Mac OSX 10.8 bootet nicht mehr. Hilfe

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hallo,
habe gerade mein MBA 13" 2011 mit OSX 10.8.5 angemacht und es bootet icht mehr richtig. Es bootet und dann erscheint das Festplattendienstprogramm. Habe auch schon das Volume und die Festplatte repariert aber es tut sich nichts.
Als Startvolume kann ich meine 10.8.5 HD auswählen.
Was kann ich machen damit es alles wieder geht?
 
Oh man ich brauch echt Hilfe.
Also wenn ich den Mac mit gedrückter Umschalttaste im gesicherten Modus starte wechselt das Icon immer wieder vom Apfelsymbol zum durchgestrichenen Kreis oder nen Ordner Symbol. Lasse ich die Umschalttaste los dann bootet er aber ist dann wieder nach ein paar Sekunden im OS-X Dienstprogramm. Auch wenn ich alt beim Booten drücke und dann mein Volume auswähle kommt er wieder zum Dienstprogramm. Was ist da nur los???
 
Hmm, du scheinst immer in der Recovery-Partition zu landen.

Ich tippe jetzt mal ganz forsch auf eine defekte HD.
 
Hast du vor dem ausschalten irgendetwas installiert, gelöscht, Programme genutzt, die vorgeben das System zu reinigen oder zu verbessern, oder hast du den Rechner hart ausgeschaltetkannst du in den safemose starten( shifttaste beim Start gedruckt halten)
 
Ja habe so nen Tool benutzt welches Programme Löscht und das System aufräumt
 
Dann stelle dein System aus deinem Backup wieder her, welches Programm war es denn, CleanMyMac MacKeeper oder Onyx oder ähnliches sind schadsoftware.
 
War CleanMyMac2. Das ist doch großer Mist.
Mein Backup ist von gestern Abend und ich der Zwischenzeit habe ich einiges für mein Studium gemacht. Da ich den ganzen tag in der Uni war konnte ich kein Backup machen.
Jetzt ist meine ganze Hausarbeit weg.
Da gibt es keinen anderen Weg
 
Dann stelle dein System aus deinem Backup wieder her, welches Programm war es denn, CleanMyMac MacKeeper oder Onyx oder ähnliches sind schadsoftware.

Bei Onyx wird man vorher auch gewarnt dass es bei falscher Anwendung zu einem korrupten System führen kann.
 
Die Daten kannst du sicherlich retten, ob du das System noch bootfähig hinbekommst steht auf einem anderen Blatt.
Was hast du denn in diesem Programm eingestellt gehabt? Hier könnte man ansetzen und eventuell dann Lösungen finden.
Wichtig wäre jetzt, das du versuchst diedaten zu retten.
Hast du Zugriff auch einen anderen Mac/anderes System?
 
Ich habe nur ein Update gemacht und dann zwei Programme Grafik Programme deinstalliert.
Mehr nicht. Zuvor hat es immer geklappt.
Wie soll ich meine Daten jetzt noch sichern. Habe keinen anderen Rechner. Nur ein iPad, meine Backup HD und ne Leere externe Festplatte.
Ins Terminal komme ich im Dienstprogramm rein.
Man wie bekomme ich die Daten jetzt bloß wieder? Morgen ist auch Abgäbe der Hausarbeit.
Ich glaube ich muss mir noch eine andere Backup Strategie ausdenken
 
Für die Zukunft: Bei so Sachen wie Hausarbeiten oder alles andere, was man so in der Uni schafft, empfiehlt es sich immer, diese dann noch mal zusätzlich auf einem USB-Stick zu speichern oder in die Cloud zu schieben. Nur für den Fall der Fälle. :)
 
Ich speichere meine Sachen sonst auch immer aber irgendwie habe ich heute nicht daran gedacht.
 
.
Ich glaube ich muss mir noch eine andere Backup Strategie ausdenken

viel hoffnung habe ich zwar nicht, aber versuche dies hier mal ;)
hast du denn keinen bootfähigen USB Stick? oder eine bootfähige ext HD

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
@Retnueg vielen Dank für den Tipp.
Das habe ich auch schon gemacht aber es klappt nicht. Ich speichere jetzt per Festplattendienstprogramm meine HD auf ne leere Festplatte und dann werde ich das Backup einspielen. Hoffe danach klappt wieder alles
 
das sollte in jedem fall dann wieder klappen,

für die zukunft: und Finger weg von diesen schlimmverbesserungstools

viel erfolg ;)

Richtig angewendet können sie schon ein wenig Schwung in die Bude bringen, allerdings nutze ich sie auch um die Spuren des Internets auf der Platte zu löschen und um Dateileichen zu entfernen. Da kann es schon helfen. Wenn ich allerdings irgendwas etwas sehe wovon ich kein Plan habe dann lasse ich die Finger davon. Zumal MacOS X auch viele Boardmittel hat die helfen.

MacKeeper und Onyx würde ich aber auch nie nehmen, zumal sich MacKeeper auch gerne mal in PopUps des Internets aufdrängt. So einer App trau ich schon gleich gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten