Mac OSX bootet nicht mehr - Hilfe, bin Anfänger

J

JuanGa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Und zwar wurde gestern während einer Software-Aktualisierung versehentlich der Strom unterbrochen. Bei dem folgenden Neustart bootet OSX nicht mehr, soll heissen, dass das OSX-Logo zwar erscheint, der "Ladebalken" jedoch nicht fortschreitet. Was ist passiert ? Wie gehe ich jetzt vor ?Hatte sowas noch nie.

Kommt sowas vor ? Bin in Systemsachen noch absoluter Amateur...
 
mache
pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!).

und versuche noch mal zu starten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich sitze jetzt leider nicht vorm heimischen Mac.. .Kommt sowas öfter vor ? Ist sowas Ernst ?
 
Ich glaube nicht, dass es ein PRAM Problem ist. Ich denke eher, dass Teile des Systems alt und andere Teile neu sind, bzw. wichtige Teile fehlen. Da kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum. Allerdings ist es halb so schlimm, da Du lediglich Dein System neu aufspielen musst. Also die Platte nicht formatieren oder so, sondern nur dafür sorgen, dass das System alles neu aufspielt. Anschliessend das Update nochmal durchjagen und das sollte es gewesen sein.
 
also ernst ist das in dem sinne, das bei einer aktualisierung und solchen manövern du unterumständen auf die eigene platte nicht mehr drauf kommst. wenn das eine neuinstallation wäre pahh! machtst du sie platt und alles noch mal. aber hier können dir im schlimmsten fall die daten flötten gehen. also frage dich lieber: "Kommt sowas öfter vor ?" dass du über das kabel stolperst? ;)
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Bei laufendem Update hat sich gerstern mein iMAC (G4-Lampe) einfach verabschiedet. Ich habe Ihn mit einer RestoreCD gebootet und die Rechte repariert (mehrfach). Danach lief er wieder. Allerdings fehlt mir bisher die Zeit, zu schauen ob "alles" läuft. Das wird sicherlich noch 1-2 Tage dauern!

Gruß Proteus_66
 
Das mit dem Kabel ist wirklich schon vorgekommen... :rolleyes:

Das mit den neuen und den alten Komponenten leuchtet mir ein... Das mit dem Datenverlust wäre allerdings schmerzhaft. Gibts da noch was zu retten ?
 
So, hab jetzt nochmal OSX rübergebügelt... Wie komme ich denn jetzt an meine alten "Dokumente" und den Schreibtisch ?
 
Kommt darauf an, ob Du archiviert und installiert oder gelöscht und installiert hast. Deine Frage lässt letzteres vermuten, denn sonst würdest Du gerade deine Finger drin baden. Oder was hast Du gemacht?
 
Naja, archiviert hab ich... Der freie Festplattenspace (fast keiner) sagt mir auch das das irgendwo rumliegen muss...
 
Dann sollte alles da sein, wo es vorher auch war und nur ein Ordner »Previous Systems« hinzugekommen sein.
 
Phuuu ich dachte schon da hätte einer seine Daten gekillt. Also die Daten sind im Ordner Previous Systems (oder so irgenwie) Den Ordner solltest du eigentlich gleich sehen, wenn du die Ordner im root Verzeichnis ansiehst. Sonst mal einfach spotligth auf die suche schicken nach alten Daten. Dann merkst du schon wo die Daten liegen.
 
Naja, die Programme sind alle an Ort und Stelle... Mir gehts nur um die Dokumente... Die sind in "previous System" (tschuldigung für die dummen Fragen, ich bin da echt Amateur) ?
 
Hallo,

so jetzt hab ich das bei mir mal getestet. So weit läuft fast alles ausßer der Finder...der hat sich jetzt angewöhnt sich selbst alle 2-3 Minuten neu zu starten! Mhhh..!

Und jetzt an was könnte das liegen? Sollte ich da mal die Finder Prefs löschen oder einen PRAM reset durchführen?

Danke und Gruß Proteus_66
 
JuanGa, wo waren die Dokumente denn vorher? Wenn sie in deinem Benutzerordner waren, sind sie da eigentlich immer noch nach Archivieren und Installieren.
 
Hmm, eigentlich in den Dokumenten. Die applications sind wie gesagt alle an Ort und Stelle... Was mir zu denken gibt ist, das ich auch per Suche die gesuchten Ordner nicht finde... Kann das vielleicht mit dem Benutzer zusammenhängen ? Habe ich unwissend einen neuen Benutzer angelegt ?
 
Was hast Du denn genau gemacht? Gebügelt, ja …
 
Jau, OS X nochmal rübergebügelt, alte Systemdateien archivieren angeklickt... Zum Schluss hat er mich nach den Benutzerdaten gefragt (hatte darauf aber gemeldet das er diesen Benutzer nicht anlegen kann ?). Danach funktionierte alles (alle Programme da), bloss der Schreibtisch und die Dokumente sind jungfräulich...
 
Und jetzt an was könnte das liegen? Sollte ich da mal die Finder Prefs löschen
Ich würde mal die 'com.apple.finder.plist' löschen.

Und wenn das nichts nützt, nochmal zusätzlich das Combo-Update 10.4.9 drüberinstallieren!
 
Dazu muss ich sagen, dass wenn ich mich abmelde danach nur einen Benutzer zur Auswahl sehe.. Hülfe wo sind die Dokumente hin ?
 
Zurück
Oben Unten