Mac OSX (Auf MB) bootet nicht mehr!! (HILFE!!)

MUR

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Morgen...


Also mein Mac Book (Mac OSX 5.5) ist jetzt ungefähr 3 Monate alt und ist bis gestern problemlos gelaufen! Dann kam gestern Fehlermeldung:
bluescreen-aus-cupertino.jpg


Seit dem bootet das MB nicht mehr. Der Apfel mit der Ladeanzeige erscheint, der Bildschirm wird kurz blau, dann erscheint wieder der Apfel mit der Ladeanzeige nur hängt jetzt die Ladeanzeige und nix geht mehr (auch wenn man sehr lange wartet) Hab mich hier ein wenig durchgewühlt und verschiedene Sachen ausprobiert: Von der CD gestartet und Zugriffsrechte repariert. Auch das Volume hab ich überprüft, das scheint aber laut MAC OSX in Ordnung zu sein. Hardwaretest zeigt auch keine Fehler an. Im Single User Mode hab ichs auch schon über fcsk -f uberprüft und auch das zeigte keine Fehler an. Im Safe Boot Mode bootet er allerdings, nur lässt sich da der Finder nicht benutzen. Als einzige Möglichkeit fällt mir Parallels ein was ich vor 'ner Woche installiert habe. (das lief aber die ganze zeit problemlos)
Wollte das eben deinstallieren nur krieg ich das im Safe Boot Mode eben nicht hin.

Ach ja, und klugerweise hielt ich es nicht für nötig das System mit Time Machine zu sichern.. Da fällt also die Wiederherstellung wohl auch aus, oder?

Bin eben erst seit kurzem Apple User und jetzt wirklich überfragt..


Wäre nett wenn jemand helfen könnte!

Danke im Voraus!
 
Du hast eigentlich schon alles ausprobiert :-(

Ruf doch mal den Support an, leider der einzige Tip, den ich Dir geben kann.

Beste Grüße

Marcel
 
da bleibt dir nur neu installieren, am besten mit archivieren und installieren, dann den alten benutzer halt übernehmen...

panic.log kannst dir auch nicht anzeigen lassen?
 
Kenne diesen Fehler hatte ich auch schon mal, scheint sich irgendwo Dein Dateisystem verabschiedet zu haben.
Ich hoffe Du kannst wenigstens neu installieren, bei mir wollte er das auch nicht. das einzige was er zugelassen hat wahr ein Backup über Timemaschine.

Viel Glück
 
Servus,

zunaechst Lob und Respekt: es gibt leider immer weniger neue Mac-Nutzer, die so gut drauf sind wie Du (erst mangelt es den meisten an Eigeninitiative, zu suchen und die ueblichen Fehlerroutinen selbst durchzufuehren, dann werden Sie maulig, was fuer ein Sch**ss doch so ein Mac sei...)!
Dafuer "missbrauch" ich mal den Danke-Button...

Um so fieser ist das Schicksal offensichtlich, da ausgerechnet Du ein Montagsgeraet geliefert bekommen hast.
Ich schliesse mich meinem Vorredner an, es steht zu befuerchten, dass Du nichts mehr tun kannst, ausser dich mit dem Apple-Support rumzuschlagen.

Die Daten kannst Du ggf mit nem andern Mac noch ziehen. Haeng das MB per Firewire an den anderen Rechner und drueck am MB beim Start die T-Taste, dann muesste es im Target-Mode als Festplatte auf dem andern Mac erscheinen.
Oder Du kannst vielleicht mit selbiger Verkabelung Deine Kiste vom anderen Rechner mit gedrueckter alt-Taste booten.

Versuch's mal!
raet:
aargh11
 
hi mur

erstmal willkommen hier im forum.

versuch doch mal, im verbose-modus ( apfel+v beim systemstart) zu starten. vielleicht kannst dann feststellen, was deinen systemstart blockiert. dieses könntest du dann im safe-boot versuchen zu löschen.da du im sicheren modus booten kannst, gehe ich mal davon aus, dass irgendeine systemerweiterung eines drittherstellers (evtl. parallels) deine probleme verursacht.
du hast nicht zufällig einen zweiten benutzer auf deinem system?
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe!!
Im Verbose Modus bleibt er irgendwann hängen..

die letzte zeile ist. "apple yukon2: 0000000,0000000 sk98osx_dnet - recovering from missed interrupt"

Außerdem kann er irgendwas nicht laden. "error loading (dann 'ne pfadeingabe ganz tief im system/library/kerberos plugin (?) ordner)



Mit dem Firewirke Kabel über 'n anderen Mac die Daten sichern merk ich mir mal vor.. Kann ich den nicht im Safe Boot Mode die Daten auf 'ne externe Platte kopieren? Und warum geht der Finder nicht wie gewohnt im SBM?
 
lass doch auch mal den hardware test laufen...
yukon2 ist das ethernet...
 
"No trouble found."

Edit: Ach ja, archivieren und installieren geht nicht, da meine Version auf dem MB wohl neuer ist als die auf der DVD..
 
Ach ja, archivieren und installieren geht nicht, da meine Version auf dem MB wohl neuer ist als die auf der DVD..

hast du die richtige option gewählt?
scheint ja so als würdest du eher update versuchen...
archivieren packt den alten system ordner zu seite, da spielt keine rolle, ob der neuer ist als die version von DVD...
 
Seltsam...

War standardmäßig archivieren und installieren angekreuzt unter Optionen, das ging aber nicht. Hab dann auf löschen versuchsweise umgestellt, das ging. Wieder zurück auf Archivieren und Installiern und dann ging's auf einmal... :D

Na ja, mal sehen was dabei rauskommt.
 
kannst ja auch mal den sitz des RAMs überprüfen...
vielleicht hat sich das gelockert und macht dann schwierigkeiten bei falschen bewegungen...
 
Zurück
Oben Unten