Mac Pro 1.1/2.1 mit USB 3.0 PCIE x1 Card?

zathras7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe jetzt fleissig zu Mac Pro Upgrade mitgelesen und in vielen Foren wird berichtet, dass man erfolgreich ein PCI-Express Card mit USB 3.0 Ports eingebaut hat. Bisher meistens in Mac Pros ab 3.1

Ist es auch in älteren Mac Pros 1.1 bzw. 2.1 möglich? Und könnte man davon dann auch booten? USB 2.0 ist mir einfach viel zu langsam.

Vielen Dank!
 
Hi,
Booten von USB 3.0 Karten wird leider von der Firmware nicht unterstützt, das geht nur über die Onboard USB 2.0 Ports.

Franz
 
habe leider wenig erfahrung mit 1,1er bis 3,1er obwohl ich alle damals hatte,
aber aufrüstung war noch kein grosses thema.

ich weis nur das im 1,1 und 2,1 die guten USB3.1 karten (sonnet oder highpoint),
standardmässig nicht funktionieren.

kann mich aber erinnern bei macrumors etwas gelesen zu haben,
wo durch PCIe umadressierung da erfolge erzielt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zathras7 und dg2rbf
Wenn Du externe Platten möchtest dann nimm esata.

Der 1.1 bis 3.1 hat etwas versteckt links neben dem Steckplatz für die Airport Karte zwei odd Sata Ports. Da gibt es fertige Slotbleche mit Kabel.

War wohl mal in der Entwicklungsgeschichte vorgesehen sata DVD Laufwerke zu verbauen was nicht getan wurde.

Optical Disk Drive = ODD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und zathras7
Wenn Du externe Platten möchtest dann nimm esata.

Der 1.1 bis 3.1 hat etwas versteckt links neben dem Steckplatz für die Airport Karte zwei odd Sata Ports. Da gibt es fertige Slotbleche mit Kabel.

War wohl mal in der Entwicklungsgeschichte vorgesehen sata DVD Laufwerke zu verbauen was nicht getan wurde.

Optical Disk Drive = ODD

Super Tip, danke!

Werden diese beiden SATA Ports auch vom gleichen Controller angesteuert wie die 4 Ports für die Festplatten? Dann könnte man problemlos ein RAID mit bis zu 6 Festplatten (DVD Laufwerk ausbauen und in die beiden DVD-Schächte zwei HDDs einbauen) machen, oder?
 
Sollte gehen, kommt alles aus der Southbridge raus. Denk an die Kühlung wenn im DVD Schacht zwei drehende Platten stecken.

Die Luft vom Netzteil würde dann durch die Platten vorgewärmt.

Besser SSDs oben rein, oder die Wärme seitlich raus.

Ganz weit unten im Speicher steckt noch die Information dass man Windows beim 1.1er nicht von den ODD Ports starten kann, das kann aber schon überholt sein. Ab 4.1 geht es definitiv, hab meine Win SSD am zweiten DVD Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zathras7, dg2rbf und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten