Mac Pro 2009 bootet nicht: Waiting for root device

Lenne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
274
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Mac Gemeinde,

Seid ein paar Tagen habe ich erhebliche Bootprobleme, die mich gestern dazu gezwungen haben, das System neu aufzusetzen.
Jetzt nachdem der Rechner ca. 6 Std abgeschalten war, wieder genau das gleiche.

"Waiting for root device"

Die Log zeigt folgendes (Screenshot mit handy):

Die Probleme besitze ich seid ich mal einen sicheren Bootvorgang eingeleitet habe, [shift] gedrückt halten.
Eines der Bootlaufwerke sitzt auf einem Sonnet Controller der bootfähig ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Vielen Dank Gruss lenne
 

Anhänge

  • 17498867665_bbfb8d464e_o.jpg
    17498867665_bbfb8d464e_o.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 81
Was genau hast du den in dem MP verbaut (Erweiterungskarten/RAM/etc.)? Und welches OS soll installiert werden? Welches OS war vorher drauf? War auf der Sonnet wenn Boot Device auch eine Recovery Partition angelegt?

Welche Partitionen erscheinen wenn du direkt nach dem Start (vor dem Apfel) die ALT Taste gedrückt hälst?
 
Hi

Es erscheinen die Systempartition, die Recoverypartition & die Backupplatte (Timemaschine).
Wenn ich dann ein Laufwerk auswähle geht nix, erst nach einer Neuinstallation.
Es ist 10.10.3 installiert. Verbaut sind ein Sonnet SSD Tempo Controller (2xSSD drauf), und eine ATI R9 280 X
Jetzt läuft er im übrigem wieder, sogar alle Daten,Einstellungen, Accounts sind da. Ich vermute er vergisst den Sonnet-Controller.

Ich spiele auch mit dem Gedanken eines Hardwaredefekts größeren Ausmaßes. Denn gestern leuchtete ein rotes lämpchen zwischen den zwei CPU Headpipes.
Foto im Anhang.Das Lämpchen is aber heute aus gewesen, Temps auch ok (CPU 1 46 Grad, CPU 2 37 Grad).

Vielen Dank Gruss lenne
 

Anhänge

  • 16881920053_ae772b1c6c_o.jpg
    16881920053_ae772b1c6c_o.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 78
Hi

Es erscheinen die Systempartition, die Recoverypartition & die Backupplatte (Timemaschine).
Wenn ich dann ein Laufwerk auswähle geht nix, erst nach einer Neuinstallation.
Es ist 10.10.3 installiert. Verbaut sind ein Sonnet SSD Tempo Controller (2xSSD drauf), und eine ATI R9 280 X
Jetzt läuft er im übrigem wieder, sogar alle Daten,Einstellungen, Accounts sind da. Ich vermute er vergisst den Sonnet-Controller.

Ich spiele auch mit dem Gedanken eines Hardwaredefekts größeren Ausmaßes. Denn gestern leuchtete ein rotes lämpchen zwischen den zwei CPU Headpipes.
Foto im Anhang.Das Lämpchen is aber heute aus gewesen, Temps auch ok (CPU 1 46 Grad, CPU 2 37 Grad).

Vielen Dank Gruss lenne

Sind diese (roten)LED nicht ein Hinweis auf defekte RAM Module..?
Bisher bin ich davon verschont geblieben weshalb ich hier leider (oder zum Glück..?) noch Laie bin.

Moment, ich mache mal eben den 5,1 an, auf diesem müßte sich auch das "cMP Service PDF" befinden (vermutlich hat Dir bis dahin allerdings bereits ein fachkundiger cMP-User den passenden Tipp gegeben).

GreeZ
 
Morgen MacMutsch

Ja da müsste ich nachsehen ob es ein defektes RAM-Modul sein könnte. Daran hab ich auch schon gedacht. Hab dann einfach 2 von 6 entfernt. Laut Systembericht sind die aber ok, alle 6 Riegel.
Mir ist nochwas aufgefallen. Beim runterfahren (im wortreichen Modus) zeigt der Rechner alle Laufwerke, beim OSX Device, zeigt er "unknown".

Vielen Dank
Gruss lenne
 
Morgen MacMutsch

Ja da müsste ich nachsehen ob es ein defektes RAM-Modul sein könnte. Daran hab ich auch schon gedacht. Hab dann einfach 2 von 6 entfernt. Laut Systembericht sind die aber ok, alle 6 Riegel.
Mir ist nochwas aufgefallen. Beim runterfahren (im wortreichen Modus) zeigt der Rechner alle Laufwerke, beim OSX Device, zeigt er "unknown".

Vielen Dank
Gruss lenne

Moin Lenne,
ich bin ja lediglich einfacher Anwender aber was Dein „Boot-Volume-Problem“ betrifft könntest Du den Fehler ja recht einfach einkreisen – nimm einfach Deine Boot-SSD von der Sonnet Tempo, pack sie in ein externes USB Gehäuse (z.B. http://www.amazon.de/Inateck-5-Zoll...id=1431341369&sr=1-1&keywords=inateck+usb+3.0) und starte damit.

Wenn dann alles problemlos läuft wird es wohl an der Sonnet liegen.

(und ansonsten schon den üblichen einen Hardware Test oder Etrecheck durchgeführt..?)

GreeZ

P.S.: ich boote von einer Apricorn Velocity und habe demnach keine Erfahrungen mit der Sonnet - zu dieser gibt es hier aber auch viele Posts mit Tipps.
 
Hallo,

"waiting for root device" bedeutet schlicht und ergreifend, dass die Festplatte nicht erkannt bzw. gefunden wird. Abhilfe: mit einer zweiten Festplatte testen. Oder Computer vom Netz trennen, 10 Sekunden warten, Stecker wieder rein. Starten. Wird die Festplatte im Mainboard-Bios angezeigt ?

Gruss

Andreas
 
Hi all
Ich werd die Betroffene SSD heut abend mal in ein externes Laufwerk stecken und von dort Booten. Muss ich dann auch per [alt] das Laufwerk auswählen oder erkennt er das von allein?

Vielen Dank Gruß lenne
 
Hallo!

Du kannst natürlich auch mal den Apple Hardware Test durchlaufen lassen.

https://support.apple.com/de-de/HT1509

Da musst du mal schauen:

Den Apple Hardware Test auf Computern mit Mac OS X 10.7 und älter verwenden
Der AHT befindet sich auf der Programminstallationsdisk 2 und sollte mit dem Computer bzw. dem MacBook Air Software Reinstall Drive eines MacBook Air (Ende 2010) mitgeliefert sein. Um den AHT auf diesen Computern zu starten, stellen Sie sicher, dass die Programminstallationsdisk 2 in das integrierte optische Laufwerk oder den externen Apple SuperDrive eingelegt ist bzw. dass der MacBook Air Software Reinstall Drive beim MacBook Air (Ende 2010) über einen USB-Anschluss verbunden ist. Führen Sie anschließend die Schritte 1 bis 6 im vorherigen Abschnitt dieses Artikels durch.
 
Hi all

Mittlerweile kenne ich die Ursache: Durch das sichere booten, wird wird die Kernelerweiterung vom Trim-Enabler deaktiviert. Somit wird das durchstarten verhindert.

System läuft nach Neuinstallation und zurückspielen eines Backups stabil.

Gruss lenne
 
Zurück
Oben Unten