
Der hat ja auch keinen Kondensator drin, oder?
 
Zurück
Oben Unten