Mac OSX auf andere Festplatte kopieren

Perluser

Perluser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich wollte mal fragen ob es reicht meine Festplatte einfach nur zu kopieren und dann von diese zu booten oder muss ich das OS neu aufsetzen?
 
Benutze den "CarbonCopyCloner" und dann kannst Du auch davon booten.
 
Nein, kopieren reicht nicht.
Nimm CCC wie mein Vorredner bereits gepostet hat.
 
Nein, kopieren reicht nicht.
Nimm CCC wie mein Vorredner bereits gepostet hat.

Hallo,

ich frag einfach mal. Warum wird eigentlich immer CCC oder SD empfohlen. Ich verwende das FPDP mit "wiederherstellen". Ich will nicht klug daherreden. Ich habe den Eindruck, dass gerade erfahrenere User (hier 5k und 15k Beiträge) diese Tips geben. Ist das historisch bedingt, dass das FPDP das früher nicht konnte ? Denn bis auf die Tatsache das SD und CCC auch inkrementelle Klone unterstützen gibt es für mich keinen Grund mir eine zusätzliche Anwendung zu installieren wenns auch mit "Bordmitteln" geht ...

Viele Grüße

André
 
@anhe

Weil es gut klappt und weil es nichts kostet.
Und ja früher war das wohl nicht möglich mit dem FPDP.

UND weil es auch bootbar ist und damit überprüfbar und weil es auch als Ersatzplatte dienen kann.

Den Rest lieferst du selber: (aus deinem Link kopiert)
;)

Um einen Klon einer Mac OS X Systemfestplatte zu Erstellen gibt es verschiedenen Anwendungen. OS X bringt von Haus aus schon eine Möglichkeit mit, das Festplattendienstprogramm (FPDP). Um einen Klon mit dem FPDP zu Erstellen geht man folgendermaßen vor: (getestet mit einer 10.4.10 System DVD auf einem MacBook (2.16 GHz) und einer externen 3.5" HD.

1. von der mitgelieferten OS X DVD (DVD 1) booten (beim Start "C" drücken)

2. Standartsprache wählen

3. Jetzt kommt das Fenster mit den Installationsanweisungen (wenn man OS X neu installieren will u.s.w.). Das Fenster nicht beachten und oben in der Menüleiste unter Dienstprogramme das FPDP aufrufen ...

4. Im FPDP die Zugriffsrechte der System HD überprüfen und evtl. reparieren

5. Externe Festplatte (USB) angeschliessen und warten bis sie im FPDP erscheint.

6. Deine Systemplatte markieren und "Wiederherstellen" auswählen.

7. Als "Quelle" die Systemharddisk auswählen (also die, die geklont werden soll) bei mir heist die "Macintosh HD"

8. Als "Ziel" die Externe HD wählen. (Ich habe die Platte vorher formatiert: in HFS+) die Bezeichnung der HD lautete bei mir "Ohne Titel"

9. Prüfsumme überspringen NICHT aktivieren

10. Zielmedium löschen aktivieren

11. Wiederherstellen auswählen

12. Warten (ein blauer Balken zeigt den Fortschritt an ...)

13. Warten, (bei mir dauerten 74 GB ca. 105 Minuten (MB -> 3.5" USB)

Damit sollte es vollbracht sein. Ich kann jedoch nur raten auch zu testen ob ein Booten von der "Externen" wirklich Möglich ist. Hierzu bei einem Neustart nach dem "Gong" die "alt-Taste" drücken. Es sollte nun eine Auswahl der verfügbaren Bootmedien erscheinen:

1. Externe HD auswählen und bestätigen

Mit CCC geht das alles mit nur ein paar Klicks, also auch wesentlich einfacher.
 
Hallo Avalon,

- bootbar ist die Platte nach dem wiederherstellen mit dem FPDP auch.
- Kostenlos ist es auch

Also sind die einzigen Vorteile von CCC und SD im Vergleich zum FPDP:
- inkrementelle Backups
- weniger (maus)Klicks

?

André
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Wenn ich meine interne MacBook-Festplatte auf eine externe Festplatte klonen/kopieren möchte, ist es dann nötig, dass die externe vorher komplett formatiert wurde oder können da ruhig noch Daten drauf sein?

Danke + Gruß
catatonia
 
Hallo catatonia,

da können ruhig noch Daten drauf sein.

DIE SIND DANN NACH DEM KLONEN ABER WEG !!!

Viele Grüße

André
 
Es geht auch kostenlos und ganz einfach mit TimeMachine
 
Danke für eure Antworten.

Zum Hintergrund: Ich habe in meinem MacBook eine 80 GB Festplatte, die ich durch eine 320 GB Festplatte ersetzen will. Zur Datensicherung und als Archiv für Filme und Musik nutze ich seit langem eine 500 GB externe Platte. Nun möchte ich die Inhalte meiner internen Platte kurzfristig auf die externe packen und dann auf die neue interne kopieren. Dabei sollen aber die Daten, die schon vorher auf der externen waren, nicht gelöscht oder verschoben werden.

TimeMachine fällt leider weg, da ich noch Tiger auf dem Mac habe.

Ich denke, es wird das Einfachste sein, mir für die alte interne Festplatte ein Gehäuse zu kaufen und deren Inhalte dann bei der Installation der neuen internen Platte mit dem Migrationsassistenten draufzu spielen, oder?
 
japp, das einfachste ist superduper!/CCC in verbindung mit einem Gehäuse für deine alte interne platte.

einfach mit gedrückter alt-taste von der exernen (alten internen) platte booten und mit superduper alles auf die neue interne platte zurückspielen.

ich empfehle superduper und nicht das festplattendienstprogramm, weil man bei superduper in einem verständlichen text gesagt bekommt, was das programm mit den einzelnen fesplatten vor hat.
also welche festplatten gelöscht/überschrieben, und wovon am abschluss gebootet wird.
 
Danke Toco, so werd ich's machen.

Seh ich das richtig, dass für meine Zwecke die Shareware-Version von SD ausreicht? Bei Einschränkungen zur Kaufversion habe ich nur folgendes entdeckt:

Die Testversion erstellt keine inkrementellen Backups. Zudem lassen sich keine zeitgesteuerten Backups erstellen.

Das ist doch für meinen Fall egal, oder?

Gruß
catatonia
 
(...)weil man bei superduper in einem verständlichen text gesagt bekommt, was das programm mit den einzelnen fesplatten vor hat.(...)

OK, da habe ich eine andere Herangehensweise. Ich sage dem Programm lieber was ICH mit den Daten vorhabe, damit das Programm das dann macht ;)

Viele Grüße

André
 
wo genau

Hallo Frage:

Ich hab mir ne SSD gekauft. Bei uns bei der Arbeit haben wir so ein externes Festplattenlese gerät (keine Ahnung wie das heisst) Prinzip: Neue Festplatte (SSD) in das Lesegerät stecken , Macbook anschließen , Festplatte Kopieren!

Nur, wo Muss ich bei meinem Mac Book Pro 13 das ausführen lassen? Habs nirgends gefunden.


Danke für eure Antworten!
 
Hallo,

CCC hat meines erachtens den Vorteil das aus einem laufenden System geklont werden kann. Meines Wissens geht das mit dem FDP nicht.
 
Bei uns bei der Arbeit haben wir so ein externes Festplattenlese gerät
Wozu benötigt man sowas, wenn man die externe Festplatte einfach an den Mac / das MacBook anstöpseln kann? Rätsel über Rätsel...
 
Externe Lesegeräte? Ich vermute ein Adapter mit dem man eine Platte "bare" anstöpseln kann, sie klonen kann, überprüfen und erst dann einbaut, sollte etwas schiefgehen, oder klont man mehrere Platten, ersetzt das eine Menge Schrauberei. Ich habe so ein Teil verwendet um 10 MacBookPros mit neuen Platten zu versehen und auf einen identischen Stand zu bringen. Bei den MBPs (2008) konnte man die Festplatten recht einfach tauschen, aber mit meiner Methode konnten sie während der Zeit weiter verwendet werden, außerdem erlaubt der Adapter das anstöpseln der verschiedensten Platten 3,5", 2,5" und sogar die 1,8" aus den iPods.
 
Externe Lesegeräte und ein Festplattengehäuse haben verschiedene Einsatzgebiete.
Die Lesegeräte dienen dazu möglichst unterschiedliche Festplatten (z.B. im Formfaktor 2.5", 3.5" oder der Schnittstelle IDE, SATA) schnell Auslesen/Beschreiben zu können.

Eine Pro/Contra-Diskussion Lesegeräte vs. normale Festplattengehäuse ist imho sinnfrei; da könnte man auch Pro/Contra LKW vs. PKW diskutieren... ;)
 
Zurück
Oben Unten