Mac Pro (2008) an neuen Monitor anschließen

V

VincentV€ga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Mac Freunde,
ich habe mich gerade erst im Forum registriert und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Ansonsten bitte gerne verschieben. ;)

Ich möchte meinen alten Mac Pro (3.1; early 2008) mit meinem neuen Samsung Monitor (C32H711) verbinden.
Laut Grafikkarte ist eine Auflösung von 2560p möglich. Es kommt aber nur 1080p an, obwohl der Monitor 2560p kann.
Nun liegt die Vermutung nahe, dass es am Kabel liegt. Verbunden sind beide derzeit via DVI auf HDMI. Ich habe auch schon Mini DP auf DVI versucht und es passierte gar nichts (offenbar genau falschherum). Gibt es das Kabel auch als DVI auf Mini DisplayPort? Das wäre genau was ich brauchte, sollte das technisch überhaupt möglich sein.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee??
Ich bin leider ziemlich ratlos.

Anschlüsse sind:
Mac Pro: 2x DVI und Thunderbolt (?)
Monitor: 1x HDMI, 1x Mini DisplayPort
 
welche grafikkarte hast du denn drin?
thunderbolt wird der nicht haben, daher wird das wohl eher ein mini-displayport anschluss sein.
 
Schau mal in der Gebrauchsanweisung des Monitors, denn bei meinem Eizo Monitor wird nur ein 4K Port "DP" unterstützt, alle anderen Anschlüsse "z.b. HDMI etc" gehen nicht in 4K
 
Also wenn der TE die Grafikkarte die beim Kauf eingebaut noch drin hat haben wir deren Drei die Apple damals angeboten hat:
ATI Radeon HD 2600XT hat nur zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse
Die Nvidia Geforce 8800GT hat zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse
Nvidia Quadro FX 5600 hat zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse und einem Stereo-3D-Anschluss
Wenn er also von Displayport schreibt müsste er eine andere Grafikkarte verbaut haben
Wäre schön wenn er das posten würde.
 
Wenn mdp am Mac Pro gibt dann wird es 4870, 5770, 5870 oder GT120 sein.

Kabel von mdp auf dp wird es am ehesten lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Guten Abend,
entschuldigt die späte Antwort. Shame on me. o_O Ihr wart so schnell.

Es ist eine ATI Radeon HD 2600 XT 256 MB Grafikkarte verbaut, die mit einer maximalen Auflösung von 2560p angegeben ist.

Das Monitor Handbuch sagt zu den Anschlüssen folgendes:
"Mini DP in": Zum Anschluss eines PCs über ein DP-MINI DP-Kabel.
"HDMI in": Zum Anschluss eines Quellgeräts HDMI über ein (+DC BUCHSE)-Kabel.
Maximaler Pixeltakt: 241 MHz (HDMI, MINI DisplayPort)

Ob man nur über einen der beiden Anschlüsse 2560p erreicht, kann ich aus dem Handbuch nicht ersehen.
Hier ist auch noch mal was der Hersteller zum Gerät sagt.

Meint ihr das Problem ist durch ein Kabel zu lösen oder brauche ich eine neue Grafikkarte? :confused:
 
normal hat die hd 2600 xt nur zwei dvi ports …
hat die karte wirklich noch einen port?
 
Hier habe ich noch Bilder vom Mac Pro und den Monitor Anschlüssen.
IMG_0384.jpg IMG_0378.jpg IMG_0380.jpg

Ich denke es bleibt bei den beiden DVI Anschlüssen, aber bin mir nicht sicher was der Anschluss unter den USB Ports zu bedeuten hat. :noplan:
 
wie gesagt, die grafikkarte hat nur zwei DVI anschlüsse …
weiter untern hast du nur USB, optisch TOSLINK und FW …
 
Ah okay, danke. Dann sind sie nun endlich mal identifiziert. :D

Gibt es denn eine Möglichkeit meine beiden Spielzeuge zu verbinden und 2560p zu erreichen?
Grundsätzlich ist das via DVI ja möglich (wie ich gelesen habe), aber ich weiß absolut nicht wie ich dieses Debakel lösen soll. :(
Mit dem aktuellen DVI auf HDMI Kabel kommt nicht mehr als 1080p an. Gibt es denn welche, die mehr können? Sorry, wenn ich so dumm frage – ich bin echt ahnungslos. XD
 
Das wird so nichts. Deine Karte bietet keine 2560p sondern 2560x1600 Pixel maximale Auflösung, und das ganze über _Dual-Link_-DVI. Für Auflösungen darüber brauchst Du eine modernere Karte (mit z.B. Mini-Displayport).
 
Eben und diese Karten wurden auch schon genannt.
Diese hier: 4870, 5770, 5870 oder GT120 sein. Habe mir erlaube bei Macschrauber zu kupfern;)
So muss in die Heia bis morgen.
 
Macht nichts, denn der Monitor ist auch "nur" mit einer Auflösung von 2560x1440 angegeben. :)

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich eigentlich gerne bei meinem bestehenden Setup bleiben und nur ein Kabel kaufen. Kann mir da jemand helfen und mir erklären wie ich den Monitor über DVI mit der Auflösung zum Laufen kriege?

Wenn es nicht anders geht und es das einfachste ist, muss Wohl oder Übel eine neue Karte her. :/ Welche Karte würdet ihr in dem Fall empfehlen von den genannten?
 
wie alt ist denn das kabel?
normal sollte dir bereits hdmi 1.3 genügend auflösung bereit stellen.

vielleicht musst du auch einfach mal bei den monitor systemeinstellungen gucken.
halte mal alt gedrückt, wenn du auf skaliert klickst …
 
Die Funktion kannte ich noch nicht. :) Es werden nun weitere Auflösungsoptionen angezeigt, aber höher wirds nicht. Trotzdem danke für den Tipp!

Das Kabel ist nagelneu.
Mal eine ganz dumme Frage: Ist es irgendwie in welcher Reihenfolge die Kabel benannt sind? Also HDMI auf DVI bzw. DVI auf HDMI?
 
wie alt ist denn das kabel?
normal sollte dir bereits hdmi 1.3 genügend auflösung bereit stellen.

DL-DVI auf HDMI 1.3 ist leider technisch nicht auf einfachem Wege möglich, da HDMI 1.3 eine erhöhte Bandbreite zur Realisierung von Auflösungen >1080p nutzt, DL-DVI aber eine Verdopplung der Datenleitung bei niedriger Bandbreite. Aus diesem Grund gibt es keine einfachen Adapterkabel, die das Problem lösen (und auch aktive Konverter sind mir nicht bekannt, das Problem ist ja recht exotisch).

An einer neueren Grafikkarte mit DisplayPort-Anschluss (s. oben) führt daher kein Weg vorbei.

Mal eine ganz dumme Frage: Ist es irgendwie in welcher Reihenfolge die Kabel benannt sind? Also HDMI auf DVI bzw. DVI auf HDMI?
Die Benennung erfolgt ausgehend von der Grafikkarte. Bei ganz einfachen, passiven Kabeln ist es egal, bei vielen spielt es aber eine Rolle, da eine Signalkonvertierung (oder zumindest Level Shifting) erfolgt.
 
Wenn Du die Grafikkarte weiter nutzen willst bräuchtest Du eigentlich nur einen Adapter (von Dual-Link-DVI auf den Mini-Displayport... zumindest andersherum gibt es das).
Bei so großen Auflösungen wird deine alte 2600 XT evtl. aber auch ziemlich in die Knie gehen. Insofern ist eine leistungsfähigere Karte (welche dann auch den Mini-Display-Port mitbringt) sicherlich nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Mein Problem ist exotisch. :D Wie schön, oder auch nicht. Danke für eure Antworten!
Ich seh schon, eine neue Grafikkarte ist unumgänglich. Nach Einbau der WLAN Karte und RAM Aufstockung habe ich dann aber auch genug an meinem MacPro herumgefuhrwerkt für meine Begriffe. XD Ich dachte schon ich wäre mal endlich fertig.

Ich muss die Frage noch mal wiederholen: Habt ihr von den genannten Grafikkarten eine Empfehlung?
 
Wenn Du mit der 2600XT leben konntest, wird sich selbst bei der 5770 das Raketenschlittengefühl einstellen (an die Anderen: läuft die 5770 im 3.1er?)
 
Zurück
Oben Unten