Mac Pro 1.1 startet nach Arbeitsspeicher upgrade nicht mehr

MoMi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin an alle. Problem ist folgendes: mein alter Mac Pro Baujahr 2006 startet nicht mehr seitdem ich heute neue Arbeitsspeicher Module eingebaut habe. Sehe nur noch ein graues Bild und komme nicht mehr mit alt ins Bootmenü. PRAM lässt sich nicht mehr zurücksetzen und SMC zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
Alte Konfig des Macs waren 6x1gb Ram Module und als Upgrade war gedacht 4x1gb zu behalten und mit 4x4gb zu ergänzen. Nur mit den neuen Modulen konnte der Mac überhaupt nicht booten (Powerbutton hat nur geblinkt und die roten LEDs der Memoryboards leuchteten) und mit der alten Konfig sehe ich halt nur noch einen grauen Bildschirm.
Vielleicht hat jemand hier eine Idee was ich nun machen könnte.
LG MoMi
 
Nun, es ist doch ziemlich eindeutig, woran es liegt. Also nach und nach die RAM-Riegle testen, und inkompatible bzw. defekt aussortieren.
Danke für die Antwort. Nach kurzem warten startet der Mac auch wieder ohne Probleme. Die neuen Ram Riegel hab ich alle einzeln durchgetestet, nur erkennt der Mac keinen einzigen von denen (Warum auch immer) mit den alten Riegeln gibt es keine Probleme. Die neuen Riegel sind laut Verkäufer alle in Ordnung und sollten eigentlich in dem Mac funktionieren. Mittlerweile leuchten die LEDs auf dem Memoryboard auch nicht mehr.
 
Blinken = Ram, LEDs bei den Risern = dieser Ram. Sehr klarer Fehler. Solange der Mac nicht gongt (wenn Lautstärke nicht auf 0) dann kommt der über den Hardware Check nicht raus.

Ich hab noch 4GB Riegel die auch laufen ;-) Bei Interesse PN...
 
Die neuen Riegel sind laut Verkäufer alle in Ordnung und sollten eigentlich in dem Mac funktionieren.

Genau: Sollten, was in deinem Fall ja offenbar dann doch nicht der Fall ist.

Ware zurück zum Händler = Verkäufer? und eventuell das Angebot von @Macschrauber in Anspruch nehmen.

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Okay danke für die Antworten. Werde die Riegel dann wohl reklamieren.
 
Das wären die richtigen Speicher:

MEMORY
Built-in Memory
None
Maximum Memory 32 GB (Actual) 16 GB (Apple)
Memory Slots 8 - 240-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) (matched pairs)
Minimum Speed --
Interleaving Support Yes
 
Das wären die richtigen Speicher:

MEMORY
Built-in Memory
None
Maximum Memory 32 GB (Actual) 16 GB (Apple)
Memory Slots 8 - 240-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) (matched pairs)
Minimum Speed --
Interleaving Support Yes
Eben solche sind es auch gewesen (vom Hersteller Nanya, aber das spielt ja keine große Rolle)
Ich finde es halt nur seltsam das alle vier gekauften nicht funktionieren, aber okay, hatte wohl einfach pech.
 
Spielt der Hersteller wohl doch eine Rolle. ;)
 
Wie sind die gekommen ? In Antistatikschutz ? Wenn nicht dann kann schon das Versenden die Speicher beschädigt haben. Auf der Arbeit schicke ich alles zurück was nicht ESD konform verschickt wurde. Geht im privaten Umfeld nur begrenzt...

Das Dumme an ESD Schäden ist, dass manchmal der Fehler erst später auftritt und dann gar nicht mehr mit ESD in Verbindung gebracht wird.
 
Das ist schonmal gut, ich hatte erst einen Helden der hat eine GPU in Schaumfolie gewickelt und dann ESD Folie drüber...
 
Das ist schonmal gut, ich hatte erst einen Helden der hat eine GPU in Schaumfolie gewickelt und dann ESD Folie drüber...
Was ein Glück, dass ich meine GraKa an Dich korrekt verschickt habe :)

Du steckst die Riegel auch paarweise rein? Manchmal weiß man ja nie ;)
 
Zurück
Oben Unten