Mac OSX legt immer zwei Dateien ab.

Element69

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier drei Rechner im Netz wert einen PC/XP, einen Mac/OSX und einen Windows Server mit XP.

Wenn ich vom Mac aus einen Datei auf dem Windows/XP Server ablege, sehe ich am PC Rechner immer zwie Dateien. Der Mac legt immer zusatzlich eine merwürdige Datei ab.

Wenn die Datei zum Beispiel "Muster.jpg" heist dann legt er zusätzlich noch eine Datei mit dem Namen "._Muster.jpg" ab.

Kann man dies abstellen? Oder muss das sein?
 
Dateien mit einem "." vorne sind versteckte Dateien am Mac.
In diesem Fall handelt es sich um das Thumbnail des Bildes. Du hast es vermutlich aus iPhoto auf dem Windows-Rechner gespeichert/gezogen

Die .-Dateien kannst Du also einfach löschen wenn es eine Kopie ist.
Wenn dort aber Deine Bibliothek von iPhoto liegt, dann müssen die da bleiben :) sonst sind die thumbs weg und werden ggf. neu erzeugt.
 
@ elastico
iPhoto speichert die Thumbs nicht in den Resourcen der Datei, sondern in einer eigenen Datei im Unterordner "Thumbs"

@ Element69
Die Datei ._Muster.jpg enthält Resourcen (individuelles Icon, Vorschaubild etc.), welche in dem flachen DOSen-Dateisystem nicht im Resourcenzweig gespeichert werden können und die HFS-Dateiattribute (Type/Creator, Etikett etc.).

Such einfach mal im Forum nach "._-Dateien", da gibt es schon hunderte Threads zu.
 
Zurück
Oben Unten