Mac Pro 2.1 Hilfe zur Grafikkarte gesucht.

W

woboldie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Hallo Forengemeinde,
ich habe einen alten Mac Pro 2.1 geschenkt bekommen. Bekomme ihn leider nicht zum laufen. Habe ihn mit Netzspannung, Netwerkzugang Maus, Tastatur und Monito verbunden.
Das Gerät geht an, zeigt aber kein Bild. Der "Gong" erklingt und der Monitor zeigt "Kein Signal".
Verbaut ist eine EVGA nvidia GeForce GTX 285.
Da ich keine andere Grafikkarte zum Testen hab, muss ich eine kaufen. Was nehm ich denn da am besten?
Soll ja hinterher funktionieren. Ich hab gelesen das nicht jede #karte geht und daher diese Frage.

Gruss Dirk
 
Die GTX 285 wird keine original Karte sein und erst Bild erzeugen sobald ein OS geladen ist. Du brauchst eine Karte mit einer Apple Firmware, oder besser gesagt eine Firmware die Kompatibel ist.

Original Karten für den 2.1 wären: NVIDIA GeForce 7300 GT, GeForce 8800 GT (die 8800 GT vom Mac Pro 3.1 läuft im Mac Pro 1.1 nicht), Quadro FX 4500, or ATI Radeon X1900 XT, ATI HD 5770 (aktuelles Modell von 2010).

https://www.macuser.de/threads/der-mac-pro-grafikkarten-thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Habe den Thread über die Grafikkarten leider nicht gesehen.

Jetzt wo du es schreibst, ich hatte schon mal ein Bild,
nach dem ersten mal einschalten, konnte ich mich anmelden.
Dann hat der Mac versucht einige Updates zu installieren und seit dem ist
Nichts mehr. Ich bekomme kein Signal.

Ich unterstelle der Karte mal, das sie doch irgenwie funktioniert.
Wie kann ich denn jetzt ein neues Mac OS installieren? Ich seh ja nix bis zum Login
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch diverse Efi 32 Karten, kannst mich mal kontaktieren.
 
Nein, nicht im alten 2006er MacPro. Der hat ein 32bit-EFI, das kann mit der Karte nix anfangen, d.h. sie geht erst ab dem Login-Screen.

Dein Update hat vermutlich das (mithilfe irgenwelcher Patches installierte) System zerschossen, daher erreichst du den Login-Screen nicht mehr.

Einfachste Abhilfe dürfte eine EFI32-GPU sein, blind wirst du nix retten können. Ggf. kannst du (geeignetes Installationsmedium vorausgesetzt) 10.7 installieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich 10.7 ohne EFI-GPU und Patches booten lässt. 10.6 geht definitiv nur mit EFI-GPU oder Tricks wie AtyInit.
 
Hallo liebe Forengeminde,
durch die Hilfe eines Mitgliedes hier, hat sich das Problem mit der Grafikkarte erledigt.
Der Rechner werkelt nun seiner Bestimmung entsprechend in einer Gruppe Kinder,
welche sich damit an dem Thema Podcast versuchen.
Ich danke euch allen für die Hilfe.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten