Mac Pro '09 und Magic Mouse

A

Amigarianer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
294
Reaktionspunkte
29
Guten Tag,

ich bitte um Rat/ Hilfe.

Hardware:
- Mac Pro '09, internes BT-Modul, 10.6.2, keine USB Erweiterungen o. ä.

Problem
- Magic Mouse ruckelt, ungenau und springt bei Benutzung; alu wireless keyboard voll ok (bis Abstand von 3 m getestet).
- Abstand Mouse zu Rechner < 50 cm, alles ok (mit BTT, Mousezoom usw.)
- Abstand Mouse zu Rechner > 50 cm, Probleme wie zuvor beschrieben.

Bisherige Massnahmen:
- PRAM und SMC, apple.bt.plist deleted
- Verwendung eines seperaten USB Bluetooth Dongles, V 2.1 EDR, Class 2 Digitus Tiny USB Adapter (Modell von Arlt) brachte Bluetooth komplett zum Einfrieren/ Absturz.

Meine Fragen:
- Wie kann die Magic Mouse am Mac Pro '09 vernünftig benutzt werden?
- Welcher Dongle ist unter Mac ok (nicht der 120er, ist Out Of Production)

Sonstiges:
- Eine Rückgabe fällt aus, da als Geschenk erhalten (wurde vor Ort gekauft).
- Apple Care mente nur, Rechner bitte zum ASP, BT Modul wird getauscht.
- macht m. M. keinen Sinn, da keyboard funktioniert.

Danke,

Amigarianer
 
Hast du eine TimeCapsule in der Nähe?
 
lelei

Hallo,

- keine TimeCapsule oder NAS oder anderes
- Schnurlostelefon hat keinen Einfluß, ob im Raum oder nicht
- T-COm Router 701 sollte da kein Problem machen, oder?

Gruß

Amigarianer
 
Mir ist gesagt worden, dass das Problem anscheinend an der Position des BT Moduls liegen - zu mindestens bei den MP's - soll. Für diese Theorie spräche die Tatsache, dass die MM an meinem PPC G5, der noch eine externe BT Antenne hat, bestens läuft. Allein die zu rauh laufenden Gleitkufen sind ein Kritikpunkt, welchem man mit Tesa-Billigtuning abhelfen kann.

Das BT bei Verwendung eines zusätzlichen Moduls abrauscht sollte eigentlich auf der Hand liegen. Es sei denn, es ließe sich auswählen.
 
Dr. NoPlan

Danke für die Info.

Meine Frage
- wie kann ich dann BT/ MP 09 effektiv nutzen?
- Ohne Basteleien?
- Funktioniert der hier in den MacUserForen Threads empfohlene Belkin Mini Bluetooth USB Adapter bzw. der Trust BT-2400p ultra-kompakter Bluetooth-Adapter mit Bluetooth 2.0?

Thx.

Amigarianer
 
Ob diese Adapter funktionieren, kann ich nicht sagen. Ich persönlich hatte einen DBT 120 als Ersatz für das interne Modul, bei einem anderen G5, im Einsatz. Und weil es eben ein Ersatz war, kann ich mir persönlich einfach nicht vorstellen, dass solche Adapter mit dem eingebauten Modul harmonieren. Wenn das funktionieren soll, sagt mir mein "Bauch" dann müsste man dem OS sagen können, "vergiss das Interne und funke über den Adapter". Vielleicht wissen in dieser Sache andere User mehr. :)
 
Das mit dem Tesa war ne super Idee. Ich hab die Maus neuerdings direkt auf dem Holztisch, das war nicht so das Wahre. Jetzt mit Tesa super. Danke :).

Du müsstest auf einen Broadcomm-Chip achten. Also mal herausfinden, ob der jeweilige USB-BT-Stick einen Broadcomm-Chip hat.
 
Dr. NoPlan

Danke. Da warte ich mal ab, ob ein User hier die Magic an einem Mac Pro via USB BT statt eingebautem BT am laufen hat. Habe daher soeben meiner Frau die kabellose vermacht und meine gute alte kabelgebundene Mighty Mouse angeschlossen.

Ist aber zum schmunzeln... Apples Highend-Flagschiff kann kein BT mit der Magic. BT hatte bei Kauf des Geräts für mich keine Bedeutung, jetzt hat BT welche.
 
Wenn Du das Funknetz benutzt: Versuch mal auf das 5 GHz-Band zu wechseln, also Router und MP auf 802.11a (bzw. n mit 5 GHz) umzustellen. (Oder den MacPro an ein Ethernet-Kabel hängen...)
-> Bei mir haben sich seinerzeit schlicht BT und Airport gestört.

Gruß
dag.
 
dagget

- Airport ist off, Rechner via Ethernet...

Thx

Amigarianer
 
Ich hatte genau das selbe Problem.

Mac Pro, Sept. 2009, 10.6.2

Schlechte Verbindung, gummibandartiges Nachlaufen der Mouse, besonders bei starker Aktivität des Rechners..

Lösung:
Belkin Bluetooth USB-Adapter, Reichweite 100 m. http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=255199
Gibt es auch mit 10 m Reichweite.

Einstecken egal wo, Tastatur (nervt weil das Teil ständig blau blinkt), USB-Hub unterm Tisch etc.: Die Mouse folgt sehr präzise, genau wie man es von einer Kabel-Mouse kennt. Getestet bei gleichzeitigem Verwenden verschiedener CS4 Programme, TimeMachine-Backup, Virenscan und gleichzeitigem Anzeigen von 8 Videos.

Gruß Seidel
 
Und der Stick überlagert das interne Modul? Weil wenn ich bei mir den DBT 120 zusätzlich anstöpsel, geht auch mir BT aus.
 
Seidelbast

Hallo,

- nur zur Klarstellung, Dein MP '09 hatte ein internes BT Modul?

Thx.

Amigarianer
 
BT wird er mit Sicherheit haben bleibt nur noch die Frage, macht es der Stick von alleine oder muss man da nachhelfen, evtl. über das Terminal. So "ähnlich" wie man unter OS9 ein Modem über die Kontrollfelder deaktivieren konnte.
 
Ja, internes BT-Modul ist vorhanden.

Die Magic Mouse lief ja, nur wie oben beschrieben ruckelig und mit Aussetzern, je nach dem was der Mac sonst noch zu tun hatte.

Den Belkin-Stick habe ich in die Tastatur gesteckt und sofort wurde nach einer Mouse gesucht und, nach dem ich diese einmal aus- und wieder angeschaltet habe, nach wenigen Sekunden erkannt.

Ich habe nichts konfiguriert.
 
Seidelblast

Thx. Werde mal den Stick ordern. Wäre ja immerhin eine preisgünstige Lösung des BT Problems am MP 09
 
Hallo,

- Belkin Mini Bluetooth Adapter EDR 2.1 ... (wie im Store), lt. Herstellerangabe für Mac geeignet.
- nach Anschluß wurde zwar die Magic Mouse erkannt, dafür aber nicht mehr mein Alu Wireless Apple Keyboard, welche vorher normal funktionierte.
- auch Restart und neu verbinden brachten keine Besserung (incl. löschen bluetooth plist).
- Aufwachen war in Systemeinstellungen deaktiviert, wenn Stick angeschlossen.

Ergebnis:
- das Problem besteht weiterhin...

Amiagarianer

...das ist schon peinlich - eine mehrere tausend Euro Maschine hier und kein funktionierendes internes BT Modul, nun - ich kann wohl nicht alles bekommen, was ich bezahlt habe ;) This is not a bug, this is feature.

...Stick wieder entfernt, Keyboard normal, Magic Mouse wieder unbrauchbar. Funkmaus wieder im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten