Mac Partition formatieren und neu installieren

W

WSinaW

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hey Leute
Ich habe auf meinem Mac 2 Partitionen , mac und windows...
nun will ich die mac partition formatieren und neu installieren, geht das denn überhaupt??
und wenn ja wie?
Ich weiß man kann mit dem festplatten dienstprogramm jw die festplatte wo man will löschen...
aber was tu ich danach?? bei mir wäre nur noch windows drauf..muss ich dann windows partitionieren und mac draufspielen oder wie läuft das?

Ich hoffe ihr helft mir weiter..
 
Mal völlig losgelöst vom Windows.

Wenn Du die Mac-Partition neu anlegen willst, geht das mit dem Festplattendienstprogramm, das aber nur zuverlässig von der DVD, da OSX sonst den Zugriff auf die Platte verweigert.

Und genau so installierst Du dann auch das Betriebssystem, also von der DVD starten und OSX installieren. Denk aber bitte daran, dass Deine persönlichen Daten vorher gesichert sein sollten, sonst sind sie weg...

Wie sich die Windows-Partition dabei verhält, kann ich Dir derzeit nicht sagen
 
Also ich muss dann die Mac Partition mit dem festplatten dienstprogramm löschen und dann greift er ja nur noch auf windows zu..
dann leg ich die mac dvd ein um das neu zu installieren, dann tu ich neustarten und dann einfach neu installieren..
aber die partition von mac ist dann noch erhalten alsoich muss nicht neu partitionieren??
 
Ist leider nicht ganz so einfach.

Die sichere und funktionierende Variante:

- mit Winclone die BootCamp Partition als Image auf eine externe Platte sichern
- von der OS X Install Disk die Platte neu partitionieren (eine einzelne Partition)
- Mac OS X neu installieren
- mit dem Boot Camp Assistenten die Boot Camp Partition einrichten
- mit Winclone das Image zurück spielen
 
Du mußt einfach nur von der Mac-OS-Installations-DVD starten. Dann kannst Du die Partition/das Volume auswählen auf die/das Du das Mac OS installieren willst. Wenn Du dann Löschen und Installieren als Option auswählst, wird das Mac-OS-Volume vor der Installation gelöscht. Manuell mußt Du vorher gar nichts löschen.
 
Zurück
Oben Unten