Mac Pro 2008 - Raid Varianten

M

.maxxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin weiter dabei mir den passenden mac pro auf den leib zu schneidern, und nachdem ich die frage der grafikkarte und des Ram´s schonmal halbwegs geklärt hab, stellt sich noch die frage nach einer passenden Festplatten Lösung.

da ich viel mit großen datenmengen hantieren werde (HDV Videoschnitt, Riesige Fotomengen) stellt sich die frage nach den richtigen Festplatten, bzw der einsatz eines Raid Systhems...

bei den Festplatten dachte ich an Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II

nun stelle ich mir jedoch die frage wie man die vier möglichen slots am sinnvollsten verwendet um einerseits sehr hohe datenraten zu gewährleisten, andererseits auch auf die sicherheit zu achten.
auch habe ich gelesen das ein software raid unter osx möglich ist(wo und wie mach ich das dann?) warum sollte man sich dann noch eine Hardware raid karte kaufen?

Ich würde nun gerne wissen :

-Vor und nachteile Hardeare/software raid
-Mögliche kombinationen zur anwendung von Software/hardware raid
-Lösungen zur Datensicherrung
-Alternativen zu apple´s 710€ teuren raidkarte:eek:

Zur Datensicherrung stände zusätzlich noch meine 1,5TB Extrene Firewire800 HDD von maxtor zur verfügung!
 
Mach am besten einfach 2 mal RAID-1 oder einmal RAID-0+1. Bei allem anderen kannst Du die Performance vergessen.

Fuer die 710 Euro baust du dir lieber eine schnellere CPU ein. Bei 4 oder sogar 8 Kernen ist es voellig egal, dass das Software-Raid noch etwas Leistung von einem Kern wegknabbert.

Die batteriegestuezte Cache bringt dir zudem gar nichts. Die ist eher dazu da um extrem viele, kleine Schreibzugriffe zu puffern.

Fuer ein Backup kommst du nicht um ein LTO-Laufwerk rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTO? Also ist der einzige Nachteil des Software raid´s das es cpu leistung wegknabbert(was bei 8core 2,8 ja völlig wurscht sein sollt)
 
naja, ein hardware raid lässt sich halt besser handeln, z.b. beim plattenaustausch.

das software raid legst du mit dem festplattendienstprogramm an...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape_Open wenn du beruflich damit arbeitest. Wenn das ganze nur ein Hobby ist, kommst du auch mit externen Festplatten aus.

Fuer 710 Euro baust du lieber noch mehr RAM ein. Mit einem HW-Raid hast du hier vielleicht schon eine etwas bessere Performance. Aber es ist immer die Frage, was dir mehr Leistung im einstelligen Prozentbereich wert ist.
 
naja, ein hardware raid lässt sich halt besser handeln, z.b. beim plattenaustausch.

das software raid legst du mit dem festplattendienstprogramm an...

Warum? Hotplug kann wohl keins der beiden Systeme und wird auch nicht benoetigt.
 
Das Festplattendienstprogramm kann, soweit ich weiß, nur Raid 0 und Raid 1; die Karte noch mehr z.B. Raid 5.

Wenn du Performance willst, dann Raid 0. Wenn du Sicherheit willst, dann Raid 1 und wenn du beides willst dann Raid 5.

Mit Raid 0+1 weiß ich nicht so genau bescheid, aber bei Raid 5 darf eine Festplatte ausfallen, ohne dass die Daten flöten gehen. Einfach die defekte Platte ersetzen und die Daten werden wiederhergestellt.


mfg

Special_B
 
Raid 0+1 bzw, Raid 10 ist die optimale Lösung.

2 Raid 0 Systeme werden zu einem Raid 1 verbunden. Somit hast du im optimalfall im Vergelich zu einer einfachen Platte die doppelte Geschwindigkeit und die doppelte Ausfallsicherheit.

Raid 5 ist nicht wirklich schnell, redundanz trotzdem gegeben. Man benötigt für Raid 5 eben nur 3 Platten.

Wie gesagt, bei 4 Platte würde ich auf Raid 10 gehen.
 
Ein RAID 5 geht auch mit 4 Platten, was bestimmt schneller als ein Raid 0 mit 2 Platten ist. Bei einem RAID 5 mit 4 Platten gehen nur 25% der Kapazität für die Redundanz verloren, bei einem RAID 10 gehen immer 50% für Redundanz drauf.
 
Ein RAID 5 geht auch mit 4 Platten, was bestimmt schneller als ein Raid 0 mit 2 Platten ist.

Das ist falsch! Wir haben umfassende Tests bei uns in der Firma durchgeführt, sowohl mit Software RAID als auch mit Hardware-RAID (mit einem High-End-Controller).

Ein RAID-5 ist extrem langsam. Ein RAID-5 mit 4 Platten ist viel langsamer als ein RAID-1 mit zwei Platten.

RAID-0+1 ist sicher eine der besten Lösungen hier.
 
Das ist falsch! Wir haben umfassende Tests bei uns in der Firma durchgeführt, sowohl mit Software RAID als auch mit Hardware-RAID (mit einem High-End-Controller).

Ein RAID-5 ist extrem langsam. Ein RAID-5 mit 4 Platten ist viel langsamer als ein RAID-1 mit zwei Platten.

RAID-0+1 ist sicher eine der besten Lösungen hier.

Was für Datengrößen? Welche Blockgrößen hatte das RAID? Welcher Raidcontroller.

http://www.barefeats.com/hard101.html
Das vergleicht ein RAID 0 mit einen RAID 5 (8 Platten) und man sieht das der Abstand selbst bei gleicher Zahl nicht sehr groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche raid variaten lassen sich mit der software lösung umsetzen?
 
0+1 = 10? angenommen ich baue mir 4 x 1TB ein so kann ich die ersten festplatten mit raid0 zusammenfassen (unsicher) die anderen beiden dienen dann zur datensicherheit... -> 4tb eingebaut 2tb schnell und sicher? wie installiere ich solch ein software raid systhem, ich nehme an man kann dies ja nicht nach installation und betrieb des OS einrichten oder? hat mir jemand vieleicht die eine oder andre nützliche url?
 
Du könntest auch 2 Platten als RAID 0 und eine Backup Platte.

RAIDs sind normalerweise nicht zur Datensicherung, sondern für Redundanz (Weiterarbeiten ohne Ausfallzeit) gedacht. Denn wenn du aus versehen was löscht, ist das auf der Spiegelung auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten