Mac per Bildschirmfreigabe in anderer Stadt fernsteuern, geht das?

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe nun einiges zu diesem Thema gelesen, finde aber zu dieser Frage keine passende Antwort:

Kann man einen Mac (aktueller Mac Mini), der in einer anderen Stadt stehen müßte, von meinem MacBook per Bildschirmfreigabe fernsteuern, geht das? ...und wenn ja wie? ...und wie Headless?

Ich dachte mich zu erinnern schon mal gelesen zu haben, daß genau das funktioniere...
...bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher.

Im lokalen Netzwerk kann ich den Mac Mini (mit einem Monitor) mit der Bildschirmfreigabe nach Eingabe von vnc://>>>en1<<< und dem danach folgenden Login den Bildschirm des MacMini sehen und den Rechner steuern.

Wenn ich zum Test das MacBook mit dem iPhone Hotspot verbinde geht das nicht mehr.
Muß ich dann eine andere IP als en1 bei vnc://>>>???<<< eintragen

Das einzige was anscheinend geht ist die Bildschirmfreigabe per Apple-ID, nur – was mache ich dann bei Headless:
Wenn ich jetzt bei Headless weder etwas bestätigen noch diese en1 oder andere IP lesen kann, wie soll ich mich denn dann mit dem Mac Mini verbinden?

Ich hatte jetzt auch Apple angerufen, allerdings wollen die mir ständig nur Remote Desktop verkaufen und ganz offensichtlich kommen die Herren bei Versuchen dann immer wieder (ich habe es bei unterschiedlichen Mitarbeitern probiert) an Ihre Wissens- und Könnensgrenze. Naja, gelesen hatte ich ja explizit den Zugriff per Bildschirmfreigabe und entsprechend dessen, was ich jetzt so erlebe, müßte das auch damit funktionieren :-/

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen – liebe Grüße und Dank!
 
Ja, geht.

Du brauchst halt die aktuell IP Adresse des fernzusteuernden Mac Mini mit der dieser aktuell im Internet erreichbar ist.

Bei dynamisch vergebenen IP bräuchtest Du dann halt eine DynDNS Dienst. Oder due Verbindest Dich per VPN mit dem Netzwerk in dem der Min eingebunden ist. Dann geht auch en1
 
Grundsätzlich ist das steuern kein Problem.

Du musst am mini nur den bildschirm freigeben und die entsprechenden ports in der firewall/router freigeben. Schon kannst du von überall auf den mac zugreifen.


Der wichtigere schritt ist abr die sicherung der verbindung. Dazu solltest du am besten ein vpn einrichten. Hat auch den vorteil, dass dein rechner nicht ungeschützt im internet hängt.

Wenn es nicht komplett professionell sein muss sorge dafür dass der router, an dem der mini hängt eine fritzbox ist. Da geht vpn recht einfach einzurichten...
 
Das einfachste wäre wohl per Teamviewer. Auf dem Mini installieren, Autostart aktivieren und dann die Teamviewer ID deines Macbooks auf dem Mini eintragen, damit nur du diesen steuern kannst. Die Verbindung ist performant und sicher.
 
Ist dafür nicht Back to my Mac da? - Das sollte doch die entsprechenden Port per UPNP am Router einrichten und auch die wechselnden IPs am DSL-Anschluss handlen. Müssen halt beide Rechner mit der gleichen AppleID angemeldet sein...
 
Ganz genau, "Back to my Mac" / "Zugang zu meinem Mac" hatte ich eingerichtet, unter "Sharing" / "Freigaben", und mich dann per vnc:// etc. angemeldet, aber das ging aber eben nur local.
Wie kann ich denn die IP Adresse des fernzusteuernden Mac Minis in der Ferne ablesen? oder muß ich mir diese mitteilen lassen (mit angeschlossenem Monitor)?
...ach und: wie müßte ich das dann nach vnc eingeben? lo0, en1 oder wan? (Der letzte Apple Mitarbeiter konnte mir den Unterschied nicht erklären :-/ ...)

...und was für einen DynDNS Dienst benötige ich denn da? – Apple meinte, daß mit der iCloud dies nicht nötig sei, stimmt das denn nicht?
Entsprechenden ports in der firewall/router hatte ich bisher nicht freigeben, wie geht denn das?

Und noch zu VPN: Ich habe inzwischen mal bei Youtube nachgeschaut und bei der FritzBox 7390/7490 den Punkt Internet / Freigaben / "Dynamic-DNS" gefunden, ist es das?
Ist das auch mit der AirPort Extreme möglich? oder wie kann ich mir eine VPN-Verbindung mit Apples Bordmitteln einrichten?

Das mit Teamviewer finde ich interessant, geht das denn auch Headless oder benötige ich auch dafür jemandem vor dem Mac Mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier steht unter »Eine Verbindung zu einem entfernten Mac oder einer AirPort-Basisstation in Ihrem "Zugang zu meinem Mac"-Netzwerk herstellen« wie's mit »back to my mac« geht: https://support.apple.com/de-de/HT204618
(apple schafft's immer noch nicht seine anleitungsseiten mit einem inhaltsverzeichnis zu linken. das würde vermutlich den nutzer verunsichern.)

falls das nicht klappt, wäre, oben schon genannter, teamviewer eine mehr als adäquate alternative, weil plattformunabhängig.

für headless sessions solltest du dir einen headless dongle, wie fit-headless o.ä., an den mini anstöpseln.
 
:-D Ja, richtig! ...aber damit de Maizière nicht auch für Apple eine Pressekonferenz abhalten muß habe ich zu diesem Artikel ein Feedback an Apple geschrieben – die haben sich ja auch gemeldet, aber geklärt wurde es nicht.

Ich überlege gerade, wenn VPN nötig sein sollte, heißt das dann automatisch, Fritzbox muß her oder übernimmt Apple Remote Desktop das auch?

Ist denn die Bildschirmfreigabe wirklich so unsicher?
 
Nimm Teamviewer.

Kein VPN nötig, Du musst die IP des entfernten Minis nicht kennen, ist für den Privaten gebrauch kostenlos, ist einfach zu bedienen ohne das man Computerfachmann sein muss.
 
bei mir läuft die verbindung über ein VPN zur fritzbox und dann direkt mit VNC auf die lokale ip des mac mini.

Für den notfall hab ich allerdings auch den oben genannten Teamviewer (host) auf dem entfernten mac mini laufen.
Die lösung ist für mich (ambitionierte private nutzung) ideal.

Beim alleiniger teamviewer nutzung besteht das problem, dass die dich plötzlich und aus heiterem himmel als gewerblichen nutzer einstufen können und dann stehst du da und es geht erstmal nix mehr...

um dir genaueren rat geben zu können müssten wir wissen, wie (am standort des mac mini) die verbindung ins internet aufgebaut wird oder besser welcher anbieter da ist und welcher routertyp die verbindung ins internet aufbaut.
 
Nebenfrage: Welchen Speed erreichst du mit dem VPN zur FB? Ich komme da nicht über 1 Mbit.
 
wirklich getestet hab ich es nicht, aber es muss eigentlich deutlich schneller sein.

haben auf der arbeit VDSL 50 und ich hab zuhause VDSL 100 (mit ~38 mbit upload) ich merke da eigentlich keinen grossen unterschied ob der Tunnel besteht oder nicht.

edit: eben mal über einen zufällig greifbaren hotspot (vom nachbarn) ins internet gegangen und die vpn verbindung gestestet, da kam ich auch nur auf 1,4 mbit/s :confused:

edit2: MacbookPro -> Persönlicher hotspot im iPhone -> LTE -> VPN nach hause -> wieistmeineip.de -> Download 14,7 mbit/s // Upload 2,5 mbit/s
ok, damit kann ich leben...

p.s.: VPN zur Fritzbox 7490
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Bildschirmfreigabe wirklich so unsicher?
ja, weil das protokoll unverschlüsselt ist. jeder in der leitung kann dein klartextpasswort abschnüffeln.
deswegen sollte das nie ohne transportverschlüsselung durchs internet und auch ARD verschlüsselt das nicht.

@AgentMax
du hast doch so eine größere synology, wie ist damit denn der vpn-durchsatz?
 
Hab ich noch nicht probiert. Dann hätte ich 2 DHCP Server im Netz. Da gibts bestimmt Probleme.
 
Nee. Und mit der FB komme ich wie gesagt nicht über 1 Mbit. Wenn überhaupt. AVM hat aber auch keine Ahnung woran es liegt. Die labern immer nur die Standardantwort "Die Geschwindigkeit orientiert sich an ihrem Anschluss". Mehr kommt da nicht.
 
welche box hast du?
ich komme bei site2site (7390-7330) auf ca. 4-5 mbit/s (von 10 mbit/s). wobei das auch mal schneller werden kann, wenn große downloads laufen. ich brauchs meistens zum steuern oder kleinere files kopieren, deshalb reicht mir das meistens.
1 mbit/s ist definitiv schlecht. das hatte ich zu anfangs so zwischen 7170/7270er boxen, wenn ich mich recht erinnere.
hast du die box mal komplett resettet und frisch ohne backup eingerichtet?
 
Zurück
Oben Unten