Mac Pro 1st Gen..Flash einer HD4870 erolgreich

yepp, ist installiert - aber auch eine nvidia ist in dem rechner drin, mit der kann ich das bios sichern. nur mit der ati nicht :(.

werds mal unter vista versuchen, vielleicht liegt das ja an dem win 7 - was ich aber nciht glaube.

oder hat jemand noch eine idee wie ich an das bios image kommen kann?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich noch viel probiert hatte, hatte ich irgendwann die nase voll und einfach mal die karte in eine der windows büchsen die hier noch rumstehen reingesteckt und siehe da - so einfach kann man ein bios sichern :).

nun geht es noch weiter mit bios basteln und flashen - ich hoffe das geht nun einfacher als das sichern.
 
soderle, nachdem ich eben geflasht habe keine funktion mehr :(.

zum glück konnte ich aber wieder zurückflashen und unter windows rennt die karte wieder.

ich denke ich werde mir doch eine fertige appel karte holen müssen :(.

verkauft jemand zufällig eine?
 
Was für eine Karte ist das GENAU? link bitte
 
Hi, das ist eine Sapphire HD4870 1 GB GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I/TVO

PN 288-1E131-000SA
SKU# 11133-19-20R

darf ich fragen wieso - hast du noch eine idee?!?
 
Liebes Forum, liebe Findlingfinder, bitte teilt uns mal mit welche Karten Ihr habt und flashen wollt.
Ich habe nächste Woche etwas Zeit, und kann ja mal versuchen, ob ich ein Rom hinbekomme, ansonsten versucht doch mal den TE Mavk zu erreichen, der hat das ja schon für einige gemacht.
Auf EGAY wurden schon solche Karten angeboten...
Und auf Macrumors.com macht das Mitglied Rominator schon mal spezielle ROMs.
 
Kann ich eigentlich die HD4870 zusammen mit ner 7300GT in Betrieb haben? Hab mal gehört ne ATI und ne Nvidia zusammen im Mac Pro vertragen sich nicht gut oder ist das nur ein Gerücht?
 
Hi, das ist eine Sapphire HD4870 1 GB GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I/TVO

PN 288-1E131-000SA
SKU# 11133-19-20R

darf ich fragen wieso - hast du noch eine idee?!?

Bitte einen link, ich muss wissen wie das ding aussieht

Ich frage mich warum man hier jedem alles aus der Nase ziehen muss, kein wunder dass hier viele Probleme haben und keiner eine Lösung bietet.
 
Hier ein Zitat aus dem Forum:

I have the following:

Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-E Dual DVI-I/TVO
PN 288-1E131-000SA
SKU# 11133-19-20R

After flashing the rom using elvisizer's rom the computer boots however I get an error saying I do not have my power cables connected properly to the video card. These are new power cables, I have them plugged in how they should, (triple checked) and I get a garbled unstable image on the computer.

The system detects the card in System Profiler with all the right specs. I'm considering buying a new set of power cables, however Id like to make sure everything is alright with the rom I used first as the card works fine in my windows boot camp.

The SKU i have the "19" i haven't been able to find anywhere in this thread, does anyone have a rom for this? any help or guidance would be very much appreciated.

Und nein es hat dort noch keiner ein funktionierendes ROM für die Karte gepostet...
 
Hier ein Zitat aus dem Forum:

I have the following:

Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-E Dual DVI-I/TVO
PN 288-1E131-000SA
SKU# 11133-19-20R

After flashing the rom using elvisizer's rom the computer boots however I get an error saying I do not have my power cables connected properly to the video card. These are new power cables, I have them plugged in how they should, (triple checked) and I get a garbled unstable image on the computer.

The system detects the card in System Profiler with all the right specs. I'm considering buying a new set of power cables, however Id like to make sure everything is alright with the rom I used first as the card works fine in my windows boot camp.

The SKU i have the "19" i haven't been able to find anywhere in this thread, does anyone have a rom for this? any help or guidance would be very much appreciated.

Und nein es hat dort noch keiner ein funktionierendes ROM für die Karte gepostet...

Jup, habe ich auch gerade gelesen :thumbsup:

Grundsätzlich:
Wenn ihr einen Karte kauft, nehmt eine für die es einen ROM gibt, und hofft nicht das Ihr euch selber einen basteln könnt, denn das funktioniert nicht immer.

Wenn ihr eure Chancen erhöhen wollt, müsst ihr euch einen Karte mit dem ATI Referenzdesign kaufen.
Das bedeutet allerdings auch das die Karte nur 512 MB hat. Das Referenzdesign ist fast ausnahmslos eine rote Platine und am PCI-E Slot befindet sich Das ATI Logo

Referenzkarten können einfach mit dem ROM den auch Apple verwendet geflashed werden.

Das Problem ist, das die 4870 ein Auslaufmodell ist und man wahrscheinlich kaum noch Referenzkarten finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun mit meiner Frage, kann mir die denn niemand beantworten? :rolleyes:
 
Was ist nun mit meiner Frage, kann mir die denn niemand beantworten? :rolleyes:

Du weisst doch, wenn man denjenigen fragt, woher er das hat, verweist er auf einen Freund. Dieser verweist dann auf einen Freund, seines Freundes, seines Bruders Tante. So geht das dann immer weiter und am Ende ging es um einen macuser der in einem Forum gefragt hat, warum man im Applestore keine Ati und Nvidea zusammen auswählen kann.
Ich habe hier im forum bisher noch keinen Beitrag gelesen der von einem Problem berichtet, nur ca. 100 Beiträge in denen deine Frage vorgekommen ist.

Ich gehe mal dezent von quatsch mit Soße aus.
 
soderle, nachdem ich eben geflasht habe keine funktion mehr :(.

zum glück konnte ich aber wieder zurückflashen und unter windows rennt die karte wieder.

ich denke ich werde mir doch eine fertige appel karte holen müssen :(.

verkauft jemand zufällig eine?

Das ist ja doof :/ Aber wenigstens ist die Karte nicht hin.
 
Ja richtig - da haste ja Glück gehabt, pleibing!

Ich werde die 4870 heute mal in der Firma in einen "echten" PC stopfen und schauen, ob der bootet. Wenn nicht habe ich keine Idee mehr, wie ich an das ROM der Karte komme, wenn die Rechner bei eingebauter Karte nicht mehr hochfahren :confused:

@Tzunami: ich hatte dir per Skype ein paar Zeilen geschrieben.
 
Jup, leider warst du noch nicht freigeschaltet und ich war etwas schnell beim freischalten. Daher habe ich nur die hälfte gelesen^^
 
@tsunami:

sorry, wollte nicht das du mir alels aus der nase ziehen mußt. jedoch sind auf der herstellerseite keine genauen bezeichnungen (die scheinen sich ja zu unterscheiden, die wir hier haben). bevor ich dann was falsches sende, habe ich lieber die details gesendet.

ich habe eine mit einem grün/blauen board und keinem ati logo. auch die verpackung die ich habe ist nur halb so groß wie die vom hersteller.

ich würde mal vermuten das ist hier: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=266

vom bild sieht das zumindest so aus, weiß aber nicht wofür das qp steht in der bezeichnung auf der seite.

@keithcafaro:

ich hatte das problem, das die karte in meinem mac gar nicht mehr lief. ich habe die dann in einem pc gesteckt wo eine onboard grafikkarte drauf ist, im bios habe ich dann eingestellt das von onboard vga gebootet werden soll, nicht von pcie. dann einfach karte rein und booten von angepasster ultimate boot cd mit den mac und pc roms und atiflash. dann einfach zurückgeflasht und karte ging wieder :).

hast du zufällig die selbe karte wie ich? wenn ja und du das origingalrom brauchst, dann kann ich dir das schicken.

@rasmusonline:

ich habe eine 7300 gt mti einer ati hd4870 - allerdings hat die 4870 (wie du ja siehst, hat das flashen nicht geklappt) ein pc rom. unter mac läuft nur die 7300. dafür röhnt die 4870 die ganze zeit laut. zum datteln stecke ich den 2. monitor auf die ati und nutze dann via bootcamp die ati - mit win7 habe ich dann beide karten aktiv und dattel auf der 4870 da die mehr power hat. dank dem dampf, den der mac hat (2 x dual xeon 2.0 ghz) laufen alle meine spiele mit höchster auflösung und allen details (z.b. frontlines fuel of war mit 19200*1200 und allen details auf voll) flüssig. besser als mit meinem pc und der gtx 260 (wobei dir mehr dampf hat als die 4870). mit vista hatte ich probleme (die ati wird nicht initialisiert udn meldet das ein fehler aufgetreten ist). bei der vista und win7 installation hatte ich probleme das ich immer bluescreens hatte nahc der installation, das liegt an dem nvidia treiber - dazu einfach den treiber von nvidia runterladen und im abgesicherten modus den treiber aktualisieren, danach gings bei mir. von den 8 gb werden zwar nur 2 gb angezeigt - aber fürs spielen reichts mir. x64 konnte ich nicht installieren obwohl ich wie hier in den forum angegeben eine neue installationsdvd gebaut habe mit udf und iso statt nur iso - doch nach dem das setup gestartet ist, rattert das laufwerk sich dumm und dusselig.

@technofrikus und polobear:

danke für eure unermüdliche unterstützung :).
 
@pleibling: also zunàchst sieht es so aus, als sei es die gleiche. Aber wie auch immer, habe ich das original Rom auf der hd und auf der Boot cd.
In der Firma war ein pc, leider nur mit einem pcie und ohne onboard. Ich habe mal die Karten getauscht, mit der kaputtflashten ging gar nix-wie im mac nur schwarzer Bildschirm.
Jetzt schau ich noch mal wie's mit pc der Kids aussieht und das war's dann wohl......
 
wie gesagt, bei mir hatte ich auch kein bild. deshalb ja ein pc mit onboard und im bios einstellen das er die auf jeden fall bevorzugt (sonst wird meistens pcie bevorzugt und es kommt kein bild).

ich drück dir auf jeden fall die daumen das es klappt - damit du da keinen kostbaren elektroschrott hast ;).
 
ein kollege hat mir nun eine ati hd4870 512 mb (jedoch nur ddr3) mit rotem board angeboten.

genauere infos habe ich noch nicht, er sagt aber es wäre eine originale ati karte (machen die überhaupt selber karten oder nur oem).

geht diese karte zu flashen? wie kann ich prüfen ob diese karte funktioniert?

edit: habe gerade nen screenshot bekommen - könnt ihr damit was anfangen - geht die karte?!?
 

Anhänge

  • ati.JPG
    ati.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Auf die original Karten kann man afaik das unmodifizierte, originale Apple Rom aufspielen. :)
 
Zurück
Oben Unten