Mac OSX mal so richtig entrümpeln.

Na, dann entrümpelt mal schön... :D

Da hab' ich doch schon einigen hier im Forum geholfen, die ein bisschen viel am System entrümpelt haben.

Und ja, ich sag' es auch: Der "Entrümpel-Wahn" ist pures Windows-Denken. Seit Jaguar nutze ich OS X auf diversen Macs und bin mit dem Systemen mehrfach auf neue Rechner umgezogen - es funktioniert alles so schnell und problemlos wie am ersten Tag. Entrümpelt? Kein einziges Mal gemacht. Was ist das? ;)

Ist ja im Übrigen auch typisch, dass das Haupt-Problem in Sachen Dateien an verschiedenen Stellen ablegen beim Mac von einer Firma namens Microsoft stammt. Aber ansonsten? Für die Mehrzahl der Programme reicht doch tatsächlich ein schnelles Papierkorb-Ziehen. Auch wenn das offenbar von Switchern schwer zu akzeptieren ist.
 
Dann bin ich ja jetzt erstmal gut beraten. An alle ein Danke
 
Nur mal so nebenbei: lasst z.B. ein Programm wie Chipmunk nach doppelten Dateien suchen (ob ihr sie löscht ist eure Sache). Bei mir kamen (allerdings viele Programminstallationen und Deinstallationen) plötzlich 10 GB zusätzlich freier HD-Space heraus (250 Platte) UND der Systemstart ist deutlich schneller geworden, außerdem läuft das System schon ein wenig flotter!
 
Nur mal so nebenbei: lasst z.B. ein Programm wie Chipmunk nach doppelten Dateien suchen (ob ihr sie löscht ist eure Sache). Bei mir kamen (allerdings viele Programminstallationen und Deinstallationen) plötzlich 10 GB zusätzlich freier HD-Space heraus (250 Platte) UND der Systemstart ist deutlich schneller geworden, außerdem läuft das System schon ein wenig flotter!

Jetzt lass doch endlich mal Deine Windows-Denke beiseite, bei OS X gibt es kein Entrümpeln und es bringt sowieso nichts, das bildest Du Dir alles nur ein.... ;)

Aber im ernst, imho ist die Art&Weise wie auf OS X installiert und deinstalliert wird ein ganz dunkler Punkt im System.
Das Paketsystem von Linux ist um Meilen besser.

Nur befürchte ich, dass sie uns als nächstes eine Art Appstore vor die Nase setzen werden, aus dem es dann kein Entrinnen mehr gibt und der die Installation komplett abwickelt.
Nachdem das beim iPhone so "gut" funktioniert hat und sicherlich sehr lukrativ ist...
 
Programme welche mit einem installer ausgeliefert werden, beinhalten einen deinstallier welcher auch genutzt werden sollte (nicht einmal der muss das restlose entfernen garantieren).
...
Nicht immer. Sie machen es einem aber trotzdem recht einfach, da man mit Apfel-I nachsehen kann was sie installieren und wo sie es installieren.


...
Das mit der Registry-gibt-es-nicht ist mehr oder weniger auch nur noch ein Ammenmärchen, schaut euch mal lieber den Entwicklungsprozess von launchd im Überblick an bevor man vorurteilt, man hätte etwas komplett besseres/anderes als Windows/Windowsregistry.
...
Also was launchd mit der Windows Registry gemein hat, kann ich wirklich nicht machvollziehen. Etwas mit der Registry vergleichbares gibt es unter Mac OS X wirklich nicht.

Softwarepolitik ist auf Mac OS X leider drunter und drüber, jeder Entwickler will es anders und besser lösen... das ist ein wenig schade und unberechenbar zur Zeit. Vor allem auch mit Rechten wird im System wieder ziemlich gepfuscht.
Dass sich nicht alle Entwickler an die Richtlinien und Empfehlungen von Apple halten, kann man schwerlich Apple anlasten. Es ist eigentlich klar definiert, an welchen Stellen Programme welche Ressourcen ablegen sollen.

Das hat jetzt nichts mit "rosa Apple Brille" zu tun. Einen guten Paket- bzw. Softwaremanager fände ich auch nicht schlecht. Allerdings finde ich persönlich die Situation noch immer wesentlich besser, als unter Windows, wo z.B. etliche Spielprogramme für Kinder unter 10 nur mit Adminrechten lauffähig sind :Ächz:

Gruß
maceis
 
Das hat jetzt nichts mit "rosa Apple Brille" zu tun. Einen guten Paket- bzw. Softwaremanager fände ich auch nicht schlecht. Allerdings finde ich persönlich die Situation noch immer wesentlich besser, als unter Windows, wo z.B. etliche Spielprogramme für Kinder unter 10 nur mit Adminrechten lauffähig sind :Ächz:
Ich habe auf meinem iMac EyeTV installiert. Jedesmal wenn ich es von einem nicht-Admin Account starte, fragt es mich nach dem Admin-Namen und -Password.

Dieses Problem ist nicht Platform-speziefisch, da haben Anwendungsprogrammierer geschlafen. Vermutlich haben die immer als Admin gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten