Mac OSX Neuinstallation - EFI erstellen - Timemachine - dringende Hilfe

Axeguitar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
736
Reaktionspunkte
25
Haaallooooo Macuser-Gemeinde,

heute kam eeendlich meine externe Festplatte an und jetzt möchte ich das tun was ich schon seit geraumer Zeit tun wollte: Alles in Ordnung bringen.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

a) Timemachine Backup auf externe Festplatte
b) interne HD mit Festplattendienstprog. zur ursprünglichen Partionierung (1) formatiert ("Mac OSX (Journaled)" oder so ähnlich)

Was ich machen will:

1) Auslieferungszustand wiederherstellen (EFI Partion wiederherstellen?
Habe ich beim Letzten Versuch Windows zu installieren gelöscht ... :rolleyes:)
2) Mac OSX installieren (und endlich auf 10.5.4 updaten); Dateien mit TimeMachine zurückspielen (also gleich bei der Installation, sodass ich alle Programme/Einstellungen etc. habe)
3) Windows per Bootcamp auf 10 GB Partion installieren (hoffe das geht mal endlich ohne weiteres mit 10.5.4; bei 10.5.2 hats nicht geklappt)

Was ich versucht habe:

Habe die Mac OSX Installations-CD 1 eingelegt (Dort auch per Festplattendienstprogramm siehe a) ) und wollte über Timemachine mein System wieder installieren. Ich konnte meine externe Festplatte anwählen. Jedoch im nächsten Schritt, wo ich das Zielvolume anwählen sollte erschien nicht die interne HD (lediglich die 2. Partion der externen). Gleiches geschieht, wenn ich Mac OSX "sauber" installieren möchte (also ohne die eigenen Einstellungen).

So ich hoffe ihr versteht mein Problem, habe versuch es ordentlich aufzuschreiben! (sitze grad an Papa´s Laptop da meiner ja grad total platt ist)

Gruß

Euer Axeguitar
 
du musst einfach mal neu mit GUID schema partitionieren...
da wird die EFI partition mit erstellt...
 
Die interne Platte muss mittels Festplattendienstprogramm als GUID partitioniert werden. Sonst erscheint sie nicht als Installationsfähiges Volume.
 
Okay! Welches Format ist den GUID ???

Habe unter "Löschen" und "Volumeformat" die Auswahlmögl.:
1) Mac OS Extended (Journaled)
2) Mac OS Extended
3) Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
4) Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung)
5) MS-DOS- Dateisystem (FAT) (OK fällt weg)

Sry hab noch nie neuinstalliert ^^
 
wähl mal links die platte und nicht das volume, dann erscheint ein reiter "partitionieren" da kannst du dann unten unter optionen das schema einstellen.
da sollte aber auch GUID automatisch gewählt sein...
 
Ahh ok.

Aber unten bei den Informationen steht schon unter "Partitionstabellen-Schema": "GUID Partitionstabelle!...

Ich formatier nochmal vllt gehts ja dann...
 
Lässt sich immer noch nicht unter "Zielvolume" auswählen....

Partionierung ging auch in sekundenschnelle ....!? Hat der das nciht gemacht oder geht das so schnell?
 
wechsel vielleicht mal eben kurz einmal das schema, damit der auch garantiert die EFI partition neu macht...
das partitionieren geht eigentlich immer recht fix...
 
JETZT GEHTS !!!! ^^ Also einmal anders formatieren, dann wieder so wie es soll = so gehts!

Danke für deine Zeit.

Werd jetzt erstmal weitermachen, das wird dann wohl nicht mehr so schwer =)

Axeguitar
 
Zurück
Oben Unten