Mac PowerPC gecrashed

P

Peter_Pan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe von einem Bekannten einen älteren PowerPC 7200 bekommen. Ich natürlich als Windows User voll interessiert rangegangen, um mich mal mit Apple anzufreunden, doch die Freude war nicht lange...Beim dritten Mal einschalten wollte der PC nicht angehen und reagierte nicht auf den Power Knopf. Bei mehreren Versuchen tat sich dann doch was, aber die Festplatte lief sehr seltsam. Hörte sich an, als ob sie nicht recht wußte wo sie lesen wollte. Und jetzt lacht mich nur ein grauer Hintergrund mit Disk an. Habe mich schon im Forum schlau gesucht und alles an Tasten festhalten beim Booten probiert. Keine Besserung. Auch alle möglichen Bootdisks, die ich mir bei Bootdisk.com geholt habe spuckt der PC einfach wieder aus.Mac, Linux egal was. Cd habe ich leider nicht mitbekommen zum Booten. Was könnte da kaputt sein?
Festplatte oder Board gecrashed oder einfach vielleicht nur der Memory Akku vom Bios? :(
Wäre für Tipps zu haben
MfG
PeterPan
 
Die Pufferbatterie könnte leer sein, das ergibt normalerweise recht dumme Probleme. Was für ein Zeichen kommt da genau?
 
Hallo,
Es kommt nur das Diskettensymbol mit Fragezeichen. Habe dann per Bootdisk versucht zu starten, aber der PC spuckt sie nach kurzem Anlauf sofort wieder aus. Müßte an der Stelle nicht auch das Symbol von Festplatte oder CD erscheinen, wenn ich mit diesen Tastekombinationen starte?
MfG
PeterPan
 
...ich schubs mal ins passende Forum. :)
 
Solltest du schon versucht haben mit gedrückter "Shift-Taste" zu booten – ohne Erfolg –
dann gibt dem Rechner mal beim Erscheinen des Ordners mit ? gute 5min Zeit den
Systemordner zu finden.

Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, welches OS auf dem PPC7200 läuft/lief.
 
Das Symbol soll bedeuten, daß der Mac kein passendes Startvolume findet. Die Lösung wäre, sich eine Mac-OS-Installations-CD zu besorgen. Der 7200 frißt offiziell alles zwischen 7.5.3 und 9.1, wobei natürlich gilt: Je älter, desto fixer. Wirklich empfehlen kann ich allerdings 8.6, wobei da auch eine 8.5er-CD reicht, denn die Aktualisierung auf 8.6 kannst du kostenlos bei Apple herunterladen.
 
Hallo,
Habe schon mit Shift gestartet, auch schon mit C und auch schon mit Apfel+Shift+Alt+Backspace. Habe immer nur die Diskette auch dem Monitor. Welches System auf dem Mac läuft habe ich bei 3 Mal anschalten nicht in Erinnerung. MAC OS 7 ? Könnte das sein?
Der Pc läuft schon ca. eine halbe Stunde. Wenn er bis jetzt die Festplatte nicht gefunden hat, will er es wohl nicht für mich tun.
MfG
Niels
 
Der Link geht gerade nicht. Werde es später mal probieren.
Sind die alten Betriebssysteme for free? So wie OpenDarwin?
Und wird das kann klappen, wenn ich mit WinXP eine Installations-CD für den Mac brenne?
MfG
PeterPan
 
pixelpunk schrieb:
Stimmt nicht ganz. Es handelt sich hierbei nur um kostenlose Updates. Die Systeme selbst sind imho nicht von Apple frei gegeben.
pp.
Doch: System_7.0.1
 
Peter_Pan schrieb:
Hallo,
Habe schon mit Shift gestartet, auch schon mit C und auch schon mit Apfel+Shift+Alt+Backspace. Habe immer nur die Diskette auch dem Monitor. Welches System auf dem Mac läuft habe ich bei 3 Mal anschalten nicht in Erinnerung. MAC OS 7 ? Könnte das sein?
Der Pc läuft schon ca. eine halbe Stunde. Wenn er bis jetzt die Festplatte nicht gefunden hat, will er es wohl nicht für mich tun.
MfG
Niels

Naja, die "c-taste"-drücken hilf allerdings nur, wenn Du bereits eine CD mit einem bootfähigem System eingelegt hast! Als Du den Rechner bekommen hast, hat er da normal bis zum Desktop gestartet?

pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh
Schwierig Schwierig.
Also als ich Ihn bekommen habe, da lief er wie gesagt drei Mal wie er soll. Alle guten Dinge sind drei.
MfG
PeterPan
 
Difool schrieb:
Wieso das? Weißt es?

Ja, weil OS 7.0.1 nur auf Rechnern mit 68000er Prozessoren läuft. Der 7200 ist aber ein PPC mit einem PowerPC 601 Prozessor...und brauch daher ein System ab 7.5


Gruß pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Pan schrieb:
Hmmh
Schwierig Schwierig.
Also als ich Ihn bekommen habe, da lief er wie gesagt drei Mal wie er soll. Alle guten Dinge sind drei.
MfG
PeterPan

Es bleibt Dir nicht anderes übrig als Deinen Bekannten nach der original Systemsoftware zu fragen. Auf der CD befindet sich auch ein kleines Festplattentool namens "ErsteHilfe", das zumindest kann Dir Auskunft über den Zustand der Festplatte geben und evtl. auch reparieren wenn es etwas zu reparieren gibt.

pp.
 
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Welcher Prozessor welches Os verträgt weiß ich echt nicht, aber wenn es jemanden Interessiert: Ganz genau steht da 7220/200 auf dem Desktop. Auf der Platine steht was von Baujahr 1997. Da wird dann wohl die letzte Möglichkeit sein mir die CD zu organisieren. Aber trotzdem Danke für die tolle Hilfe.
MfG
Niels
 
Peter_Pan schrieb:
Ganz genau steht da 7220/200 auf dem Desktop. Auf der Platine steht was von Baujahr 1997.

Dann ist der baugleich mit dem PowerMac 4400, der wurde nur in Australien unter dem Namen 7220 verkauft. Gravis hat hier auch mal Restbestände vom 7220 verkauft (hatte den auch mal). Der 7200 ist älter.

Könnte durchaus die Pufferbatterie sein:
http://www.lowendmac.com/ppc/4400.shtml
 
Zurück
Oben Unten