Mac Pro '08: Grafikkartenlüfter spinnt rum

Benny1788

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.12.2007
Beiträge
54
Hallo,

hab den Mac Pro von Anfang 2008. Läuft inzwischen mit Snow Leopard. Als Grafikkarten hab ich die ATI Radeon HD 2600 XT drin.

Seit einiger Zeit (bin mir nicht sicher ob das vor dem Update schon war, denk aber schon) dreht der Lüfter ganz komisch. Er ist quasi immer auf der selben Geschwindigkeit und dreht alle paar Sekunden mal etwas schneller und dann wieder normal. Und das geht die ganze Zeit so, wenn er läuft.
Als hätte irgendein Sensor nen Wackelkontakt und würde dem Computer ständig mitteilen, dass es zu heiß wird und dann wieder, dass alles passt, dann wieder dass es zu heiß wär,... etc.

Garantie ist bereits abgelaufen. Kann man irgendwas tun um herauszufinden wo der Fehler liegt? Und vor allem: Könnte sich das auf Dauer irgendwie auf das restliche System negativ auswirken? (Wenn die GraKa kaputt geht wäre es ja noch halb so schlimm...)

Viele Grüße
 

Benny1788

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.12.2007
Beiträge
54
Ich hab da mal noch einen kleinen Nachtrag in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch jemand weiterhelfen kann.

So lange ich im Dashboard bin, ist dieses Problem auf nämlich nicht da. Aber sonst schon, egal welches Programm.
Also das ist echt komisch, weil es dann ja echt ein Software-Fehler sein muss, aber das kann eigentlich nicht sein, weil das Problem ja dann jeder hätte. Und der Fehler war definitiv schon VOR dem Update auf Snow Leopard und ist jetzt immer noch.

Irgendwer ne Idee?

Gruß
 
Oben Unten